Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
Arldwulf:
Ja, das Skillsystem hat schon ein paar gute Elemente. Eigentlich mag ich am liebsten eine Kombination aus AD&D und späteren Editionen bei sowas, quasi indem das was bei AD&D Skills sind zu Backgrounds wird.
Skyrock:
Man kann dank der wunderbaren Welt der Retroklone natürlich auch das beste beider Welten haben und zu einem AD&D-Klon greifen, der einige der Kinken wie ThAC0 geradebügelt und trotzdem ähnlich genug ist, um Monster und ähnlichen AD&D-Crunch ohne Notwendigkeit zum Umschreiben roh reinzuflanschen.
Castles&Crusades fiele mir da spontan ein, aber es gibt sicher besseres (und kostenloses).
Asathyr:
Ich persönlich fand und finde ThAC0 überhaupt nicht problematisch und es sollte auch Neulingen nicht zu schwer fallen, es zu verstehen.
Sashael:
--- Zitat von: Asathyr am 21.11.2015 | 12:33 ---Ich persönlich fand und finde ThAC0 überhaupt nicht problematisch und es sollte auch Neulingen nicht zu schwer fallen, es zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich fand das die mit Abstand bescheuerteste Regel evar. Ich krieg die genaue Berechnung des zu würfenden Wertes nicht mehr zusammen, ohne ins Buch zu schauen. Dagegen ist "Würfel, addiere deinen Angriffsbonus, schau ob du auf oder über die AC kommst, fertig" eine Offenbarung der Einfachheit.
Archoangel:
Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.
... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln