Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Unter Wasser zaubern?
Nebula:
aber dumm gesagt:
ich bete: lieber gott gewähre mir und meinen Verbündeten Heilung
ich bete unter Wasser: blubb bruurb blubb mirblub blubb blub
Rhylthar:
Wie es sich anhört, ist vollkommen egal, jedenfalls nach Regelkontext.
Wer es hartwurstiger haben will...ich denke, da hat so manch anderes RPG bestimmt was in petto.
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.10.2015 | 09:27 ---Wie es sich anhört, ist vollkommen egal, jedenfalls nach Regelkontext.
Wer es hartwurstiger haben will...ich denke, da hat so manch anderes RPG bestimmt was in petto.
--- Ende Zitat ---
Wenn es so egal wäre, könnte mein Zauberer einfach sagen: "Okay, die verbale Komponente meines Spruchs ist Schweigen." Das kann's also auch nicht so ganz sein. ;)
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 18.10.2015 | 09:36 ---Wenn es so egal wäre, könnte mein Zauberer einfach sagen: "Okay, die verbale Komponente meines Spruchs ist Schweigen." Das kann's also auch nicht so ganz sein. ;)
--- Ende Zitat ---
Nein, kann er nicht. Denn das würde den im PHB explizit erwähnten Silence-Zauber ad absurdum führen.
Wenn man RAW spielen will, würde es sogar gar keine Einschränkung geben. Im Gegensatz zu anderen Editionen steht schließlich im Kapitel "Underwater Combat" keine Besonderheiten für Zauber.
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.10.2015 | 09:42 ---Nein, kann er nicht. Denn das würde den im PHB explizit erwähnten Silence-Zauber ad absurdum führen.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann halt magische Stille, die ist im Zweifelsfall noch 'mal was ganz anderes als mundanes Schweigen. ~;D
Letzten Endes sind wir vom Ursprungsthema etwas abgekommen: kann ein Zauberer ohne Hilfsmittel unter Wasser Zauber mit Verbalkomponente einsetzen? In der Beziehung hat sich meine Meinung zumindest für Luftatmer nicht geändert: nein, kann er nicht. Wie das unter Einbeziehung von Magie oder für auf natürliche Weise Wasser atmende Lebensformen aussieht und welche Ausdrucksformen in der Spielwelt überhaupt als "verbale" Komponente durchgehen...das sind Aspekte, die sich mangels real existierender Magie als Bezugspunkt nur von den Regeln beantworten lassen und da, wo solche Antworten ggf. ausbleiben, rein spekulativ werden.
(In gewisser Hinsicht lobe ich mir da das D&D4-"Water Breathing"-Ritual. Da sagt die Beschreibung nämlich einfach klipp und klar, daß Sprechen im Paket enthalten ist. :))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln