Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate Core DSA Konvertierungshilfe v0 - bitte um Feedback

<< < (5/9) > >>

Narrenspiel:

--- Zitat von: MadGyver am 21.11.2015 | 15:13 ---Der Ansatz mit den Zauberlisten, also z.B. den Fulminictus auf Fernkampf würfeln zu lassen, passt meiner Meinung nach nicht zum aventurischen Hintergrund. Das würde nämlich dazu führen, dass ein Meister der Kampfmagie Fernkampf an die Spitze der Fertigkeitenpyramide setzen müsste (wird laut der Liste für alle Kampfzauber genutzt). Das würde aber auch bedeuten, dass er mit Bogen und Armbrüsten auch exzellent umgehen kann. Das wird für viele Elfen vielleicht passend sein, aber nicht für einen Gildenmagier.

--- Ende Zitat ---

Naja, aber das ist doch sonst in Fate auch kein Problem. Der Goldschmied hat auch "Handwerk" an der Spitze seiner Pyramide stehen und kann damit genau so gut Brücken reparieren, Autos bauen, Computer zusammenschrauben, Schals stricken, usw, obwohl der Charakter eigentlich nur Schmuck herstellen will. Genauso hat der Armbrustier "Schießen" im Apex und könnte damit theoretisch auch mit Pfeil und Bogen sowie mit Musketen exzellent umgehen - das passt in vielen Settings auch nicht, ist da aber doch auch kein Problem.

Auribiel:

--- Zitat von: Narrenspiel am 21.11.2015 | 16:36 ---Naja, aber das ist doch sonst in Fate auch kein Problem. Der Goldschmied hat auch "Handwerk" an der Spitze seiner Pyramide stehen und kann damit genau so gut Brücken reparieren, Autos bauen, Computer zusammenschrauben, Schals stricken, usw, obwohl der Charakter eigentlich nur Schmuck herstellen will. Genauso hat der Armbrustier "Schießen" im Apex und könnte damit theoretisch auch mit Pfeil und Bogen sowie mit Musketen exzellent umgehen - das passt in vielen Settings auch nicht, ist da aber doch auch kein Problem.

--- Ende Zitat ---

"sonst auch kein Problem" beißt sich hier aber mit dem Hintergrund Aventurien (nichtmal so sehr mit den Regeln), in denen Magier zumeist eher die Stubenhocker sind und bis auf die S&Sler (oder wenn das Unbekannte ist: Schwert und Stab zu Gareth) kommen Kampfmagier, die auch mundan sehr gut kämpfen können, eigentlich nicht vor.
Von daher stoße ich mich da schon an der Vorstellung, dass die aventurischen Magier jetzt auf einmal mundan super Kämpfer sind. Das beißt sich mit dem Hintergrund und sollte dann nicht mit einem "ist sonst auch so" nicht beseite gewischt werden, wenn wir gerade von der Abbildung des Spielgefühls (nicht des Regelwerks!) sprechen.

Das Handwerk so allgemein gehalten wird, liegt vor allem auch daran, dass es im allgemeinen nicht spielentscheidend ist. Beim Armbrustier stört mich das bei weitem nicht so massiv, wenn er auch mit Pfeil und Bogen schießen kann - es sei denn, das ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Welt, dann gäbe es wahrscheinlich als Spotlight auch unterschiedliche Fertigkeiten.

Insofern denke ich, da Magie bei DSA schon ein Spotlight für sich ist, sollte es auch nicht nur mit den normalen Fertigkeiten abgedeckt werden. Die Spruchliste finde ich wie gesagt zu ausufernd, aber ein oder zwei magische Fertigkeiten + Stunts + Aspekte usw. sollten schon drin sein.

Alternative wäre natürlich, dass ich als SL hart am Setting bleibe und einen Magier schlichtweg nicht auf mundanen Kampf würfeln lasse, wenn das seine Akademie nicht hergibt. Erscheint mir aber auch... nicht so ganz elegant zu sein. Ich würd mich jedenfalls ärgern, wenn Kampfmagier A (SuSler) mit der Fertigkeit Kampf auch moschen kann, aber Kampfmagier B (Andergast) das nicht darf, weil die Beschreibung das nicht hergibt.

Bad Horse:

--- Zitat von: Auribiel am 21.11.2015 | 19:31 ---Alternative wäre natürlich, dass ich als SL hart am Setting bleibe und einen Magier schlichtweg nicht auf mundanen Kampf würfeln lasse, wenn das seine Akademie nicht hergibt. Erscheint mir aber auch... nicht so ganz elegant zu sein. Ich würd mich jedenfalls ärgern, wenn Kampfmagier A (SuSler) mit der Fertigkeit Kampf auch moschen kann, aber Kampfmagier B (Andergast) das nicht darf, weil die Beschreibung das nicht hergibt.

--- Ende Zitat ---

Auch dann, wenn da die Magierschule gereizt wird und du einen Fatepunkt bekommst? :)

uhu79:

--- Zitat von: Auribiel am 21.11.2015 | 19:31 ---Von daher stoße ich mich da schon an der Vorstellung, dass die aventurischen Magier jetzt auf einmal mundan super Kämpfer sind.
--- Ende Zitat ---
Sind sie ja auch nicht, da "fiction first", nicht die Zahl am Charakterblatt. Und wenn du mal einen Magier erstellst, der eben nicht von einer Kampfakademie kommt, wirst du schnell feststellen, dass du andere Fertigkeiten am oberen Rand deiner Liste stehen hast als körperliche und kämpferische.

--- Zitat ---Das Handwerk so allgemein gehalten wird, liegt vor allem auch daran, dass es im allgemeinen nicht spielentscheidend ist.
--- Ende Zitat ---
Jede Fertigkeit kann/soll gleich spielentscheidend sein, da die Aktion Vorteil erschaffen das erlaubt. Es kommt wohl nur auf das jeweilige Setting an, ob es eine Tendenz in eine bestimmte Richtung gibt (Körper vs. Geist, Sozial vs. Kampf usw.).

Auribiel:

--- Zitat von: Bad Horse am 21.11.2015 | 19:36 ---Auch dann, wenn da die Magierschule gereizt wird und du einen Fatepunkt bekommst? :)

--- Ende Zitat ---

[Edit]Editiert, weil: Ich heut so piensig bin und das nicht so eng sehen sollte. ;)[/Edit]

--- Zitat von: uhu79 am 21.11.2015 | 20:29 ---Sind sie ja auch nicht, da "fiction first", nicht die Zahl am Charakterblatt. Und wenn du mal einen Magier erstellst, der eben nicht von einer Kampfakademie kommt, wirst du schnell feststellen, dass du andere Fertigkeiten am oberen Rand deiner Liste stehen hast als körperliche und kämpferische.

Jede Fertigkeit kann/soll gleich spielentscheidend sein, da die Aktion Vorteil erschaffen das erlaubt. Es kommt wohl nur auf das jeweilige Setting an, ob es eine Tendenz in eine bestimmte Richtung gibt (Körper vs. Geist, Sozial vs. Kampf usw.).

--- Ende Zitat ---

[Edit]Selber Grund: passt scho, ich sollte nicht diskutieren, wenn ich wirr bin. ;) [/Edit]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln