Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 30.06.2021 | 10:08 ---Ja. Das Problem das ich hier konkret sehe sind die sehr niedrigen TP auf Stufe 1 verbunden mit der Überschüssiger Schaden = -TP-Maximum => Tod - Regel. Weil dieser Fall auf höheren Stufen praktisch niemals wieder vorkommt, aber hier den Sicherheitsmechanismus der Todesrettungswürfe aushebelt.
Auf höheren Stufen kann der SC oft ein paar Treffer einstecken, merken es wird gefährlich und sich zurückziehen, bevor der Todesstoß kommt. Und die TP-Max sind so hoch, dass es extrem selten zum Auto-Kill kommt. Auf Stufe 2 können aber schon zwei Treffer in kurzer Folge einen Charakter von maximalen TP auf Tod bringen, ohne dass es eine Gelegenheit zum Rückzug gibt.
--- Ende Zitat ---
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, gerade die bewußte Regel mal außer Kraft zu setzen und zu schauen, was dann passiert. Da ein bewußtlos auf dem Boden liegender Charakter ja so oder so erst mal nichts mehr weiter zum Kampf beiträgt und auch für alle möglichen weiteren Fiesheiten ein potentielles leichtes Ziel ist, würde ich spontan vermuten, daß so furchtbar viele unerwünschte Nebenwirkungen eigentlich gar nicht auftreten können... :think:
aikar:
--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2021 | 10:16 ---Dann wäre es vielleicht sinnvoll, gerade die bewußte Regel mal außer Kraft zu setzen und zu schauen, was dann passiert. Da ein bewußtlos auf dem Boden liegender Charakter ja so oder so erst mal nichts mehr weiter zum Kampf beiträgt und auch für alle möglichen weiteren Fiesheiten ein potentielles leichtes Ziel ist, würde ich spontan vermuten, daß so furchtbar viele unerwünschte Nebenwirkungen eigentlich gar nicht auftreten können... :think:
--- Ende Zitat ---
Ja, die Auto-Tod-Regel einfach zu kippen hatte ich auch schon im Kopf. Und wir haben für die konkrete Situation eine Regel in der Gruppe gefunden. Aber ich will das hier gar nicht so weit auswalzen, da eh ein eigener systemunabhängiger Diskussionsstrang dazu läuft. Ich wollte es nur hier als Kritik und mögliche Frustquelle, die man beachten sollte, platzieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
Selbst wenn man das Auto Kill Problem behebt, find ich es trotzdem nicht so ideal das bei manchen Chars (insbesondere Wizards und Scorcerers) es schon aus reicht wenn der Gegener beim Schadenswurf gut würfelt um sie von voll auf 0 zu befördern (und einen Großteil der anderen Chars auf "OK ich brauch jetzt Heilung oder das Abenteuer ist hier vorbei").
Arldwulf:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.06.2021 | 10:26 ---Selbst wenn man das Auto Kill Problem behebt, find ich es trotzdem nicht so ideal das bei manchen Chars (insbesondere Wizards und Scorcerers) es schon aus reicht wenn der Gegener beim Schadenswurf gut würfelt um sie von voll auf 0 zu befördern (und einen Großteil der anderen Chars auf "OK ich brauch jetzt Heilung oder das Abenteuer ist hier vorbei").
--- Ende Zitat ---
Ihr könntet die Vorgängerlösung nutzen und die Hitpoints auf Stufe 1 mit Hilfe des Konstitutionswertes (nicht des Modifikators) plus einem Klassenabhängigen Wertes berechnen. Und dann wie dort einen geringeren Anstieg je Stufe. Das führt dann zu höheren Hitpoints auf Stufe 1 aber langsamerem Anstieg der Hitpoints.
Würde aber deutliche Anpassungen an niedrigstufigen Gegner und einigen Zaubern erfordern.
Sphinx:
Das System hat mit den HP zwei Problembereiche.
Level 1 und 2 sind die HP sehr niedrig gegenüber dem Schaden den Gegner machen können. Nicht umsonst sehen viele diese beiden Level als Tutorial Level an um Neueinsteiger langsam an immer mehr Fähigkeiten heranzuführen. Außer Kampagnen die bei Level 1 Anfangen wo ich zu faul bin die Gegner anzupassen, würde ich auch nicht auf Level 1 Starten. Und auch alle Oneshots oder kurzen Kampagnen die ich in den letzten Jahren gespielt hab, begannen mit mind. Level 3.
Dann ist da der hoch Stufige Bereich wo die HP irgendwann aus dem Ruder laufen. Und es immer schwieriger wird die Spieler in Bedrängnis zu bringen, zumindest wenn man sich halbwegs am CR orientieren möchte. Irgendwann braucht es absurd starke Gegner oder sehr viele um die HP der Spieler stark anzukratzen.
Ich hab für die aktuelle Kampagne jetzt diese Variante eingeführt: https://alphastream.org/index.php/2021/06/10/how-to-challenge-players-just-add-damage/
Heißt ich hab den Gegnern die 2w8+3 schaden machen jetzt auf Level 11 einen w8 mehr verpasst -> 3w8+3 schaden. Die Spieler waren etwas panisch weil sie merklich mehr Schaden bekommen haben, aber danach meinte sie alle es hat mehr Spaß gemacht weil es sich gefährlicher angefühlt hat.
Also kurzum Anfang ist sehr gefährlich und höhere bereiche werden zu langweilig. IMO ist der DM da gefordert gegenzusteuern. IMO sollte das System so sein, das dies nicht nötig ist und out of the Box funktioniert. Aber es ist jetzt eben so bis eine 6e rauskommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln