Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!
Achamanian:
--- Zitat von: Archoangel am 21.11.2015 | 16:55 ---Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.
... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
--- Ende Zitat ---
Hä - war das nicht - "ziehe die AC deines Gegners von deinem THAC0 ab und würfele mindestens diese Zahl mit dem W20?"
Ich fand's jedenfalls gar nicht unbedingt schrecklich umständlich, aber schwer zu verstehen, warum das ganze so in Regeln ausgedrückt wird, das Rüstungsklasse 0 Plattenrüstung ist und RK 10 ungerüstet und man dann noch Rüstungsklassen mit einem Minus davor bekommt ...
Antariuk:
Ihr verteidigt THAC0 jetzt im Ernst gegen die Auflösungsmechanik vom d20 System? Wirklich? ::) Es gibt so viele andere Punkte wo AD&D und die Retroklone die es benutzen Vorteile gegenüber d20 haben, aber das hier ist es einfach nicht. Und ich finde das gehört auch alles nicht in den Faden hier.
Sashael:
--- Zitat von: Archoangel am 21.11.2015 | 16:55 ---Würfle einen W20 und addiere einen Bonus. Ziehe das Ergebnis von deinem Thac0 ab.
... um das zu rechnen muss man nicht gerade nobelpreisverdächtig sein.
--- Ende Zitat ---
Okay, und was sagt mir das Ergebnis? Wie vergleiche ich es mit der Rüstungklasse des Gegners? Muss ich drüber sein oder drunter? Wieso muss ich erst addieren und dann subtrahieren? Und was soll daran genauso einfach sein, wie eine einfache Addition ohne weitere Rechenschritte? wtf?
Nein, man muss keinen Matheleistungskurs besucht haben, um die Rechnung durchzuführen. Sie ist mir trotzdem zu umständlich am Spieltisch.
Archoangel:
Da du die AC deines Gegners nicht kennst, kannst du sie auch von nichts abziehen.
Sicher: W20+Bonus=AC ist noch einfacher. Aber DSA ist noch einfacher (Zielzahl unterwürfeln) und dennoch habe ich noch keinen Aufschrei gehört D&D möge endlich das DSA-Kampfsystem übernehmen.
Also: wer der Meinung ist 3.PF-Kampf wäre das Tollste seit geschnitten Brot, der darf das gerne meinen. DSA ist noch einfacher und Thac0 ist auch nicht schwer. Ob ich nun 17+12 rechnen muss, um auf AC 29 zu kommen, oder aber 8-17 = AC -9 macht genau keinen Unterschied ... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer sind als Additionen.
@sashael: ich muss gar nichts vergleichen, genau wie in späteren Editionen. ich sage eine AC an die ich treffe (wobei niedrige Zahlen eben besser sind, also ähnlich einem Schulnotensystem, das ja auch jeder versteht). Der SL sagt mir dann ob ich getroffen habe oder nicht.
Antariuk:
--- Zitat von: Archoangel am 21.11.2015 | 17:15 --- ... es sei denn jemand wäre der Meinung, dass Subtraktionen unendlich schwerer
--- Ende Zitat ---
Nicht unendlich schwerer, aber schwerer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln