Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
Scurlock:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.11.2015 | 10:35 ---Ist es, aber das macht nix. ^^
Und wir haben bei uns immer wieder auch ganz neue Leute in den Gruppen dabei, es ist durchaus auch für Neulinge kein Hexenwerk. Das einzige was man bedenken muss ist das AD&D sehr stark eine bestimmte Spielweise und Vorgehensweise fördert, da sind andere Systeme (eben z.B. die vierer) viel freier und gerade bei Neulingen empfinde ich es immer etwas schade wenn man sie in ein enges Korsett presst.
--- Ende Zitat ---
Kann ich so nicht bestätigen. Gerade in AD&D und jetzt in vielen OSR-Klonen gibt es ein viel freieres Spiel als in regellastigeren D&D-Werken.
@Asathyr
Gerade wenn Du mit AD&D gute Erinnerungen verbindest und Dich in dem System wohlfühlst, solltest Du auch in Deiner Runde AD&D leiten. Nicht umsonst gab es in den letzten Jahren die OSR-Bewegung. AD&D ist also alles andere als hoffnungslos veraltet.
Asathyr:
Danke für die zahlreichen Antworten. :d
Ich denke, ich werd' AD&D in unserer Runde wieder aufleben lassen.
Btw.
Ich möchte gerne Karten für Kleriker/Magier-Zauber etc. ausdrucken.
Hat jemand einen Tipp wo man sowas finden könnte? Gerne auch als Axl-Datei.
Archoangel:
Vorteil von AD&D: du besitzt es, hast gute Erinnerungen und es unterstützt so ziemlich jeden Spielstil. Zudem sind die Regeln vermutlich in deutscher Sprache vorhanden (und du must kein Geld mehr dafür ausgeben). Sollten die Spieler es erwerben wollen, fahren sie sicher günstiger als bei anderen Editionen.
Die Editionen 3.PF und 4 hingegen bringen taktisch-kampflastigere Versionen auf den Tisch. Sicher das bessere Instrument, wenn man eine Kampagne mit viel Kampf plant. Dann eben 3.PF wenn das Individuum glänzen soll und 4E wenn Teamwork im Mittelpunkt stehen soll.
5E: kein schlechtes System, aber eben nur in englischer Sprache vorhanden ... und Hintergrundwerke müsstest du eh aus einer anderen Edition konvertieren ... dann kann man die andere Edition auch gleich spielen.
An und für sich ist keine Edition schlecht, ich persönlich würde auch eher 1E der 2E vorziehen ... aber dann ist es nicht mehr wirklich was für Einsteiger. Glücklicherweise kann man die 1E Charaktere quasi 1:1 in 2nd Edition übernehmen.
Da du dich ohnehin schon entschieden hast, solltest du dir jetzt eher Gedanken um die Hausregeln machen ...
... problematisch bei Neulingen dürfte eigentlich fast nur der Thac0 sein, den man eben gleich gut erklären sollte, oder in fertige "was treffe ich wann" Tabellen gießen kann. Eventuell solltest du dir die Attribute überdenken, ob du nicht lieber auf die "goodie"-Tabelle (Bonustabelle) von 3/4/5 wechseln möchtest; gerade der WEI-Bonus auf Sprüche sollte eigentlich auch für INT und Magier gelten, sonst taugen die Jungs&Mädels auf niedrigen Stufen halt so richtig nichts.
Überlegenswert ist es sicher auch einfach das Skillsystem von 3.PF zu adaptieren. Das von 2nd ist Schrott.
Asathyr:
Stimmt schon. AD&D hat schon einige Vorteile - u.a. dass so gut wie alle Bücher vorhanden sind.
Das Skillsystem in AD&D war ohne Ränge oder? *grübel*
Oberkampf:
Ich spiele gerade seit langem wieder AD&D, und es gibt einige Punkte, die nicht so ganz mein Fall sind, das Skillsystem empfinde ich aber deutlich besser als das aus der 3E. THAC0 ist auch ok. Nerviger finde ich die Regeln für Initiative, die nicht wirklich zur Dauer der Kampfrunden passen und auch im Spiel eher umständlich als hilfreich sind. Was AD&D aber aus meiner Sicht deutlich besser macht als 3E und Konsorten, ist einfach der Fakt, dass man weniger Zeit am Spieltisch dafür verschwendet, das Spezialmanöver XYZ in den Regeln nachzuschlagen nur um dann festzustellen, dass es sich ohne Feats xyz kaum durchführen lässt und man es deswegen doch nicht anwendet. Viel weniger Regelbuchwälzen! :d
Die Monster sind für SLs auch übersichtlicher als in 3.xE, nehme ich an. Man kann Kämpfe mit mehreren Beteiligten auch auf der Gegnerseite flüssiger spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln