Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)
LordBorsti:
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 14:57 ---Dann lies dir nur einmal die Beispiele aus dem Grundregelwerk durch, da gibt es Extras, deren Kosten nicht genau dem entsprechen, was in dem Extra steckt.
--- Ende Zitat ---
Mir gehts da erlich nur um die Details deiner Formulierung, da ich sie für missverständlich halte:
Du hast geschrieben, dass Extras manchmal nix kosten und das stimmt so nicht, da man sie ganz normal aus dem Aspekte, Skills, Stunt Pool bezahlt.
Auf der anderen Seite hast du sehr richtig Beispiele rausgesucht, bei denen ganz bewusst die Kosten der jeweiligen Extras ausgeklammert wurden, wobei das auch jedesmal deutlich in den Beispielen erläutert wird.
Der Standard ist: Extras kosten soviel, wie sie kosten.
Eine optionale Regel ist: Aus Grund XYZ ignoriere ich die kosten des Extras.
Nicht anders herum.
Das jetzt sicherlich ein bisschen korinthenkackerei, aber hier im Thread gehts auch gerade um Details.
Draig-Athar:
Das halte ich jetzt für eine bösartige Unterstellung und absichtliche Fehlinterpretation meiner ursprünglichen Beiträge:
--- Zitat von: Draig-Athar am 28.10.2015 | 19:35 ---Extras sind halt mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Extras haben Voraussetzungen und einen Preis. Der Preis entspricht zwar häufig, aber nicht immer dem, was das Extra an einzelnen Vorteilen bietet.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Draig-Athar am 30.10.2015 | 10:48 --- Wie oben schon erwähnt: die Kosten für Extras müssen nicht zwangsläufig dem entsprechen, was als Regelelemente in ihnen steckt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Eindruck, du willst da zwangsläufig etwas in meine Aussagen hineininterpretieren, das ich so nicht geschrieben habe. Damit bin ich raus hier.
LordBorsti:
OT:
--- Zitat von: Draig-Athar am 2.11.2015 | 17:12 ---Das halte ich jetzt für eine bösartige Unterstellung und absichtliche Fehlinterpretation meiner ursprünglichen Beiträge:
...
--- Ende Zitat ---
Durchaus möglich, dass ich deine Beiträge falsch interpretiert/verstanden habe...
.. aber bösertige Unterstellung und absichtliche Fehlerinterpretation? Ernsthaft? Geht's auch ne Nummer kleiner?
EDIT: als Off-topic gekennzeichnet
Blechpirat:
Zankt euch bitte per PM, wenn es denn sein unbedingt sein muss. Hier nur zum Thema.
Weitermachen!
LordBorsti:
--- Zitat von: nobody@home am 1.11.2015 | 09:32 ---Die Definition im Regelwerk läuft mMn einfach auf "etwas, das Zusatzregeln braucht" hinaus. Was das genau ist...das hängt dann natürlich davon ab, was die Gruppe für wichtig hält und wieviel Aufmerksamkeit sie ihm schenken will. Will ich die Charaktere in den Mittelpunkt stellen, dann sind ein Schwert und ein Plattenpanzer eben erst mal nur Teil des "Charakterkostüms" -- ein 08/15-Mook wird in diesem Fall auch durch theoretisch noch so tolle Ausrüstung nicht wirklich kompetenter oder schwerer auszuschalten, und wenn ich den gefürchteten Dunklen Ritter im Nachthemd erwische, gibt mir das vielleicht einen Situationsvorteil, macht ihn aber hier nicht an sich weniger gefährlich. Das würde ich auch als die generelle Voreinstellung von Fate betrachten, da Ausrüstung u.ä. andernfalls kaum erst im "Extras"-Kapitel behandelt werden würde.
Will ich natürlich ein detaillierteres Ausrüstungsmodell, und wäre es bloß, "weil das zum Rollenspiel dazugehört", dann kann ich das machen (einige Fate-Varianten tun ja genau das); es zieht dann nur entsprechend einen Teil der Aufmerksamkeit weg von den Charakteren hin zu ihrem Equipment. Dann braucht der gefürchtete Dunkle Ritter eben auch Schwert und Rüstung, um wirklich furchteinflößend dreinschlagen zu können, und wenn er sie gerade nicht hat (auch wenn an den Gegenständen an sich nun wirklich nichts Außergewöhnliches ist), ist er schon gleich deutlich weniger beängstigend.
Der Ansatz "okay, Standard-Ausrüstung müssen wir nicht getrennt betrachen, aber für hinreichend besondere Gegenstände hätte ich schon gerne noch ein bißchen mehr Oomph und Regelunterstützung" liegt dann als Kompromiß naturgemäß zwischen den Extremen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung zum Thema "Wann und wofür verwende ich Extras?" :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln