Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gedanken zum Klassenbalancing
Der Oger (Im Exil):
Mal so in die Runde gefragt:
Ist ein Balancing von Charakteroptionen bei D&D oder Derivaten über unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten und/oder unterschiedliche Methoden des EP - Erwerb (ein rasches Beispiel: die Extra - EP bei AD&D 2nd, die sich Charaktere holen konnten, wenn sie Dinge taten, die für ihre Klasse typisch waren) für die Diskutanten noch eine Sache, mit der sie leben könnten, und wenn nein, warum?
(Es geht mir nicht um einen Editionskrieg, sondern um die Frage, ob es tatsächlich keine Option mehr ist, ein Spiel so zu schreiben, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass bestimmte Situationen bei solchen Konstellationen eintreten.)
Rhylthar:
--- Zitat ---Ist ein Balancing von Charakteroptionen bei D&D oder Derivaten über unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten und/oder unterschiedliche Methoden des EP - Erwerb (ein rasches Beispiel: die Extra - EP bei AD&D 2nd, die sich Charaktere holen konnten, wenn sie Dinge taten, die für ihre Klasse typisch waren) für die Diskutanten noch eine Sache, mit der sie leben könnten, und wenn nein, warum?
--- Ende Zitat ---
Ich teile es mal auf:
a) Unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten
Kenne ich noch aus meiner ganz frühen Zeit. Fand ich damals spannend, wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt, wenn es "sauber" durchgeführt würde. "Sauber" i. S. v. das System schafft es wirklich, Charaktere unterschiedlicher Stufen auf einem einigermaßen gleichen Machtniveau zu halten.
b) Methoden des EP-Erwerbs
Eher nicht. Ich bezweifel nicht, dass es Gruppen gibt, wo dies funktionieren kann. Meine Erfahrung lehrt(e) mich, dass es zu schnell in "Fishing for XP" ausartet bzw. man als SL ins Rotieren kam, weil man ja auch jedem Charakter die Gelegenheit geben musste, Extra-EP einzufahren.
Luxferre:
--- Zitat von: Der Oger am 10.11.2015 | 14:23 ---Mal so in die Runde gefragt:
Ist ein Balancing von Charakteroptionen bei D&D oder Derivaten über unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten und/oder unterschiedliche Methoden des EP - Erwerb (ein rasches Beispiel: die Extra - EP bei AD&D 2nd, die sich Charaktere holen konnten, wenn sie Dinge taten, die für ihre Klasse typisch waren) für die Diskutanten noch eine Sache, mit der sie leben könnten, und wenn nein, warum?
(Es geht mir nicht um einen Editionskrieg, sondern um die Frage, ob es tatsächlich keine Option mehr ist, ein Spiel so zu schreiben, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass bestimmte Situationen bei solchen Konstellationen eintreten.)
--- Ende Zitat ---
Fand ich bei AD&D 2nd schon cool und finde das jetzt noch immer eine valide Art, WENN man mit XP spielt.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Der Oger am 10.11.2015 | 14:23 ---Ist ein Balancing von Charakteroptionen bei D&D oder Derivaten über unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten und/oder unterschiedliche Methoden des EP - Erwerb (ein rasches Beispiel: die Extra - EP bei AD&D 2nd, die sich Charaktere holen konnten, wenn sie Dinge taten, die für ihre Klasse typisch waren) für die Diskutanten noch eine Sache, mit der sie leben könnten, und wenn nein, warum?
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich wenig verwunderlich, wenn ich mit 'JA' antworte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Der Oger am 10.11.2015 | 14:23 ---Mal so in die Runde gefragt:
--- Ende Zitat ---
Ich würde es mit "ja, aber" beantworten. Das der "starke" Charakter langsamer aufsteigt, um zwar ein paar Level hinter dem "schwachem" Charakter zurück zu hängen aber auf diesen niedrigen Stufen schon genauso mächtig ist so das beide zueinander ausbalanciert sind ist natürlich besser als wenn dieses Balancing nicht gemacht würde.
Noch besser und wesentlich weniger kompliziert ist es aber einfach beide gleich gegeneinander auszubalancieren.
Extra XP verwende ich immer noch, meist über persönliche Quests. Die verwende ich dann aber nicht als Balancingmittel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln