Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
nobody@home:
Es gibt letztendlich eh nur einen, der wirklich festlegen darf, was "echtes" D&D ist und was nicht...und das ist der Rechteinhaber. Die Details regeln dann die Anwälte. d:)
(Nein, Editionskriege waren noch nie meine große Stärke. Warum fragt ihr? :think: :))
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: tartex am 1.07.2021 | 10:47 ---Hohe Tödlichkeit auf Level 1 ist schon auch eine Holy Cow und gehört für viele zum "echten D&D".
--- Ende Zitat ---
Also ich höhr oft das Leute entweder erst auf Level 3 anfangen oder halt Level 1 und 2 im Eiltempo hinter sich bringen.
Wobei es dann auch wieder welche gibt, die meinen auf Level 0 starten zu müssen :o
Sphinx:
--- Zitat von: Ainor am 1.07.2021 | 02:00 ---Warum genau sind Monster die den SC gefährlich werden können absurd stark ?
--- Ende Zitat ---
Wenn man nach dem CR System geht. Wenn ich einen "schweren oder tötlichen" Encounter nach dem DMG Regeln erstelle wird das die meisten Spieler in höheren Leveln nicht wirklich kratzen.
Also das absurd stark bezog sich ehr darauf das es 3x oder 4x tödlich sein muss, um gefährlich zu werden.
Sagen wir 4 Level 17 Charaktere gegen einen CR17 Adult Red Dragon = Medium Encounter. Am Spieltisch wird es ehr ein schnarch langweiliger Encounter. Da braucht der Drache schon ein paar Minions oder ich muss mind. auf CR20 gehen damit der Kampf als Medium durchgeht und das Ziel ->
Medium. A medium encounter usually has one or two scary moments for the players, but the characters should emerge victorious with no casualties. One or more of them might need to use healing resources.
Erreicht wird.
Klar es hängt auch stark von der Kampfumgebung ab, wie die Gruppe aufgestellt ist,....
Arldwulf:
Letztlich ist die Lvl 1 Tödlichkeit in der 5E ohnehin nur im Vergleich mit höheren Stufen 5E bemerkenswert.
Man könnte auch sagen, auf Lvl 1 ist die Tödlichkeit noch ungefähr auf dem Niveau anderer D&D Editionen, danach sinkt sie beständig ab. Und auch diese Aussage ist eigentlich schon ein wenig fragwürdig...das wahrscheinlichste was geschieht wenn in der 5E eine Gruppe von 4 Leuten auf 4 Goblins trifft ist halt das der Kampf nach Runde 1 vorbei ist. Auch auf diesen niedrigen Stufen haben die Spieler schon sehr mächtige Möglichkeiten welche das Kräfteverhältnis stark zu ihren Gunsten kippen.
Später werden dies mehr, aber schon zu Beginn ist das System nicht wirklich tödlich. Was ja nicht schlimm ist - letztlich schafft man es so auch irgendwo in eine Nische in der gerade Gelegenheitsspieler viel besser angesprochen werden. Und im Kontext dieser Nische macht es dann auch Sinn auch auf Lvl 1 die Tödlichkeit weiter zu reduzieren.
Gunthar:
Und die Anzahl SCs in der Gruppe spielt eine riesige Rolle. Und dann kommt es auch noch darauf an, wie die Würfe fallen. Einen versauten Rettungswurf kann den ganzen Kampf kehren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln