Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Gedanken zum Klassenbalancing

<< < (26/37) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.11.2015 | 17:02 ---Müsste man jetzt die Designer fragen, aber ich glaube nicht, dass das Beheben von Balanceproblemen der Grund für die Einführung dieser Elemente in die alten Editionen von D&D war. Und (das kann der Oger besser beantworten) ich glaube auch nicht, dass der Oger das so gemeint hat.

--- Ende Zitat ---

Ein klares Jain für die spezifischen EPs. Ein Charakter tut erstmal, wofür seine Klasse gebaut wurde. Die Frage ist, ob einzelne Aufgaben leichter oder schwieriger sind.

Beispiel: Diebesfähigkeiten sind immer mit einer Fehlschlagschance versehen, Zauberwirken nicht. Es gibt immer Ommas mit Hunden, die man erschlagen kann, einen Untoten zum Vertreiben findet man nicht so leicht, Zaubersprüche zum Kopieren noch weniger usw.

Arldwulf:
Mhh, und wie würdest du dies dann konkret zum Balancing anwenden? Das klingt auf den ersten Blick durchaus nach einer größeren Einschränkung der Abenteuerstruktur, nach dem Motto - der starke Charakter kann seine Optionen für Bonus Exp und entsprechende Fähigkeiten seltener nutzen.

Oder geht es dir wie von Wormy vermutet gar nicht darum?

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Arldwulf am 11.11.2015 | 18:14 ---Mhh, und wie würdest du dies dann konkret zum Balancing anwenden? Das klingt auf den ersten Blick durchaus nach einer größeren Einschränkung der Abenteuerstruktur, nach dem Motto - der starke Charakter kann seine Optionen für Bonus Exp und entsprechende Fähigkeiten seltener nutzen.

--- Ende Zitat ---

Da missverstehst Du mich - ich will gar nicht so sehr balancen, als dass ich wissen möchte, ob dies eine entsprechende Ausbalancierungsmaßnahme ist.

Ansonsten ist die Antwort auf die Frage, wo die Bonus - EP lauern, für mich schon in der Frage: "Was möchtest Du tun?" enthalten. Die EP sind dort, oder dort, oder frag mal den, der kann Dir sagen, wo Du hinmusst, vielleicht musst Du erst was für den erledigen, auf dem Weg dorthin passiert das und dies etc. Was so die typischen Abenteuerstrukturen für mich sind, wenn ich leite.

Feuersänger:
Der Thread ist gerade geschlossen, allerdings kann ich Ogers letztem Beitrag keinen Anklang von "Schlusspunkt" entnehmen, und interpretiere die Schließung daher als Versehen (und mache wieder auf).

Sollte der Thread wirklich geschlossen bleiben, bitte diese Absicht in einem abschließenden Beitrag kundtun; danke.

Arldwulf:

--- Zitat von: Der Oger am 11.11.2015 | 18:26 ---Da missverstehst Du mich - ich will gar nicht so sehr balancen, als dass ich wissen möchte, ob dies eine entsprechende Ausbalancierungsmaßnahme ist.

--- Ende Zitat ---

Ah, dann hab ich dich doch zumindest ursprünglich richtig verstanden.

Ich würde sagen: So kann man es nutzen, so ist es aber nicht gedacht. Wormy hat das oben schön beschrieben, ursprünglich haben diese Spielelemente einen anderen Zweck. Und das sorgt dann auch für die Nebenwirkungen.

Die Antwort wäre also: Nein, sind sie nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln