Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Kritik an 5E
Arldwulf:
Lassen wir das, für Luxferre zählt die eine Edition in der das nicht so ist eh nicht ;-)
Aber mir ging es auch nur darum rauszufinden was die klare Abgrenzung da ist, denn das man am Ende mehrere Charaktere hat die zuhauen und mehrere die zaubern - ab und an auch mal das gleiche - ist es ja eher nicht, oder?
Gerade hier, bei der Frage der Abgrenzung der Charaktere untereinander und der Möglichkeit zur Individualisierung setzt ja auch einige Kritik an.
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber mir ging es auch nur darum rauszufinden was die klare Abgrenzung da ist, denn das man am Ende mehrere Charaktere hat die zuhauen
--- Ende Zitat ---
- Smite
- Sneak Attack
- Assassinate
- Whirlwind Attack
- Greenflame Blade
- Great Weapon Master
- Stunning Fist
- Flurry of Blows
- Disarm
- etc.
Arldwulf:
Kenn ich durchaus alles. Und insofern würde ich nun auch nicht sagen, die Charaktere tun nichts anderes als zuhauen. Aber nimm mal eine der Aktionen dort heraus, Assassinate. Die Wirkung ist ein zusätzlicher Schaden, mechanisch letztlich nicht wesentlich anders als ein anderer Bonus. Und ich tue es einmal. Danach schlägt der Assassine wieder zu.
Es geht da also am Ende eher um die Frage nach der Häufigkeit solcher eher individueller Aktionen verglichen mit Aktionen die auch andere machen. Und auch darum ob sie einfach nur unterschiedliche Boni und Extraschäden geben oder unterschiedliche Mechaniken einbringen.
Rhylthar:
Um mal einen Spruch aus der Politik zu zitieren: "Du kannst einem Schwein Lippenstift aufmalen, es bleibt immer noch ein Schwein."
Darauf (auf Damage) läuft es in den meisten Fällen sowieso hinaus, denn der Gegner sollte irgendwann umfallen.
Arldwulf:
Natürlich, aber am Ende ist es ja genau der Weg zu diesem Ziel (das der Gegner umfällt) der mich interessiert.
Denn auf diesem passiert das eigentliche Rollenspiel - nicht die Frage ob ein Ziel erreicht wird, sondern wie, mit welchen Mitteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln