Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)

<< < (5/14) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Draig-Athar am 29.10.2015 | 02:46 ---Und damit erfüllst du die Definition eines Extras unter Umständen (oder eigentlich in den meisten Fällen / für viele Settings) bereits: wenn dein vorgeschlagenes Magiesystem etwas ist, das nicht jedem automatisch zur Verfügung steht.

--- Ende Zitat ---

Würde ich erst einmal zustimmen. Aus meiner Sicht sind Extras nicht unbedingt so sehr neben Fertigkeiten, Aspekten und Stunts noch eine komplett eigenständige vierte Kategorie -- vielmehr nimmt sich das betreffende Kapitel der Frage "okay, wie modelliere ich nun eigentlich Superkräfte, magische Gegenstände und anderes solches Nicht-Muggle-Gedöns in Fate?" an und beantwortet sie mit "na, mit genau den schon vorgestellten Charakterbausteinen...und hier sind ein paar Erklärungen und Beispiele dazu".

--- Zitat von: Chiarina am 29.10.2015 | 02:32 ---Kannst du. Aber wenn du eine neue Fertigkeit einführst, bist du eben nicht mehr so ganz bei Fate Core, oder? Das Beispiel mit dem Charakter Zird verwendet Wissen als Surrogat für eine solche Fertigkeit.
--- Ende Zitat ---

Na ja, die Fertigkeitenliste in Fate Core sehe ich mehr als Ausgangsposition für eigene Gehversuche, die sich nebenbei auch schon recht gut zum sofortigen Losspielen eignet, und nicht so sehr als verbindlichen Kanon. Schließlich stellt das "Extras"-Kapitel selbst schon die Idee vor, je nach Bedarf neue Fertigkeiten einzuführen -- wenn man das macht, ist das also eigentlich immer noch 100% Fate Core-as-written.

Ich würde damit selbst halt konservativ umgehen, soll heißen, wenn nach meinen Anpassungen die Fertigkeitsliste plötzlich doppelt so lang wäre, wäre ich wahrscheinlich um einiges über das Ziel hinausgeschossen; aber so ca. 1W4 Extra-Fertigkeiten, die in die Kampagne wirklich hineinpassen wie die Faust aufs Auge, dürfen schon sein. Umgekehrt gibt's ja auch mindestens zwei Fertigkeiten -- Kontakte und Ressourcen, um die Kinder beim Namen zu nennen --, die ich im Zweifelsfall lieber gleich wieder aus der Liste streichen würde, weil ich sie u.a. einfach nicht wichtig genug finde, um Spieler mit eigenen Plätzen in der Pyramide für sie bezahlen zu lassen...persönliche Geschmacksfrage eben.

Nebula:
ja man muss Fate einfach lieben  ~;D

Ich kann dir leider hier nichts positives/konstruktives auf den Weg geben. Mich stören die gleichen Dinge wie dich und ich kann dein Problem voll nachvollziehen

Fate ohne Extras und Magie ist toll, aber packst beides rein, hast endlosen Diskussionsbedarf oder man scheißt drauf und spielt einfach los. Das ist dann halt nicht Balanced/Fair/whatever außer die Gruppe hat gemeinsam Spaß und sieht drüber hinweg. Sollte aber ein Spieler den Bogen überspannen, hast schneller als kucken kannst Streßpotential oder ellenlange Grundsatzdiskussionen.

Und wer will dauernd gegen einen Mitspieler wettern und dessen Char nerfen?

zaboron:

--- Zitat von: Nebula am 29.10.2015 | 09:13 ---ja man muss Fate einfach lieben  ~;D

Ich kann dir leider hier nichts positives/konstruktives auf den Weg geben. Mich stören die gleichen Dinge wie dich und ich kann dein Problem voll nachvollziehen

Fate ohne Extras und Magie ist toll, aber packst beides rein, hast endlosen Diskussionsbedarf oder man scheißt drauf und spielt einfach los. Das ist dann halt nicht Balanced/Fair/whatever außer die Gruppe hat gemeinsam Spaß und sieht drüber hinweg. Sollte aber ein Spieler den Bogen überspannen, hast schneller als kucken kannst Streßpotential oder ellenlange Grundsatzdiskussionen.

Und wer will dauernd gegen einen Mitspieler wettern und dessen Char nerfen?

--- Ende Zitat ---
Gerade Fate funktioniert noch sehr viel mehr als andere Rollenspieler nur mit vernünftigen Mitspielern. Wenn du ein Regelwerk brauchst, um Balancing herzustellen und deine Mitspieler davon abzuhalten, ihre Möglichkeiten zu missbrauchen, bist du mit Fate denkbarst schlecht beraten.

LordBorsti:
Man könnte Extras so zusammen fassen:

Extras sind eine Sammlung aus diversen Regelteilen von Fate Core (Aspekte, Fertigkeiten, Stunts, Stresstracks usw.), die man zu einem gemeinsamen thematischen Paket verschnürt hat.

Chruschtschow:
Hat mal einer der Kritiker ein konkretes Extra aus einem Spiel als Beispiel? Und wie genau äußerten Spieler an der Gestaltung und Nutzung Kritik?

Wie gesagt, mir ist das noch nicht passiert. Meistens ist den Leuten nicht mal klar, dass ein bestimmter Komplex an Aspekten, Fertigkeiten und Stunts unter der Bezeichnung Extra zusammengefasst werden kann. Denn letztlich ist das Extra-Kapitel eigentlich eine Reihe von Vorschlägen, was man denn mit den drei Mechanismen machen und wie man sie verbinden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln