Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von]Fragged Empire

<< < (47/53) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: aikar am  7.01.2019 | 07:34 ---@Scorpio: Hat Ulisses eigentlich nicht die Berechtigung, nicht das Interesse oder nicht die Kapazitäten, eigene FE-Abenteuer raus zu bringen? Wenn die Reihe wirklich erfolgreich wäre, wäre das ja sonst eine gute Option.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Wade (der Macher von FE) auf der Suche nach einem anderen Publisher für Deutschland. Was wohl weniger ein Problem der Unzufriedenheit ist (Übersetzung war ja eher meh...), sondern, dass Ulisses einfach zu viele Projekte stämmen muss. Das Interesse an FE ist ja auch recht nischig. Tendenz abnehmend.

Natürlich übernimmt kein Verlag eine Produktlinie, ohne die Rechte an den Grundwerken zu haben. (Vermutung)

https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/8pjonc/does_anyone_have_informations_about_the/

--- Zitat von: aikar am  7.01.2019 | 07:34 ---Kann mir jemand mal beim Schnellstarter-Abenteuer "Das Geisterschiff Karthago" helfen?

--- Ende Zitat ---

Ich bin davon ausgegangen, dass die Rettungsmission lediglich vorgeschoben war und lediglich ein Sturmtrupp der Legion an Bord gegangen ist. Und die kennen dann auch keine Unschuldigen, wenn der Verdacht besteht, dass da was aus der Urzeit der Geschichte auftaucht, egal ob Archont oder (wie heißen diese Biomodder nochmal? So lang her.)

Zumindestens hat keiner meiner Spieler die Motivation der Legion hinterfragt. :)

[gelöscht durch Administrator]

Blizzard:

--- Zitat von: Scorpio am 13.08.2018 | 13:45 --- Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass danach nichts für Fragged Empire erschienen ist, sondern er zig Nebenschauplätze eröffnet, die dabei stellenweise massiv in die Regeln eingreifen. Und jemanden zu erklären, dass er für das Piraten- oder Fantasysetting das ihn reizt ein SciFi-Spiel kaufen soll, ist auch schwierig zu vermitteln.
--- Ende Zitat ---
Wo FE damals neu draußen war hat es mich schon angesprochen und interessiert. Ich habe mich auch anfangs noch stark damit beschäftigt,hab' es mir dann aber erstmal nicht zugelegt. Und dann kamen diese ganzen anderen Settingbände, die mich eher noch zusätzlich abgeschreckt haben. Denn für mich ist und war FE seit jeher ein SciFi-RPG. Das hat für mich damals auch mitunter den Reiz an FE ausgemacht. Das hat einfach gepasst. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass FE ursprünglich nicht als Universalsystem geplant gewesen ist. Und das war gut so. Für mich passen diese ganzen anderen Settings einfach nicht zu FE. Wenn ich einen Fantasy-Ableger mit 4 unterschiedlichen Rassen spielen will, dann nehme ich Unity. Aber sicher nicht Fragged Kingdom.

Scorpio:
Wenn Wade noch mal einen Schritt zurückgehen, ein Fragged Core Regelwerk und dann dazu Settingbände veröffentlichen würde, dann könnten wir noch einmal drüber reden (sofern die Kapazitäten bei uns frei sind).

Eigenes Material ist meiner Erfahrung nach etwa 5x so aufwändig in der Ressourcenbindung wie eine Übersetzung. Obwohl FE für uns wirklich gut lief, haben und hatten wir einfach zu viele Baustellen, als das wir das hätten angehen können. Es gab ja immerhin die Pawns (auf Englisch und Deutsch), wenn auch nur als PDF.

KyoshiroKami:
Die Sachen von Fragged sind derzeit im Bundle of Holding. Wer also will, kann sich für wenig Geld mit den Grundregeln und den ganzen Settings eindecken.
In der Ankündigungsmail hat Wade folgendes geschrieben:

--- Zitat ---Plans are going well for my new FE, FK and FA region books (they will have lots of maps, lore and few more character options). I plan on running a kickstarter mid-year.
--- Ende Zitat ---

Es wird also Mitte des Jahres einen neuen Kickstarter mit neuen Regionalbänden für Fragged Empire, Fragged Kingdom und Fragged Aeternum mit neuen Karten, mehr Hintergrundgeschichte und ein paar Hintergrundoptionen geben. Finde ich persönlich sehr gut, ich bin an sich aber, zumindest mit Fragged Empire, komplett zufrieden und wenn ich es nochmal spiele (Wir hatten schonmal einen Fewshot gespielt), dann habe ich mehr als genug Material.

Deep_Impact:
Wann sind denn diese Pappaufsteller rausgekommen?

Klingt danach, dass Ulisses und Wade da eher unvereinbare Positionen einnehmen, was die Zufunft des deutschen Systems angeht.

Nicht dass ich den Kickstarter mitmachen werde, aber hoffentlich zwingt Wade die Backer nicht immer alle Regionalbände nehmen zu müssen. Für Nur-Empire-, Nur-Aeternum-, Nur-Kingdom-Spieler haben die anderen Informationen doch wenig Informationsgehalt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln