Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ticks und Sequenzwert - dynamische Initiative

<< < (3/13) > >>

YY:

--- Zitat von: Holycleric5 am 23.10.2015 | 09:32 ---Im Gegensatz zu Rundensystemen wie Pathfinder werden auf "schnelligkeit" basierende Charaktere tatsächlich "schneller" als langsame Krieger ist.

--- Ende Zitat ---
+

--- Zitat von: nobody@home am 23.10.2015 | 18:05 ----- Für stark unterschiedliche Geschwindigkeiten zunehmend "unwirkliche" Resultate. Ich meine, wie oft läuft ein Kampf zwischen zwei Gegnern, ob nun in der Realität oder in einer x-beliebigen Fantasiewelt, denn nun tatsächlich nach dem Muster "<schnetzelschnetzelschetzel> <zuuuuschlaaag...> <haha, schnetzelschnetzelschnetzel!> <zuuuuschlaaarghlll...>" ab?

--- Ende Zitat ---

Ja, das stört mich daran auch etwas.

Der Gedankengang dahinter ist mir schon klar, aber genauer betrachtet sind solche Sachen eher z.B. über Attackeboni für schnellere Waffen abzubilden.

Es dreht sich ja gerade im Nahkampf nur in Ausnahmesituationen um die Frage, wer tatsächlich mehr Angriffe raushauen kann, wenn er so schnell wie nur möglich an einer Tour attackiert.
Ich weiß gar nicht, ob die Nutzung eines Tick-Systems da zunächst so attraktiv erscheint, weil man durch verschiedene Videospiele mit DPS-Vergleich usw. vorgeprägt ist.

Und es kommt natürlich darauf an, was man vom System will.
Aber als Standardansatz für alles mögliche wäre mir das suspekt.

Lichtschwerttänzer:
Mich würde mal dabei interessieren wie Waffen das System beeinflussen?

initiative, Reichweite, Platz , Gewicht....
Rapier , Zweihänder
Schwert ,  Speer.

Schnrellziehen
Kakita Samurai ist vielleicht Meister der Iai  mit seinem Katana, tangiert Swashbuckler beim Fast-Draw seines Dolches in der überfüllten Taverne jetzt exakt wie

YY:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 23.10.2015 | 21:49 ---Mich würde mal dabei interessieren wie Waffen das System beeinflussen?

initiative, Reichweite, Platz , Gewicht....

--- Ende Zitat ---

Fragst du nach Splittermond oder grundsätzlich?

Ich finde es ziemlich daneben, Initiative stark von der Waffe abhängig zu machen - es gibt ja auch andere Aktionen als Angreifen...

Und ansonsten kann man andere Faktoren mMn besser an anderen Stellen abbilden, als alles in Tick-Einflüsse zu pressen.

OldSam:

--- Zitat von: Holycleric5 am 22.10.2015 | 21:43 ---Fast glaubte ich sogar, DAS System für mich gefunden zu haben...
--- Ende Zitat ---

Hört sich gut an, dass der erste Eindruck (bis auf das eine "aber") schon so positiv war, aber bis ein System sich tatsächlich bewährt hat, braucht es ja sowieso weit mehr als ein einzelnes Testspiel... Es bleibt immer spannend ;)

Lichtschwerttänzer:
@YY

Grundsätzlich und ich bezog mich auch aufs Gesamtsystem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln