Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Kritik an 5E

<< < (121/130) > >>

Ainor:

--- Zitat von: aikar am 30.06.2021 | 07:50 ---Ich hab jetzt auch mal eine Kritik an D&D5, mit dem ich ansonsten extrem zufrieden bin: Die unverhältnismäßig hohe Tödlichkeit der Stufe 1.
Mir ist klar, dass Tödlichkeit im Rollenspiel eine Geschmacks- und Stilfrage ist und viele gerade in der OSR-Szene sie sehr schätzen, aber bei D&D5 passt die erste Stufe einfach nicht mit dem Spielgefühl der restlichen Stufen zusammen.

--- Ende Zitat ---

Warum muss die denn zusammenpassen? Ich finde es eigentlich ganz ok wenn die SC in einer Welt Leben die für normale Leute extrem gefährlich ist und das nur für Helden die dies überleben besser wird. Man kann die Phase ja überspringen. Spieltechnisch macht es mehr Sinn hohe Tödlichkeit am Anfang zu haben, bevor die Charaktere weit entwickelt sind und viel Story mitschleppen.

Abgesehen davon waren 16 Schaden in 3E auch genug um einen Magier von 6 auf -10 zu bringen.

--- Zitat von: Sphinx am 30.06.2021 | 10:51 ---Irgendwann braucht es absurd starke Gegner oder sehr viele um die HP der Spieler stark anzukratzen.

--- Ende Zitat ---

Warum genau sind Monster die den SC gefährlich werden können absurd stark ?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  1.07.2021 | 02:00 ---Warum muss die denn zusammenpassen? Ich finde es eigentlich ganz ok wenn die SC in einer Welt Leben die für normale Leute extrem gefährlich ist und das nur für Helden die dies überleben besser wird. Man kann die Phase ja überspringen. Spieltechnisch macht es mehr Sinn hohe Tödlichkeit am Anfang zu haben, bevor die Charaktere weit entwickelt sind und viel Story mitschleppen.
--- Ende Zitat ---
Das Problem an der Sache ist halt auch, dass das numal auch eine typische Stufe für neu Einsteiger (und Einsteigerabenteuer) ist, und es mWn in keinem der Bücher eine Warnung gibt wie Tödlich Level 1 ist.

Ist irgendwie nicht so der Hammer wenn die erste Session gleich mit toten SCs, oder sogar einem TPK beginnt.

Auf höheren Stufen hast du zudem Optionen Tote SCs wieder zu beleben (Revivify ist gerade mal ein Level 3 Zauber und in dem meisten Fällen völlig ausreichend) aber auf den unteren Leveln ist das noch völlig außerhalb der Möglichkeiten der SC.

--- Zitat von: Ainor am  1.07.2021 | 02:00 ---Abgesehen davon waren 16 Schaden in 3E auch genug um einen Magier von 6 auf -10 zu bringen.

--- Ende Zitat ---
3rd hatte auch genau das selbe Problem, und auch da haben viele Spieler immer erst auf Stufe 3 angefangen.

Runenstahl:
Ja, Stufe 1 kann super tödlich sein. Und das kann einen stören. Darüber brauchen wir eigentlich auch nicht zu diskutieren. Es geht hier ja vor allem darum Kritikpunkte zu sammeln und das ist natürlich auch immer persönlicher Geschmack. Das andere Editionen auch tödlich waren ändert ja nichts an der Tatsache das es eben tödlich ist.

Mein größter Kritikpunkt (und das haben auch andere schon angesprochen) ist wohl letztlich das Encounter / Fähigkeiten Design das deutlich auf "X Begegnungen je Tag" ausgelegt ist. Ändert man die Zahl der Begegnungen, so kippt das Spiel recht schnell und man das CR aus dem Fenster werfen. Meine Stufe 8 Gruppe hat neulich ohne ins Schwitzen zu geraten mit einem CR 15 Drachen den Boden aufgewischt. Eben weil ich ihnen nicht vorher drölf mini-encounter um die Ohren gehauen habe. Und es stört auch das Balancing zwischen den Klassen wenn man die Spielweise ändert.

tartex:
Ich habe es aber fast noch nie erlebt, dass D&D5 so gespielt wird wie vorgesehen. Das lässt sich für uns aber auch zeittechnisch vom Sessiongefüge kaum umsetzen.

Ich würde behaupten wir schaffen einen Kampf pro Abend, bei zwei wäre schön keine Zeit für Exploration und Interaktion. Und länger als 2 Sessions ohne Long Rest geht es  auch kaum.

Hätte auch wenig Lust, dass wir uns über Monate durch eine einzige Dungeon-Ebene zu schnetzeln.

aikar:
Wenn es nicht gerade ein Dungeon ist, hab ich üblicherweise 1-3 Encounter pro Spielabend und dann meist auch eine lange Rast. Die Encounter sind dafür dann etwas knackiger. Meist auf niedriger "Tödlich"-Stufe, das funktioniert dann ganz gut.

Die einzige Klasse die gefühlt etwas aus der Reihe tanzt ist der Hexenmeister, weil der kurze Rasten für seine Zauber braucht, die die anderen Charaktere bei mir nur sehr selten einlegen. Aber wenn ein Hexenmeister in der Gruppe ist, werden allgemein auch mehr kurze Rasten gemacht.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  1.07.2021 | 06:53 ---Das Problem an der Sache ist halt auch, dass das numal auch eine typische Stufe für neu Einsteiger (und Einsteigerabenteuer) ist, und es mWn in keinem der Bücher eine Warnung gibt wie Tödlich Level 1 ist.

Ist irgendwie nicht so der Hammer wenn die erste Session gleich mit toten SCs, oder sogar einem TPK beginnt.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Außerdem verfälscht es das Spielgefühl. Wenn jemand als allererstes mit Stufe 1 spielt, bekommt er/sie ein ähnliches Gefühl wie bei den verschiedenen OSR-Games. D&D5 ist aber schon ab Stufe 2-3 anders.
Stufe 1 ist für mich ein ganz anderes Spiel und das stört mich. Wenn ich OSR-Vorsicht-Tödlich spielen will, dann suche ich mir ein entsprechendes Spiel.
Deshalb mach ich D&D5-Runden für komplette Neueinsteiger auch immer auf Stufe 2. Stufe 1 spielen wir eigentlich nur, wenn wir eine neue Kampagne starten und die mit 1 losgeht. Wobei ich das in Zukunft wahrscheinlich auch ändern und die 1 gleich komplett streichen werde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln