Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FC] Extras, Stunts und (Situations)Aspekte (und die Probleme in der Abgrenzung)

<< < (12/14) > >>

Chruschtschow:
@Nebula:
Wenn du über einen längeren Zeitraum Fate spielen willst, wirst du mit einer disfunktionalen Gruppe nie glücklich. In jedem narrativen System wirst du früher oder später jemanden brauchen, der sagt: "Moooment mal." Egal ob Fate oder irgendein anderes.

Nebula:
ne, in jedem anderen Regelwerk hat ein Effekt eine vorbestimmte Wirkung und vorbestimmte Kosten

in D&D z.b. kann ein Magier das nur, wenn er diese 3 Spells vorbereitet hat, sie überhaupt schon hat und er die Würfe schafft

in Fate kann er es nur wenn alle Spieler/SL ja sagen

in D&D gibts nix zu diskutieren, dafür ist es starr, was aber in meinen Augen kein Nachteil ist

und warum sollte deswegen die ganze Gruppe disfunktional sein? nur weil ich sage: hab spass mit deiner Magie und der Magier dann bei jeder Gelegenheit übertreibt oder Spotlight in Anspruch nimmt?

Jiba:
Disfunktional ist vielleicht ein hartes Wort. Aber: Ihr habt nie darüber geredet was und wie ihr eigentlich spielen wollt. Wenn ihr jemanden dabeihabt, der seinen Magier so breit gestaltet, dass er allen die Herausforderung abnimmt und dieser Spieler hat Spaß daran und du nicht und du sagst ihm das nicht, und dann kommt es zu dieser Situation, und du motzt doch, doch beim nächsten Mal macht er das wieder... tja, das bewegt sich zumindest auf "dysfunktionale Gruppe" zu.  :-\

Chruschtschow:
Wenn ich eine soziale Gruppe habe, in der man keine Kritik äußern kann, ohne als Spielverderber dazustehen, dann gibt es in der Kommunikation dieser Gruppe ein Problem. Egal welcher Bereich.

Und D&D ist nun echt kein narratives System, also kaum als Vergleich brauchbar. Nimm lieber Itras By, Fiasco o.ä. Viel Spaß in diesen Systemen, wenn da einer unreflektiert seine Solonummer durchzieht. Fate ist da noch vergleichsweise stark mit Regeln versehen.

[edit]
Mist, doch mit y. Da vertraue ich mal der Rechtschreibfunktion meines Browsers... ;)

Nebula:
jep, man hat jedenfalls unnötiges Konfliktpotential

jeder muss sich selber "drosseln" oder balancen oder was auch immer. egal, ich weiss was mich an Fate stört und daß man es nicht ändern kann.

trotzdem freue ich mich auf meine Eis&Dampf Kampagne (ohne Magie und Extras) =)

--- Zitat von: Chruschtschow am  2.11.2015 | 19:25 ---Wenn ich eine soziale Gruppe habe, in der man keine Kritik äußern kann, ohne als Spielverderber dazustehen, dann gibt es in der Kommunikation dieser Gruppe ein Problem. Egal welcher Bereich.

--- Ende Zitat ---

naja wenn ich dir nett sage, daß dein Magie Aspekt das nicht können soll oder darf oder es uns die story vermiest. Sagst du dann "juhuu ist der nett und wir sind ja alle so sozial und nehmen das nicht krumm"?

wir sind alles nerdige extremisten, mit unserer eigenen Weltanschauung und reflektieren sehr selten über unsere Ansichten. Wir sind immer im Recht und so zeug...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln