Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ticks und Sequenzwert - dynamische Initiative

<< < (6/13) > >>

ghoul:

--- Zitat von: YY am 13.01.2019 | 16:06 ---Aber egal wie man es genau macht:
Einzelne Hiebe haarklein zu verwalten, fühlt sich wie alles an, aber nicht wie ein "echter" Kampf.
Da überleg dir lieber gut, wie nah du spielmechanisch "ranzoomen" willst und was du als reine Beschreibung belässt.

Kurz:
Ich war schon dort, wo du gerade hin willst und glaub mir: dort gibt es nichts zu holen ;)

--- Ende Zitat ---
+1

YY:

--- Zitat von: ghoul am 13.01.2019 | 16:12 ---Was natürlich Quatsch ist, außer der Dolchmensch überrumpelt den Plattenheini.

--- Ende Zitat ---

Und dann liegts wieder nicht am Dolch, sondern an den Umständen ;)

--- Zitat von: ghoul am 13.01.2019 | 16:12 ---Ticks mögen für Feuergefechte funktionieren (vermute ich), für Nahkämpfe sind sie Unfug. Falsch verstandene Realismusabbildung.
Ich weiß auch gar nicht, was es bringen soll, sich an detaillierter realistischer Kampfabbildung zu versuchen.

--- Ende Zitat ---

Bei Feuergefechten hat man im Grunde die gleichen Probleme und Verwerfungen, das nimmt sich nichts.

Zum Versuch der detaillierten Abbildung: Selbstzweck für jene, die daran Spaß haben.
Ich werfe ja den Rollenspielen im Vergleich zu KoSims gerne mal vor, dass sie sich zu selten zuerst Gedanken über das Gesamtbild machen und daraus ihre Spielmechanik ableiten. Viele machen es umgekehrt und basteln Spielmechanik von unten nach oben, die dann irgendein Gesamtbild ergibt.
Was zielführende Gedanken zur "Zoomstufe" der Spielmechanik angeht, haben die KoSims mMn deutlich die Nase vorn. 

Maarzan:

--- Zitat von: ghoul am 13.01.2019 | 16:12 ---Viel besser finde ich abstrakte gehaltene Kampfsysteme, die nicht jedes Kleinklein abbilden müssen, so dass Platz für den Vorstellungsraum bleibt, den man dann nach belieben realistisch oder hollywoodmäßig füllen kann.
--- Ende Zitat ---

Und die lässt du dann so alleine gelassen am Spieltisch aufeinander los? Das wird alles andere als schnell - oder friedlich.

ghoul:

--- Zitat von: Maarzan am 13.01.2019 | 16:43 ---Und die lässt du dann so alleine gelassen am Spieltisch aufeinander los? Das wird alles andere als schnell - oder friedlich.

--- Ende Zitat ---

Kapier ich nicht. Was willst Du sagen / wissen?

Maarzan:

--- Zitat von: ghoul am 13.01.2019 | 16:46 ---Kapier ich nicht. Was willst Du sagen / wissen?

--- Ende Zitat ---

Das du das "abstrakte System" dann so in die Praxis loslässt und dort dann die von dir selbst erwähnten Leute mit ihren unterschiedlichen Vorstellungen sowohl was "realistisch" ist als auch was "cool" ist frei aufeinanderprallen lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln