Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (120/130) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Sphinx am 30.06.2021 | 10:51 ---Und auch alle Oneshots oder kurzen Kampagnen die ich in den letzten Jahren gespielt hab, begannen mit mind. Level 3.

--- Ende Zitat ---

Mit Level 3 beginnen finde ich für die 5e ebenfalls empfehlenswert. Da bekommen die Charaktere auch mechanisch Farbe durch die Wahl der Subklasse. Um das Problem von Aikar zu lösen, könnte man die "Insta-Death" Regel der 5e analog zur 3e (wenn ich mich recht erinnere) modifizieren. Man stirbt erst, wenn der Schaden den Charakter mindestens 50 HP unter 0 bringt. Diese Hausregel hat zudem den - aus meiner Sicht positiven - Nebeneffekt, dass der Insta-Death auf höheren Stufen nicht mehr gar so unwahrscheinlich ist.

nobody@home:

--- Zitat von: flaschengeist am 30.06.2021 | 11:23 ---Diese Hausregel hat zudem den - aus meiner Sicht positiven - Nebeneffekt, dass der Insta-Death auf höheren Stufen nicht mehr gar so unwahrscheinlich ist.
--- Ende Zitat ---

Braucht's vielleicht nicht mal. Gerade auf höheren Stufen sollten die Charaktere es ja auch schon mal öfter mit Spezialattacken zu tun bekommen, die einem schon bei schlichten Null Trefferpunkten das Licht ausblasen (hallo, Disintegrate...).

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Arldwulf am 30.06.2021 | 10:41 ---Würde aber deutliche Anpassungen an niedrigstufigen Gegner und einigen Zaubern erfordern.
--- Ende Zitat ---
Tendentiell würde es vermutlich reichen die HP der Gegner auch etaws zu erhöhen, CR 1/8 und CR1/4 und weniger sind ja auch oft recht fragil.

Tarendor:
Was mir bei D&D5 gefällt ist dass man immer einen tödlichen Schlag als "nur bewusstlos" deklarieren kann.
Wenn man will, kann man bei D&D5 also so gut wie ohne Charaktertode spielen, und überwältigte Gegner sind einfach ausgeschaltet, gefangengenommen und so.

In D&D5 sind Tode immer die bewusste Entscheidung der Beteiligten und nie aufgrund von Würfelei.

aikar:

--- Zitat von: Tarendor am 30.06.2021 | 13:43 ---Was mir bei D&D5 gefällt ist dass man immer einen tödlichen Schlag als "nur bewusstlos" deklarieren kann.
Wenn man will, kann man bei D&D5 also so gut wie ohne Charaktertode spielen, und überwältigte Gegner sind einfach ausgeschaltet, gefangengenommen und so.

In D&D5 sind Tode immer die bewusste Entscheidung der Beteiligten und nie aufgrund von Würfelei.

--- Ende Zitat ---
Sag das mal einem Landhai, Schwarzem Blob oder Sturzschaden ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln