Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Empfehlt mir Weltenwechsel-RPGs
Imion:
--- Zitat von: aikar am 13.01.2016 | 14:01 ---Was man halt bei GURPS dazusagen muss ist, dass das Kampfsystem (Besonders das Schadenssystem) vergleichsweise komplex ist und leider einer der wenigen Bereiche, die sich nicht auf eine simple Basis reduzieren sondern nur noch weiter aufblähen lassen.
(...)
--- Ende Zitat ---
Persönlich kann ich das jetzt nicht unbedingt nachvollziehen, aber möglicherweise bin ich da etwas betriebsblind.
Zum Glück können sich Interessierte ja ein eigenes Bild machen.
http://www.sjgames.com/gurps/lite/
YY:
--- Zitat von: aikar am 13.01.2016 | 14:01 ---Was man halt bei GURPS dazusagen muss ist, dass das Kampfsystem (Besonders das Schadenssystem) vergleichsweise komplex ist und leider einer der wenigen Bereiche, die sich nicht auf eine simple Basis reduzieren sondern nur noch weiter aufblähen lassen.
--- Ende Zitat ---
Klar lässt sich das reduzieren - dann geht aber eben ggf. auch ordentlich was an "Leistung" verloren. Bei Lite wäre mir z.B. schon viel zu viel abgespeckt, aber wenn man sich erst mal eingelesen hat, erkennt man mMn ganz gut, was man wie weglassen kann.
Der Knackpunkt ist, bei einer Vereinfachung alle betroffenen Teilbereiche mit zu reduzieren, sonst wird es seltsam.
Zum Thema:
Meiner Erfahrung nach sind die ganzen Weltenhopper-/Multiversum-Geschichten entweder ziemlich banales Hintergrundrauschen oder regeltechnische Mogelpackungen.
Spielen kann man so ein "Setting" mit fast jedem System, wenn es ein paar kleinere Voraussetzungen erfüllt.
Ich würde mich für so ein Projekt jedenfalls nicht auf die üblichen Verdächtigen beschränken, die damit "offiziell" hausieren gehen.
Da ist für mich ganz klar Mut zum Selbermachen angesagt.
fivebucks:
TORG ermöglicht ebenfalls Dimensionsreisen.
Allerdings wechselt man dort zwischen "Realitäten" das heißt das sich auch die Naturgesetze verändern, je nach dem wo man sich gerade auf hält.
Mich würde noch interessieren welche Art von Welten du bespielen möchtest - Wie viele, und worin sie sich unterscheiden :)
Little Indian #5:
Mmmmmmmmmh, TORG!
Alex:
Mir sind nur drei Regelwerke bekannt, die Weltenwechsel mir Regeln unterstützen:
Torg: Man spielt nur einen Charakter und wechselt physisch. Man kann die Realität ein wenig "dehnen" und Gegenstände mit in eine andere Realität/Dimension nehmen. Es sind mW sieben Realms.
Tri: Man spielt nur einen Charakter und wechselt physisch. Meines Wissen kann man keine Gegenstände mitnehmen. Es gibt drei Welten
Spherechild: Man spielt auf jeder Welt einen Charakter, die miteinander verbunden sind. Man wechselt nicht physisch und kann keine Gegenstände tauschen. Es gibt drei Welten, aber der Anschluss von mehr ist leicht möglich. Die Abenteuer spielen meist auf zwei Welten, so dass beide Gruppen/Charaktere zusammenarbeiten müssen, um zum Ziel zu gelangen. In dem Zusammenhang entstehen die Weltenwechsel.
GURPS IW muss ich mir noch ansehen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln