Autor Thema: Cthulhu - Smalltalk  (Gelesen 119464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #525 am: 9.07.2022 | 20:50 »
Wie kann man den. Bei CoC 7 eine neue Fertigkeit bekommen?

Finds im GRW nicht wirklich.

Ich denke, du willst die "Investigator Development Phase" oder wie auch immer sie ins Deutsche übersetzt heißt (letzter Teil von Kapitel 5, "Game Systems"). Da sollte sich ein kleiner Abschnitt zum Thema Training finden lassen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #526 am: 9.07.2022 | 20:55 »
Die hatte ich gefunden, aber eher so verstanden, dass man da seine bestehenden Fertigkeiten weiter fördern kann, zb. mit nem Trainer und 4 Monaten Zeit.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #527 am: 9.07.2022 | 21:06 »
Die hatte ich gefunden, aber eher so verstanden, dass man da seine bestehenden Fertigkeiten weiter fördern kann, zb. mit nem Trainer und 4 Monaten Zeit.

Nun, was ist eine "neue" Fertigkeit schon anderes als eine, die man eben noch nicht und damit also ggf. nur auf 00% beherrscht? Für die kann man logischerweise keine Erfolge würfeln (es sei denn vielleicht, die SL ist kulant und läßt auch in dem Fall eine natürliche 01 durchgehen, und selbst das wäre nur eine Ein-Prozent-Chance) und sich also auch keine Häkchen durch solche verdienen. Aber beim Training muß ich keinen Erfolgswurf ablegen; da kriege ich mein "Häkchen" automatisch allein durch Absolvieren der nötigen Zeit mit der nötigen Aufmerksamkeit.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #528 am: 9.07.2022 | 21:25 »
Dachte mir schon, dass es auf sowas hinausläuft.

Danke:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #529 am: 9.07.2022 | 22:59 »
Eternal Lies dürfte auch auf 25+ Sessions hinauslaufen und könnte als Megakampagne durchgehen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #530 am: 10.07.2022 | 09:29 »
Dachte eher an CoC. Inwiefern unterscheidet sich denn Trail of Cthulhu von CoC?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #531 am: 27.07.2022 | 09:08 »
Dachte eher an CoC. Inwiefern unterscheidet sich denn Trail of Cthulhu von CoC?
Guckstu hier: https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/04/14/trail-of-cthulhu/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #532 am: 27.07.2022 | 09:10 »
Wer von euch hat eigentlich Harlem Unbound? Ist es so gut wie sein Ruf? Ich frage, weil ich gerade Wight Power von Alex Mayo leite.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #533 am: 27.07.2022 | 09:38 »
Ich besitze die ertse Ausgabe mit den Werten für Cthulhu und Gumshoe/ Trail of Cthulhu.

Es ist ordentlich recherchiert. Mir persönlich ist es zu woke und identitätspolitisch mit Predigten darüber, wie "man" (WEISS!) denn Ermittler in Harlem (SCHWARZ!) zu spielen habe, wie der SL das darzustellen habe und dass Schwarze ja zwar Vorurteile haben, aber im Gegesatz zu Weißen niemal nie rassistisch sein könnten.

Im Szenario mit einem bösen deutschen Wissenschaftler ist der natürlich schon im 1. Weltkrieg praktisch Nazi gewesen und auch sonst lässt man da kein anti-deutsches Vorurteil aus ... aber ist ja gut, dass ich mich da nach meinem des schwarzen Autors nicht angefasst zeigen DARF, denn das ist ja nicht rassistisch  ::)

Ich wollte ein interessantes, lebendiges Setting in Harlem haben, als ich es kaufe. Natürlich unter Einbeziehung einer Thematisierung der schwarzen Lebensumstände in und außerhalb Harlems.

Aber für mich unlesbar. Ich will ein Spielbuch, keine Agitprop-Anleitung mit erhobenem Zeigefinger.

Wenn es wer trotzdem haben will - ich verkaufe es gerne. Ist wie neu. 35 € plus Versand.
« Letzte Änderung: 27.07.2022 | 09:44 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #534 am: 27.07.2022 | 09:59 »
Danke für die Auskunft. Das klingt gar nicht gut.
Wie ist denn speziell Dreams and Broken Wings von Alex Mayo? Ist das das erwähnte Szenario mit dem bösen Deutschen?
« Letzte Änderung: 27.07.2022 | 10:01 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #535 am: 27.07.2022 | 10:16 »
Ich habe das nur überflogen. Sah ganz solide aus. Das "Lebendes Gehirn erobert die Welt für die Achse"-Szenarios ist "Harlem Hellfighter Never Die"  (ja, Achse ... spielt 1920. Und die Deutschen verbünden sich natürlich mit dem Ku Klux Klan).

Wie gesagt: Wer sich an der politischen Einseitigkeit der Agit-Prop-Seiten nicht stört, hat da ein solides Produkt an der Hand. Mich störte das so, dass es mich am Lesen hinderte. Ich will das nicht im Hobby - das ist für mich Zeitvertreib, nicht politische Schulung.

Wer das anders sieht und/ oder da weniger allergisch reagiert, kann mit Harlem Unbound sicher schöne Abenteuer in Harlem gestalten und wer das vorhat, kommt an HU auch kaum vorbei.

Man kann die Passagen ja auch einfach "überlesen". Aber ich eben nicht.
« Letzte Änderung: 27.07.2022 | 10:18 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Husk

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #536 am: 27.07.2022 | 10:26 »
Schade, dass sich General Kong davon wohl angefressen fühlt. Wenn ich es nicht inzwischen schon hätte, würde ich es ihm abnehmen.

Ich habe die zweite Edition.
Ich finde es absolut großartig. Es gibt einen sehr tiefen und guten historischen und kulturellen Umriss über Harlem, seine Geschichte und Bewohner. Wenn man (SCHWARZ!) ist und nicht standardmäßig (WEISSE!) Ermittler spielen und darstellen will, dann kann man auch mal zu Harlem Unbound greifen. Es kommt mit ein paar Szenarios zusammen, die es direkt nutzbar machen, es strömt Jazz aus. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher im Mythos-Kontext.

Das buch ist mit wenigen Ausnahmen und außerhalb der Szenarios null rassistisch aufgeladen und auch nicht übermäßig woke in meinen Augen. Es benennt aber einige Realitäten und macht klar, dass der Antirassismus eine eben so lange Geschichte hat und man eben nicht nur rassistische Sheriffs in Sundown Counties findet, sondern auch liberale Jazzmusiker, afroamerikanische Bildhauer, jüdische Antirassisten, schwarze Veteranen, und und und.

Ich würde da im Zweifelsfall einfach mal ein oder zwei YouTube Review Videos dazu anschauen. Hab ich auch gemacht, ehe ich mich zum Kauf entschieden habe. Es gibt auch ein paar Erklärvideos von Chris Spivey selbst.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #537 am: 27.07.2022 | 10:28 »
Danke! Und das Szenario von Alex Mayo, Dreams and Broken Wings?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #538 am: 27.07.2022 | 10:41 »
@ Husk: Die Geschmäker sind verschieden und wie gesagt: Mir schmeckt es aus den genannten Gründen nicht, aber das macht es nicht unbrauchbar oder zu einem schlechten Buch. Inwiefern sich die zweite von der ersten Ausgabe inhaltlich unterscheidet (bis auf dass meines Wissens in der 2. Edition die Gumshoe-Werte nicht mehr dabei sind) kann ich nicht sagen.
Ich halte es inhaltlich für gut recherchiert und wem es gefällt - prima. Mir hatte seinerzeit das CoC-Abenteuer "Dead Man's Stomp" (dt. "Blues für Marnie" glaube ich) sehr gut gefallen, deshalb hatte ich bei Harlem Unbound zugegriffen.

Außerdem kann man nie genug Bücher über das historische New York haben - meine persönliche Meinung.

Vielleicht schau ich nochmal in mein Ausgabe rein. Ist schon eine Weile her. Manchmal sieht man Dinge nach einiger Zeit weniger kritisch. Seinerzeit ging mir Spiveys Attitüde ziemlich auf den Wecker.

@ Ghoul & Husk: Ich übergebe dann an Husk für Nachfragen, denn ich bin in den Abenteuern nicht so firm.
« Letzte Änderung: 27.07.2022 | 10:48 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Husk

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #539 am: 27.07.2022 | 11:03 »
@ Husk: Die Geschmäker sind verschieden und wie gesagt: Mir schmeckt es aus den genannten Gründen nicht, aber das macht es nicht unbrauchbar oder zu einem schlechten Buch.

Ja, auf jeden Fall. Mir gefällt auch nicht jedes Buch. Ich habe es mir damals auf Anraten nach der Lovecraft-Rassismus Debatte hier zugelegt, kannte es davor gar nicht. Hatte da auch kurz davor Lovecraft County gesehen, glaube ich. Da war mein Bild sicher auch sehr von beeinflusst. Da ist auch sicher ein gewisses Maß an Begeisterung dabei, weil es mit meinen bisherigen Cthulhu Erfahrungen gebrochen und auf die Brille des weißen Akademikers verzichtet hat, durch die in meinen Augen große Teile des ganzen Mythos-Bereichs betrachtet werden.

Aber ich bin vielleicht einfach auch ein cheap date für kulturelle Milieus und den Blick auf die Welt aus diesen Milieus heraus. Mir hat halt auch "Penny Dreadful: City of Angels" und "The Terror: Infamy" gefallen... Und Harlem Unbound bietet mir diesen Blick aus dem kulturellen Milieu auf die 20er-40er fürs Rollenspiel. Also eben nicht den üblichen Exotismus eines vermeintlich fremden Objekts, sondern das Einbinden dieser Perspektiven hin zum Subjekt.

Sorry, falls mein Kommentar fies rüberkam.

@ Ghoul & Husk: Ich übergebe dann an Husk für Nachfragen, denn ich bin in den Abenteuern nicht so firm.

Mach ich, wenn ich zuhause bin und Einblick habe. :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #540 am: 27.07.2022 | 11:27 »
@ Husk:
Nö, kam gar nichts fies rüber. Wir haben zu einem Cthulhu-Produkt (okay: Ich habe natürlich da die Deutungshoheit, denn immerhin besitze ich ja DIE ERSTE EDITION  ;)) eine jeweils begründete, divergierende Meinung. Ich empfand deine Beträge als sachbezogen, pointiert, dem anderen Affen zugewandt.

Wenn du eh dann schon mal bald zuhause bist und blätterst: Könntest du die Abenteuer der zweiten edition auflisten bzw. mit der der ersten vergleichen (nur die Titel)?
Mich würde interessieren, ob die Abenteuer der beiden Editionen (abgesehen von üblichen Überarbeitungen usw.)  gleich sind oder ob da was verändert oder ersetzt wurde.

In der 1. Edition sind folgende Abenteuer enthalten:
Halem Hellfighters Never Die
Harlem (K)Nights
The Contender: A Love Story
Dreams and Broken Wings
Sould of Harlem

Das ist übrigengs eine Sache, die mir an HU gefällt: Viele Abenteuer! Ich HASSE es, wenn man mir ein Setting präsentiert für teuer Geld udn ich dann bei den Szenarios gesagt bekommen: "Und nun kann man Trillionen Abenteuer hier in .... erleben - viel Spaß beim Ausdenken!" Vieleleicht noch plus ein "Einführungsszenario", das ich mir wahrscheinlich hätte ausdenken können, wenn es nicht so schlecht wäre ...

Bei HU sind das FÜNF längere (aber nicht zu lange) Szenarien von S. 115 bis 257!

Für manche ist DAS ein Abtörner, weil "Das ist doch totes Papier! Das spiele ich doch nur einmal! Wo sind den die Informationen, wann in Harlem am Gründonnerstag die Müllabfuhr kommt und wie häufig ein Numbers Runner so 1922 durchschnittlich Numbers runnte. und dann noch zum Mietspiegel jenseits der  110th Street ..."

Ich weiß nun nicht, ob man mit denselben Charakteren alle 5 Abenteuer als eine Art Mini-Kampagne in Harlem spielen kann (wie gesagt - meine Harlem Unbound-Kunde ist ausbaufähig), aber ich vermute, dass ähnlich wie bei klassischen Settings ein Privatdetektiv, eine Jazzssängerin, ein Reporter und ein High School-Lehrer sich wahrscheinlich in allen fünf auf die Socken machen könnten. Arkhams Studenten und Professoren machen ja auch alles und überall.

Sollte das der falls ein (5 Abenteuer spielbar als Minikampagne), dann wäre das ein definitives Doppelplus für HU - ein dickes Gorilla-Plus gibt es wegen der Abenteuer von mir eh schon ... bis auf das lebende deutsche Hirn auf Welteroberung in "Hellfighter" - das ist sooo abgeschmackt. Selbst für Pulp.
« Letzte Änderung: 27.07.2022 | 11:33 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #541 am: 27.07.2022 | 11:44 »
Plus gibt es wegen der Abenteuer von mir eh schon ... bis auf das lebende deutsche Hirn auf Welteroberung in "Hellfighter" - das ist sooo abgeschmackt. Selbst für Pulp.

Ach, einer muß ja, und verrückte Deutsche gab's auch schon unter Kaiser Willi genug -- da muß man gar nicht unbedingt krampfhaft die Nazis bemühen. ;) (Wobei die NSDAP ja im Prinzip auch schon 1920 gegründet worden ist und also in das Jahrzehnt grundsätzlich durchaus hineinpaßt -- nur eben als ein deutscher Extremistenclub unter anderen, die große Welle, die sie an die Macht spülen sollte, kam in der Tat erst später.)

Husk

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #542 am: 27.07.2022 | 12:15 »
Ich habe natürlich da die Deutungshoheit, denn immerhin besitze ich ja DIE ERSTE EDITION

Absolut! All hail ERSTE EDITION, first of their name! I yield! I yield!

Wenn du eh dann schon mal bald zuhause bist und blätterst: Könntest du die Abenteuer der zweiten edition auflisten bzw. mit der der ersten vergleichen (nur die Titel)?
Mich würde interessieren, ob die Abenteuer der beiden Editionen (abgesehen von üblichen Überarbeitungen usw.)  gleich sind oder ob da was verändert oder ersetzt wurde.

In der 1. Edition sind folgende Abenteuer enthalten:
Halem Hellfighters Never Die
Harlem (K)Nights
The Contender: A Love Story
Dreams and Broken Wings
Sould of Harlem

Mache ich! Hab in Erinnerung, dass es 7. Settings sind, müssten also mindestens zwei dazu gekommen sein, eventuell sind da aber auch andere drin? Das wäre schlimm, weil dann wird's gerade verlockend, dir doch noch dein Buch abzunehmen!  ;D

Für manche ist DAS ein Abtörner, weil "Das ist doch totes Papier! Das spiele ich doch nur einmal! Wo sind den die Informationen, wann in Harlem am Gründonnerstag die Müllabfuhr kommt und wie häufig ein Numbers Runner so 1922 durchschnittlich Numbers runnte. und dann noch zum Mietspiegel jenseits der  110th Street ..."

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich finde es erst einmal absolut großartig, dass Szenarios oder ganze Abenteuer für ein "neues" Setting ausgebaut sind. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn es einfach als zwei Bände erschienen wäre, also 100-150 Seiten Setting, und noch ein Band mit 100-150 Seiten Szenarios. Könnte man meinetwegen auch zusammen verkaufen (oder einzeln) und ich würde es häufiger lesen (weil ich sehr viel schneller mal ein 150 Seiten Buch lese, als mich an ein 300 Seiten Buch setze, da ist die Hürde höher. Nicht hoch, aber höher). Aber in jedem Fall: Vorbereitete Abenteuer geben jede Menge + auch von mir!

Sollte das der falls ein (5 Abenteuer spielbar als Minikampagne), dann wäre das ein definitives Doppelplus für HU - ein dickes Gorilla-Plus gibt es wegen der Abenteuer von mir eh schon ... bis auf das lebende deutsche Hirn auf Welteroberung in "Hellfighter" - das ist sooo abgeschmackt. Selbst für Pulp.

Weiter ins Absurde gehen und einen Assistenten namens Pinky hinzudichten. :)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #543 am: 27.07.2022 | 18:12 »
 ;D ;D ;D :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Husk

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #544 am: 28.07.2022 | 01:10 »
Später heim gekommen als gedacht. Uff!
Folgende Szenarien sind in der 2nd Edition von Harlem Unbound drin.

Harlem Hellfighters Never Die
That Jazz Craze
The Contender: A Love Story
Dreams and Broken Wings
An Ode for the Lost
Whispers of Harlem
Your Name in the Book

Geht mit einschließlich der Spieler Handouts von Seite 105 bis Seite 333.
Da gibt es also ein paar Überschneidungen, aber ein paar sind ausgetauscht worden (oder haben einen neuen Titel bekommen?) und ein paar sind neu dazu gekommen...
Mist, jetzt will ich vergleichen... Und Jazz hören... Und Zora Neal Hurston lesen...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #545 am: 28.07.2022 | 09:34 »
Jetzt muss ich doch glatt gucken, welche Edition ich habe...  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #546 am: 28.07.2022 | 10:05 »
Das es da doch einige Veränderungen gab, ergibt insofern Sinn, als dass ja der ganze Gumshoeteil herausgekickt wurde und man bei gleicher Seitenzahl mehr Platz hatte.

@Rhyltahr: Die rot-schwarze ist die Erste, die Zweite ist "bunter".
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #547 am: 28.07.2022 | 10:12 »
Aus dem Amazon-Produkttext:
"Seven scenarios - (4 new to this edition)"
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #548 am: 28.07.2022 | 10:31 »
@Rhyltahr: Die rot-schwarze ist die Erste, die Zweite ist "bunter".
Ich bin ein alter Affe, hab mal nur ins pdf geschaut...bzw. noch nicht mal "ins", der Titel sagt schon 2nd.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #549 am: 2.09.2022 | 10:13 »
Für COC 7 von Pegasus benötige ich doch nur das GRW für den SL und das Investigatoren Kompendium für die Spieler, oder? Sind alle notwendigen Regeln damit abgedeckt?

Und kann mir jemand einen guten Oneshot für System- und Settingneulinge (Spielerseite) empfehlen?