Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gedanken zum Klassenbalancing
Arldwulf:
Der Punkt ist: Handwedeln kann man immer. In einem gut durchdachten System ist es nur einfacher weil man sich besser orientieren kann.
Galatea:
Irgendwie erinnert mich das ein wenig an "Gamers2" und die Diskussionen die ständig in Warhammerforen geführt werden.
Letztlich ist es doch scheißegal welche Regelsystem man benutzt, solange SL und Gruppe damit glücklich sind.
Klar gibt es Spieler die bestimmte Regelwerke bevorzugen und alteingesessene die auf "das Original" nicht verzichten wollen, wenn sie ein bestimmtes System spielen. Aber deswegen gilt das noch lange nicht für alle - mache Spieler finden Aventurien als Setting toll, das DSA-Regelwerk aber total beknackt (für mich absolut nachvollziehbar). Wenn die mit SaWo oder Fate glücklicher sind, dann sind sie es. Punkt.
Abgesehen davon steht in so ziemlich jedem RPG "wenn ihr eine Regel doof findet, dann ändert oder ignoriert sie". Nur weil man eine einzelne Regel ändert oder ignoriert ist das noch lange nicht Handwedelei. Es kann gute Grüne geben Regeln zu modifizieren (ich erinnere mich da an einen gewissen Regelsatz nachdem Charaktere nach drei Tagen ohne Nahrung verhungern, will mal sehen wie damit jemand ein Schiffbruchszenario spielt...) - wichtig ist am Ende, dass die Gruppe Spaß hat, das Regelwerk ist hier nämlich nur Mittel zum Zweck, quasi das Vehikel um zusammen eine Geschichte erzählen/erleben.
Maarzan:
Hausgeregelt wurde schon immer. Die Frage ist aber die nach der Transparenz der Regelungen und Verbindlichkeit der Absprachen.
nobody@home:
--- Zitat von: Galatea am 8.11.2015 | 15:26 ---Abgesehen davon steht in so ziemlich jedem RPG "wenn ihr eine Regel doof findet, dann ändert oder ignoriert sie". Am Ende ist wichtig, dass die Gruppe Spaß hat, das Regelwerk ist hier nur Mittel zum Zweck (nämlich zusammen eine Geschichte erzählen/erleben).
--- Ende Zitat ---
Klar steht das da. Aber das als Alibi zu benutzen nach dem Motto "alles, was an unserem Lieblingsregelwerk problematisch sein könnte, läßt sich weghandwedeln, also hat unser Lieblingsregelwerk keine Probleme" kann ja auch nicht so ganz der Weisheit letzter Schluß sein -- wenn's danach ginge, wäre jedes System schon von vornherein jenseits aller Kritik.
Feuersänger:
Allerdings. "Just because you can fix it doesn't mean it isn't broken".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln