Autor Thema: Suche gutes Oneshot Abenteuer  (Gelesen 3090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shogoth64

  • Gast
Suche gutes Oneshot Abenteuer
« am: 31.12.2015 | 15:15 »
Hallo zusammen,

ich habe mir über die Jahre einen kleinen Kanon an DSA-Abenteuern zusammengesammelt, die ich gerne als Oneshots leite, die ich mittlerweile aus dem FF leiten kann und meistens auf Cons leite. Da ich nun verstärkt Splittermond spiele suche ich daher Abenteuer, welche ich in meine Sammlung aufnehmen kann.

Habt ihr dort Empfehlungen und Erfahrungen?

Am liebsten sind mit Settings, die keine zuuuu krasse Backgroundtiefe haben, so dass auch Anfänger oder Einsteiger mit dem Setting klar kommen.
Klar könnte ich jetzt meine DSA-Abenteuer auf Splittermond/Lorakis ummünzen, aber ich hätte lieber etwas original content.

Danke euch schonmal!  :)
(falls es dazu schon einen Thread gibt, bitte verschieben)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #1 am: 31.12.2015 | 16:11 »
"Nacht der Toten" von Stefan Unteregger. Spielt in Tir Durghachan - mit dem pseudo-keltischen Hintergrund sollten auch Gelegenheitsspieler schnell warm werden. Das Abenteuer ist ziemlich frei gestaltet und an einem Abend zu bewältigen. Außerdem ist es in sich logisch und voller skuriller kleiner Ideen, die Spaß machen. Einer meiner All-Time-Favorites (und im Moment glaube ich der Spitzenreiter ALLER rezensierter Abenteuer hier im Tanelorn-Rezensionsthread).

Sehr schön finde ich auch "Feuer und Flamme" von Tilman Hakenberg. Spielt in Farukan - auch der pseudo-1001-Nacht-Hintergrund sollte für die meisten Spieler zugänglich sein. Das Abenteuer selbst ist ebenfalls sehr frei gestaltbar und enthält einige (wie ich finde) sehr charmante Ideen und Twists. Leider "nur" in der Mephisto erschienen; die muss man sich also erst mal organisieren.

Übrigens wurde auch mein eigenes One-Shot-Abenteuer, das ich gelegentlich auf der Drachenzwinge anbiete und das mit der Hauptzielgruppe "Spontanrunde" geschrieben wurde (also "wie kriege ich fünf wildfremde SC zusammen in ein Abenteuer, ohne dass es total unlogisch wird") gerade unter dem Titel "Regennacht" im Uhrwerk-Magazin abgedruckt. Ich gebe aber zu, dass das nicht wirklich in der Liga der beiden obigen Abenteuer spielt ;).
« Letzte Änderung: 31.12.2015 | 20:29 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Shogoth64

  • Gast
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #2 am: 2.01.2016 | 12:01 »
Danke schon mal für die gute Übersicht! Ich werde mir mal die Unterlagen organisieren und versuchen sie Spontanrundenmäßig umzusetzten!  :)

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #3 am: 2.01.2016 | 13:01 »
Ich mag ja auch "Zorn der Natur" von Lars Reißig. Das ist definitiv One-Shot-tauglich und spielt in den Dschungeln von Gotor (samt Interaktion mit Geistern der Natur). Klassisches Dschungelfeeling, das ebenfalls ohne große Erklärungen funktionieren sollte. Ist als offizielles Splittermond-Abenteuer in der Mephisto #58 erschienen.

Offline Würfelspucker

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Würfelspucker
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #4 am: 2.01.2016 | 13:47 »
"Nacht der Toten" von Stefan Unteregger. Spielt in Tir Durghachan - mit dem pseudo-keltischen Hintergrund sollten auch Gelegenheitsspieler schnell warm werden. Das Abenteuer ist ziemlich frei gestaltet und an einem Abend zu bewältigen. Außerdem ist es in sich logisch und voller skuriller kleiner Ideen, die Spaß machen. Einer meiner All-Time-Favorites (und im Moment glaube ich der Spitzenreiter ALLER rezensierter Abenteuer hier im Tanelorn-Rezensionsthread).

Diese Empfehlung kann ich voll und ganz unterstützen.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #5 am: 2.01.2016 | 14:04 »
Ich fand beim Durchlesen das Abenteuer "Das Heulen des Windes" in der kleinen Abenteuersammlung "Unter Wölfen" ganz gut. Ein Dorf im Norden Wintholts wird immer wieder von wilden Wargen angegriffen, die Helden müssen allerlei Konflikte im Dorf und natürlich auch den großen mit den Wargen lösen. Ich weiß nur nicht, ob man das an einem Abend durchgeprügelt bekommt.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #6 am: 2.01.2016 | 14:10 »
Die Mephisto-Hefte kann ich dir ausleihen, wenn wir uns das nächste Mal sehen! Dann kannst du dort mal reinschauen.

Ansonsten kann ich dir die bald erscheinende Kristallsee-Anthologie ans Herz legen. Da sind auch schöne kurze Abenteuer enthalten. :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #7 am: 2.01.2016 | 19:51 »
Ich fand beim Durchlesen das Abenteuer "Das Heulen des Windes" in der kleinen Abenteuersammlung "Unter Wölfen" ganz gut. Ein Dorf im Norden Wintholts wird immer wieder von wilden Wargen angegriffen, die Helden müssen allerlei Konflikte im Dorf und natürlich auch den großen mit den Wargen lösen. Ich weiß nur nicht, ob man das an einem Abend durchgeprügelt bekommt.

Ich würde da mindestens zwei Abende für einplanen - in einem könnte das schon etwas gehetzt werden.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #8 am: 2.01.2016 | 23:04 »
Und es ist ein HG3-Abenteuer, also muss entsprechend umgeschrieben werden.

Shogoth64

  • Gast
Re: Suche gutes Oneshot Abenteuer
« Antwort #9 am: 4.01.2016 | 12:36 »
Na dann habe ich ja jetzt schon mal ne gute Liste. Danke dafür schon mal!
@Iona: Ich werde da gerne mal reinschauen :)