Autor Thema: Gratisrollenspieltag 2016  (Gelesen 20811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #50 am: 14.02.2016 | 14:39 »
Uhrwerk

Wenn (!) mit dem Druck alles klappt, wird es einen neuen GRT-Schnellstarter für Splittermond geben (neues Abenteuer und teils neue Archetypen) sowie einen FATE-Schnellstarter für Eis & Dampf samt Abenteuer.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #51 am: 14.02.2016 | 17:31 »
Ui, schick!  :d

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #52 am: 15.02.2016 | 07:06 »
Kleines Update von mir: nachdem der Unterschied nur 4 Euro ist, lasse ich 5000 statt 2500 NIP'AJIN Flyer-Rollenspiele drucken, d.h. dass ca 32 pro Paket enthalten sein können.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #53 am: 15.02.2016 | 08:12 »
Wenn (!) mit dem Druck alles klappt, wird es einen neuen GRT-Schnellstarter für Splittermond geben (neues Abenteuer und teils neue Archetypen) sowie einen FATE-Schnellstarter für Eis & Dampf samt Abenteuer.
Jay! Falls es nicht klappt (Oder auch wenn es klappt), könntet ihr die Schnellstarter dann auch rechtzeitig zum GRT als pdf online stellen, damit man sie sich notfalls selbst ausdrucken kann?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #54 am: 15.02.2016 | 08:12 »
Der Ringbote (www.ringbote.de) steuert - wie im letzten Jahr - einen Flyer mit einem kleinen Universalabenteuer bei. Die Daten sind im Moment vom Drucker auf dem Weg zu mir, das sollte also auf jeden Fall klappen!

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #55 am: 15.02.2016 | 08:39 »
Danke für die Infos, ich hab meinen Beitrag auf der vorigen Seite mal aktualisiert. Uli, Andre: bei euch jeweils 1 Exemplar pro Paket?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #56 am: 15.02.2016 | 11:05 »
Ich stelle grade den Druckauftrag für 450 Zettel-RPGs ein (Upload läuft). Die 2016er Fassung enthält magische Gegenstände — inspiriert von dem Spielbericht von Mathias und Frede.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #57 am: 15.02.2016 | 11:17 »
Laut Plan sollten jeweils 5 Exemplare in den Paketen vorhanden sein von beiden unseren Heften.

Online seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #58 am: 15.02.2016 | 11:25 »
Danke für die Infos, ich hab meinen Beitrag auf der vorigen Seite mal aktualisiert. Uli, Andre: bei euch jeweils 1 Exemplar pro Paket?

Von uns werden's 3-4 Exemplare je Paket.

Karottenkopf

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #59 am: 24.02.2016 | 13:25 »
In Weinheim findet der Gratisrollenspieltag im Rahmen einer großen Spieleveranstaltung statt. Da wir aber eigentlich kein Rollenspieltreff sind, sondern unser Schwerpunkt auf Brettspielen liegt, würden wir uns freuen, wenn sich noch Spielleiter bereit erklären würden, Spielerunden anzubieten. Alle Infos gibt es unter:http://weinheimerspieletreff.jimdo.com/spielewelt-2016/gratisrollenspieltag/

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #60 am: 24.02.2016 | 13:27 »
Im Umkreis Kassel findet der GRT dieses Jahr in Vellmar statt. Anbei der Flyer, wenn noch jemand leiten möchte wäre dies super, da es noch an Spielleitern mangelt (Die Kontaktdaten stehen auf dem Flyer).

[gelöscht durch Administrator]
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #61 am: 25.02.2016 | 07:41 »
16€ Porto nach Österreich ist schon happig...
Ich sag nicht, dass es uns (Verein) das nicht wert ist, aber es wäre es wirklich schön, vorher zu wissen, was drin ist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #62 am: 25.02.2016 | 08:12 »
16€ Porto nach Österreich ist schon happig...
Ich sag nicht, dass es uns (Verein) das nicht wert ist, aber es wäre es wirklich schön, vorher zu wissen, was drin ist.

Siehe meinen Beitrag auf der vorigen Seite. Mittlerweile habe ich von Scorpio gehört, dass Ulisses auch etwas beisteuert (aber noch nicht veröffentlicht hat, was genau).

Von Pegasus und den Mantikoren habe ich noch keine Antwort. 13Mann habe ich nicht angefragt - ich glaube, die haben in den letzten Jahren auch nichts beigesteuert. Die Redaktion Phantastik habe aus Vergesslichkeit auch noch nicht gefragt, aber die haben die letzten Jahre immer einen Schnellstarter/ Kurzabenteuer für Private Eye gemacht. Jürgen Mang (Lite, Space Pirates...) habe ich zwar nicht gefragt, aber ich vermute, er hätte über Social Media etwas verlauten lassen. Diverse andere, kleinere Verlage: Keine Ahnung.

6x NIP’AJIN Shots Vol.II GRT-Edition
1x NIP’AJIN Shots Vol.I GRT-Edition (Neuauflage)
ca. 32x NIP’AJIN Flyer Rollenspiele
4x Seelenfänger Täuscherland Flyer
6x Seelenfänger Täuscherland Lesezeichen
ca. 13x Spezialeinsatz (Philipp Lohmann) - über PiHalbes "GRoTaNaRSpEW"
?x Erzählt doch einmal … (Klaus Westerhoff) - über PiHalbes "GRoTaNaRSpEW"
5x Splittermond-Schnellstarter
5x FATE-Schnellstarter für Eis & Dampf
3-4x Ringbote: Universalabenteuer
3x Zettel-RPG

Jeweils basierend auf der Annahme, dass 150 Pakete geschnürt werden. Weiß jemand weitere Beiträge? Ulisses, Prometheus, Pegasus...?

Quellen:
http://ludus-leonis.com/blog/2016/01/29/das-geht-an-den-gratisrollenspieltag-2016/
https://www.facebook.com/SeelenfaengerRollenspiel/photos/a.204482156277374.53465.141712425887681/1104219062970341/?type=3&theater
http://pihalbe.org/blogentry/2016-02-09-grotanarspew-ergebnisse-testrunde-und-gewinner-1006
...sowie Antworten hier im Thread. Danke! :)

Edit: Keine Ahnung, was hieraus geworden ist:
“Best-of”-Fanzine der Blogosphäre zum GRT
« Letzte Änderung: 25.02.2016 | 08:23 von asri »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #63 am: 25.02.2016 | 11:17 »
13Mann habe ich nicht angefragt - ich glaube, die haben in den letzten Jahren auch nichts beigesteuert.
Im ersten oder zweiten Jahr haben sie ein Traveller - Buch 0 beigelegt. Momentan ist gerade Traveller etwas im Schleudern/Umbau, aber ich denke, sie wären nicht uninteressiert, dafür etwas Werbung zu machen.
Und die Aborea-Gruppe ist recht umtriebig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #64 am: 25.02.2016 | 12:04 »
Hm, ich muss gestehen, das offizielle GRT-Plakat 2016 rockt mich jetzt nicht sonderlich (aus verschiedensten Gründen). Wie sieht das bei euch so aus?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #65 am: 25.02.2016 | 14:16 »
Hm, ich muss gestehen, das offizielle GRT-Plakat 2016 rockt mich jetzt nicht sonderlich (aus verschiedensten Gründen). Wie sieht das bei euch so aus?

Wir haben uns auch schon gefragt was das mit Rollenspiel zu tun hat.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #66 am: 25.02.2016 | 14:26 »
Wenn ich das Plakat richtig deute, soll das eine junge Frau sein, die in einem Spiegel in anderen Rollen zu sehen ist (Indiz: Der Zahnbürsten- und Zahnpastabecher). Aber gleichzeitig sieht das nicht nach sonderlich verschiedenen Rollen aus (dystopisches Endzeit-LARP, anyone?) und das Mädchen wirkt, als ob sie aus dem neusten H&M-Katalog gefallen ist. Irgendwie ein komisches Menschenbild, was damit vermittelt wird. Und verständlich für den (unbedarften) Betrachter im Zweifel auch überhaupt nicht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.165
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #67 am: 25.02.2016 | 17:22 »
Plakat? Gibts das auch irgendwo online zu sehen?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Swafnir

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #68 am: 25.02.2016 | 17:49 »

Ucalegon

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #69 am: 25.02.2016 | 18:16 »
Ich finds gut.  :d

Die Frau mit dem Ketten-Bikini kommt cool rüber und erinnert an Kratos. Rechts hätte es dann gerne auch eine SF-Raumschiffpilotin o.Ä. sein können zur besseren Abgrenzung - und dann auch ohne Badeklamotten ;) So sehen sich die beiden "Rollen" ein bisschen zu ähnlich. Ich würde vermuten, dass der Unterschied als "gefährlich sein" - "nett sein" gedacht ist? Das mit dem Spiegel versteht man aber trotzdem, glaube ich.


Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #70 am: 28.02.2016 | 15:22 »
Ich find das Postermotiv auch nicht so prickelnd. Angesichts gängiger Stereotype kann das Poster allzuleicht wie folgt gelesen werden: Dieses Event richtet sich in erster Linie an Männer. Mir ist klar, dass man das Poster auch anders lesen kann - aber ich befürchte, dass die vorherrschende Lesart zumindest unbewusst so sein wird, auch wenn das von den beiden Künstlerinnen nicht intendiert ist.

Nun kann man auch argumentieren, dass die Mehrzahl aller Rollenspieler_innen männlich ist und insofern auch das Poster sich an diese Zielgruppe richten kann. Ich würd mir aber wünschen, dass das Ungleichgewicht der Geschlechter in unserem Hobby nach und nach ausbalanciert wird. Und ich bin sehr skeptisch, ob dieses Poster dazu beitragen kann.

Da ich noch nicht mal weiß, ob Guddy und Annika überhaupt Geld für ihre Arbeit bekommen haben, fühle ich mich unwohl dabei, diese Kritik zu äußern. Es kann gut sein, dass die beiden sich viele Gedanken gemacht und lange an der Gestaltung gesessen haben, ohne dafür irgendwas zu verlangen. Kann auch sein, dass sie eine Vorgabe wie "Chainmail-Bikini" bekommen haben.

Jedenfalls: Letztes Jahr fand ich das Poster viel besser.
« Letzte Änderung: 28.02.2016 | 17:08 von asri »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #71 am: 28.02.2016 | 15:48 »
Die Bebilderung des Slogans "Spiel was du willst, sei wer du willst!" mit zwei doch sehr ähnlichen Chainmail-Bikini-Charakteren hat für mich auch einen unschönen Beigeschmack. Was war denn die Intention hinter dem Poster? Wen sollte das ansprechen? Welche Botschaft sollte das vermitteln?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #72 am: 28.02.2016 | 15:53 »
Der "Frau" mit Kettenbikini wurde ein Männerkopf gephotoshopped? Ansonsten: meine Frau ist Grafikdesignerin und die meinte mal zu mir, daß Sie im Studium gelernt hat, daß viele verschiedene Schriftarten gleichzeitig nicht gut sind, und ich sehe auf den ersten Blick 4 verschiedene.

Aber ist mir immer schon aufgefallen, daß Grafikdesigner total überbewertet sind, in einem Zeitalter in dem jeder Photoshop hat.

Trotzdem ein Hinkucker

Ucalegon

  • Gast
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #73 am: 28.02.2016 | 22:17 »
Jedenfalls: Letztes Jahr fand ich das Poster viel besser.

Das fand ich wiederum recht creepy.  ;) Dieses hier wirkt irgendwie entspannter.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Gratisrollenspieltag 2016
« Antwort #74 am: 28.02.2016 | 22:34 »
Ich finde es optisch ansprechend und tatsächlich sehr "entspannt", irgendwie positiv, und das ist schon mal sehr viel wert (und viel mehr als man von den meisten Rollenspieldingern behaupten kann). Die Kritik ist imho gerechtfertigt, aber sie geht halt ziemlich tief, gerade für so ein kleines Liebhaberprojekt wie den GRT. Wenn das jetzt ne Coca-Cola-Werbung wäre, wo man weiß, dass jeder Zentimeter fett durchgeplant ist, wäre das noch mal was anderes. ^^ Heißt aber nicht, dass man die Kritik nicht für das nächste Mal im Hinterkopf behalten kann. Ich würde mir auch einbilden, dass dieses Poster durchaus ordentlich Frauen ansprechen kann, aber das ist natürlich nur meine Einbildung. Mehr als anekdotische Meinungen werden wir da kaum kriegen.