Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #225 am: 13.08.2018 | 13:38 »
Nachtrag: Nun ist es offiziell:

Ist Ulisses offiziell aus Fragged... ausgestiegen? Wade ist auf der Suche nach einem neuen deutschen Verleger, wie es scheint.

https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/8pjonc/does_anyone_have_informations_about_the/

Btw: Infos zu Fragged Empire, es läuft aus:
https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-jetzt-bei-ulisses/&postID=870989#post870989

Zitat von: Scorpio
Fragged Empire lassen wir tatsächlich auslaufen, da uns die Veröffentlichungspolitik der Originalprodukte zu unstet ist.

Ja, Wade ist dafür bekannt, dass er kaum Produktideen hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dass die ohne Support- und Werbeaufwand, vermutlich im deutschen Markt einfach nicht interessant sind (nach dem eher schwachen Start von FE), steht aber natürlich auf einem anderen Blatt.
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 13:53 von Deep_Impact »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #226 am: 13.08.2018 | 13:45 »
Schwacher Start von FE? Das Crowdfunding hatte unsere Erwartungen stark übertroffen und es hat sich auch danach gut verkauft. Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass danach nichts für Fragged Empire erschienen ist, sondern er zig Nebenschauplätze eröffnet, die dabei stellenweise massiv in die Regeln eingreifen. Und jemanden zu erklären, dass er für das Piraten- oder Fantasysetting das ihn reizt ein SciFi-Spiel kaufen soll, ist auch schwierig zu vermitteln.

Sollte Wade mal ein "Fragged Core" veröffentlichen und dafür dann Settingbände, wäre das für uns durchaus wieder eine Überlegung wert. Bis dahin haben wir einige andere Baustellen, die wir eher angehen würden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #227 am: 13.08.2018 | 13:53 »
Ich meinte nicht finanziell schwach, sondern die Übersetzung hat dem Werk nicht gut getan. Das lässt sich schlecht leugnen, oder?

Ich habe aber volles Verständnis, dass FE nicht weiter supported wird, denn die Sprunghaftigkeit, mit der Wade von einer Idee zur nächsten springt, verträgt sich einfach nicht mit der langfristigen Planung, die ein Verlag braucht. Ich habe mich nur an der Formuierung "unstet" gestört, denn jemand, der die Hintergründe nicht kennt bzw, einfach nicht in der englischen Community unterwegs ist, kann das nur missverstehen.
« Letzte Änderung: 13.08.2018 | 14:24 von Deep_Impact »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #228 am: 13.08.2018 | 15:03 »
Schwacher Start von FE? Das Crowdfunding hatte unsere Erwartungen stark übertroffen und es hat sich auch danach gut verkauft. Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass danach nichts für Fragged Empire erschienen ist, sondern er zig Nebenschauplätze eröffnet, die dabei stellenweise massiv in die Regeln eingreifen. Und jemanden zu erklären, dass er für das Piraten- oder Fantasysetting das ihn reizt ein SciFi-Spiel kaufen soll, ist auch schwierig zu vermitteln.

ok, der Punkt das ihr deshalb die anderen Settings nicht Übersetzen wollt ist nachzuvollziehen.

Aber es gibt jetzt schon 3 PDF Produkte die sich nur auf FE beziehen:
Reference das die Chance bieten würde auch einige Fehler der ursprünglichen Übersetzung zu korrigieren ohne die Grundbücher neu aufzulegen, macht eher als PDF Sinn, dafür wäre ja ein Teil der Arbeit aber auch schon erledigt weil es Quasi eine Tabellensammlung der anderen Bücher darstellt.
Armory mit mehr vorgefertigter Ausrüstung. Evtl. auch als Kartendeck hilfreich.
Hacked mit alternativ Regeln.

klar sind keine großen Regelwerke / Settingbücher aber für die anderen Systeme gibt es doch auch jede Menge Material im Umfang von Heften oder schmalen Büchlein.

Mechregeln gibt es auch noch.
Gerade arbeitet Wade auch an Settigbeschreibungen zu Mishpasha.

Vielleicht lohnt es sich dann mal ein Kompendium zu machen mit den bisherigen zusätzlichen Veröffentlichungen für FE.

Ab und an mal was, ist sowieso deutlich atraktiver wie eine Produktflut wie bei den großen Systemen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #229 am: 7.01.2019 | 07:34 »
Kann mir jemand mal beim Schnellstarter-Abenteuer "Das Geisterschiff Karthago" helfen?

Ich finde das grundlegende Szenario und die Stimmung cool, aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Danke

Neue Hintergrundbände und/oder Abenteuer für Fragged Empire (die Ur-SciFi-Version) würde ich btw. sofort kaufen. Regelwerweiterungen, Ausrüstungsbände oder die Fantasy-Spinnoffs finde ich aber völlig uninteressant (Wie gut laufen die eigentlich am englischsprachigen Markt?).

@Scorpio: Hat Ulisses eigentlich nicht die Berechtigung, nicht das Interesse oder nicht die Kapazitäten, eigene FE-Abenteuer raus zu bringen? Wenn die Reihe wirklich erfolgreich wäre, wäre das ja sonst eine gute Option.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #230 am: 7.01.2019 | 08:10 »
@Scorpio: Hat Ulisses eigentlich nicht die Berechtigung, nicht das Interesse oder nicht die Kapazitäten, eigene FE-Abenteuer raus zu bringen? Wenn die Reihe wirklich erfolgreich wäre, wäre das ja sonst eine gute Option.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Wade (der Macher von FE) auf der Suche nach einem anderen Publisher für Deutschland. Was wohl weniger ein Problem der Unzufriedenheit ist (Übersetzung war ja eher meh...), sondern, dass Ulisses einfach zu viele Projekte stämmen muss. Das Interesse an FE ist ja auch recht nischig. Tendenz abnehmend.

Natürlich übernimmt kein Verlag eine Produktlinie, ohne die Rechte an den Grundwerken zu haben. (Vermutung)

https://www.reddit.com/r/FraggedEmpire/comments/8pjonc/does_anyone_have_informations_about_the/


Kann mir jemand mal beim Schnellstarter-Abenteuer "Das Geisterschiff Karthago" helfen?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Rettungsmission lediglich vorgeschoben war und lediglich ein Sturmtrupp der Legion an Bord gegangen ist. Und die kennen dann auch keine Unschuldigen, wenn der Verdacht besteht, dass da was aus der Urzeit der Geschichte auftaucht, egal ob Archont oder (wie heißen diese Biomodder nochmal? So lang her.)

Zumindestens hat keiner meiner Spieler die Motivation der Legion hinterfragt. :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 7.01.2019 | 08:13 von Deep_Impact »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #231 am: 7.01.2019 | 10:03 »
Daran liegt es nicht. Das Problem ist eher, dass danach nichts für Fragged Empire erschienen ist, sondern er zig Nebenschauplätze eröffnet, die dabei stellenweise massiv in die Regeln eingreifen. Und jemanden zu erklären, dass er für das Piraten- oder Fantasysetting das ihn reizt ein SciFi-Spiel kaufen soll, ist auch schwierig zu vermitteln.
Wo FE damals neu draußen war hat es mich schon angesprochen und interessiert. Ich habe mich auch anfangs noch stark damit beschäftigt,hab' es mir dann aber erstmal nicht zugelegt. Und dann kamen diese ganzen anderen Settingbände, die mich eher noch zusätzlich abgeschreckt haben. Denn für mich ist und war FE seit jeher ein SciFi-RPG. Das hat für mich damals auch mitunter den Reiz an FE ausgemacht. Das hat einfach gepasst. Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass FE ursprünglich nicht als Universalsystem geplant gewesen ist. Und das war gut so. Für mich passen diese ganzen anderen Settings einfach nicht zu FE. Wenn ich einen Fantasy-Ableger mit 4 unterschiedlichen Rassen spielen will, dann nehme ich Unity. Aber sicher nicht Fragged Kingdom.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #232 am: 23.01.2019 | 10:13 »
Wenn Wade noch mal einen Schritt zurückgehen, ein Fragged Core Regelwerk und dann dazu Settingbände veröffentlichen würde, dann könnten wir noch einmal drüber reden (sofern die Kapazitäten bei uns frei sind).

Eigenes Material ist meiner Erfahrung nach etwa 5x so aufwändig in der Ressourcenbindung wie eine Übersetzung. Obwohl FE für uns wirklich gut lief, haben und hatten wir einfach zu viele Baustellen, als das wir das hätten angehen können. Es gab ja immerhin die Pawns (auf Englisch und Deutsch), wenn auch nur als PDF.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #233 am: 23.01.2019 | 21:46 »
Die Sachen von Fragged sind derzeit im Bundle of Holding. Wer also will, kann sich für wenig Geld mit den Grundregeln und den ganzen Settings eindecken.
In der Ankündigungsmail hat Wade folgendes geschrieben:
Zitat
Plans are going well for my new FE, FK and FA region books (they will have lots of maps, lore and few more character options). I plan on running a kickstarter mid-year.

Es wird also Mitte des Jahres einen neuen Kickstarter mit neuen Regionalbänden für Fragged Empire, Fragged Kingdom und Fragged Aeternum mit neuen Karten, mehr Hintergrundgeschichte und ein paar Hintergrundoptionen geben. Finde ich persönlich sehr gut, ich bin an sich aber, zumindest mit Fragged Empire, komplett zufrieden und wenn ich es nochmal spiele (Wir hatten schonmal einen Fewshot gespielt), dann habe ich mehr als genug Material.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #234 am: 24.01.2019 | 10:20 »
Wann sind denn diese Pappaufsteller rausgekommen?

Klingt danach, dass Ulisses und Wade da eher unvereinbare Positionen einnehmen, was die Zufunft des deutschen Systems angeht.

Nicht dass ich den Kickstarter mitmachen werde, aber hoffentlich zwingt Wade die Backer nicht immer alle Regionalbände nehmen zu müssen. Für Nur-Empire-, Nur-Aeternum-, Nur-Kingdom-Spieler haben die anderen Informationen doch wenig Informationsgehalt.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #235 am: 24.01.2019 | 10:52 »
Beim Kickstarter zu Sea, Kingdom und Aeternum konnte man, wenn ich mich richtig erinnere, wählen welche Bücher man haben wollte. Sprich es gab jeweils ein Pledge-Level für ein, zwei oder alle drei Bände.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #236 am: 5.06.2020 | 07:36 »
Ich glaube, ich habe noch nie ein Rollenspiel gesehen, das so schwer im Regal liegt. Vermutlich könnte man es verschenken wollen und niemand würde es nehmen.  ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #237 am: 5.06.2020 | 07:39 »
Ich glaube, ich habe noch nie ein Rollenspiel gesehen, das so schwer im Regal liegt. Vermutlich könnte man es verschenken wollen und niemand würde es nehmen.  ;D
Ich finde den Hintergrund ziemlich genial. Ja, sie liegen schwer in meinem Regal, weil ich sie nicht hergeben wollen würde  ;)
Wenn du also welche herschenken willst, nehm ich jederzeit gerne für meinen Freundeskreis zum Anfixen  ;D
Ich würde auch, falls was neu rauskommen würde (Für Fragged Empire, nicht diese seltsamen Alternativ-Settings) es sofort kaufen.
Das Regelsystem ist leider eher (für meinen Geschmack) mäh.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #238 am: 5.06.2020 | 07:46 »
Das Setting finde ich grundsätzlich total cool, vielleicht einen Tick zu 'farbcodiert'. Das Problem liegt wirklich nur in den Regeln und der halbgaren Übersetzung.

Nein, zum Verschenken ist es dann doch zu gut, aber zu einem fairen Preis verkauft bekommt man es halt auch nicht, dafür ist die Fan-Gemeinde einfach zu klein, bzw. es kommt niemand mehr dazu.

Ich glaube der Autor ist ganz umtriebig, aber eben nicht interessiert eine Linie mal konsequent zu entwickeln. Das Setting hätte das Potential zu einer großen Meta-Kampagne.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #239 am: 5.06.2020 | 08:18 »
Ich finde die Regel echt gut, endlich Mal ein System, was Battlemaps und den Kampf darauf ordentlich macht und das gut verständlich.
Die Übersetzung ins Deutsche war einfach nur ein Tritt ins Gesicht, das hat selbst Wade mitbekommen.

Ich glaube der Autor ist ganz umtriebig, aber eben nicht interessiert eine Linie mal konsequent zu entwickeln. Das Setting hätte das Potential zu einer großen Meta-Kampagne.

Vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Du bekommst ein tolles Setting, was ideal für eine Sandbox ist.

Wade hat gerade verkündet, dass die zweite Edition von Fragged Empire für Playtests bereit ist und jetzt den Kickstarter dafür vorbereitet.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #240 am: 5.06.2020 | 08:49 »
Vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Du bekommst ein tolles Setting, was ideal für eine Sandbox ist.
Da stimme ich zu. Aber zu ein paar Bereichen (z.B. den Oni) wären etwas mehr Infos noch gut gewesen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #241 am: 5.06.2020 | 09:02 »
Ich wollte mich in der Zukunft damit auseinander setzen und ein Kumpel hat mir das Grundbuch auf deutsch gegeben, ist es wirklich sooo schlimm?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #242 am: 5.06.2020 | 09:12 »
Ich wollte mich in der Zukunft damit auseinander setzen und ein Kumpel hat mir das Grundbuch auf deutsch gegeben, ist es wirklich sooo schlimm?

Mir gefällt die deutsche Übersetzung überhaupt nicht. Am schlimmsten fand ich vor allem, dass man bei den Gegner-Stats einfach Mal eine komplette Seite auf Englisch gelassen hat. Sehr schlampige Arbeit.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #243 am: 5.06.2020 | 09:14 »
ich fand es langweilig.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #244 am: 5.06.2020 | 09:17 »
Ich wollte mich in der Zukunft damit auseinander setzen und ein Kumpel hat mir das Grundbuch auf deutsch gegeben, ist es wirklich sooo schlimm?

Das Problem ist, dass Werte sich von der englischen zur deutschen Version unterscheiden. Also muss man ständig auf die englische Version oder ein Errata schauen.

Beim AA wurde das deutlich besser, weil Leute mitgearbeitet haben, die sich wirklich für das System interessieren.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #245 am: 5.06.2020 | 09:32 »
Mir gefällt die deutsche Übersetzung überhaupt nicht. Am schlimmsten fand ich vor allem, dass man bei den Gegner-Stats einfach Mal eine komplette Seite auf Englisch gelassen hat. Sehr schlampige Arbeit.
Da ich die Regelbereiche überhaupt nicht angeschaut habe, ist mir das gar nicht aufgefallen  ;D Die Fluff-Teile lesen sich auf Deutsch gut.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #246 am: 5.06.2020 | 17:44 »
Mit welchem System spielst du dann? Ich weiß dass eine 'offizielle' Savage Worlds Version von Tsu gab, aber die war eher sparsam.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #247 am: 5.06.2020 | 18:14 »
Mit welchem System spielst du dann? Ich weiß dass eine 'offizielle' Savage Worlds Version von Tsu gab, aber die war eher sparsam.
Bisher Fate Core. Aber ich will es auch noch mal mit Coriolis probieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #248 am: 5.06.2020 | 19:35 »
Mit welchem System spielst du dann? Ich weiß dass eine 'offizielle' Savage Worlds Version von Tsu gab, aber die war eher sparsam.
Sehr diplomatisch ausgedrückt.  ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 08:47 von 10aufmW30 »