Autor Thema: Gedanken zu frei verfügbaren Rollenspielbasteleien  (Gelesen 1348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Gleich zu Beginn: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag hier passend platziert ist, fand aber kein passenderes Forum. Bei Bedarf also bitte verschieben.

Ist man bei einem Werk auf der letzten Seite angelangt, dann stellt sich diese wohlige geistige Erschöpfung ein …
Mir war es dann ein Bedürfnis, einige Gedanken an dessen Ende zu stellen, die ich hier teilweise wiederholen möchte. Das soll kein Schimpfen über die Undankbarkeit der Welt sein (niemand zwingt diejenigen, die ihre Systeme frei verfügbar machen dazu (zumindest hoffe ich das mal)). An manchen Stellen hier im Forum bekomme ich das Gefühl, dass ich mit dem Nachfolgenden Eulen nach Athen trage, an anderen Stellen habe ich den Eindruck bekommen, dass es vielleicht nicht verkehrt ist, es mal zu äußern:



Der Weg ist lang, der Lohn gering - warum tu ich mir das an, wo doch für den Eigengebrauch die handschriftlichen Aufzeichnungen reichen würden?
Ein Grund ist sicher die Begeisterung, den Dingen Form zu geben. Die tiefe Zufriedenheit, wenn es mir selbst gefällt. Ein anderer Teil ist die Freude, wenn es anderen vielleicht genauso Spaß macht, sich damit auseinander zu setzen. Ohne Kritik geht es dabei nicht, selbst wenn man etwas verschenkt. Rechtschreibfehler, besser lesbare Schrift, Neuformulierungen von Teilen, die einem selbst soooo logisch erschienen …
Ich nehme an, den meisten anderen Bastlern geht es wie mir: sie nehmen sich Kritik zu Herzen - vielleicht oft zu sehr. An dieser Stelle einmal eine Bitte im Namen all derer, die wie ich immens viel Zeit und Liebe in Dinge wie diese stecken. Wir müssen nicht mit Lob überhäuft werden, aber es tut uns gut, wenn wir mit Respekt behandelt werden (sehr sogar).
Ein "es liegt/gefällt mir persönlich nicht." ist vollkommen in Ordnung, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Vorschläge, wo man eine Lücke sieht, oder Fragen, weil einem etwas unstimmig vorkommt: gern gesehen.
Kritik, wie man sie an einem professionellen Verlag äußert, der schließlich (zu Recht) Geld für die Arbeit mehrerer Angestellter verlangt, sollte man sehr behutsam formulieren. Ein schnell hingeworfenes "Dies und jenes sollte man doch noch mal überarbeiten/umstellen/durchdenken." sieht von außen nach wenig aus, bedeutet aber für einen einzeln arbeitenden Autor schnell einmal Tage oder Wochen an Arbeit. Als Begründung etwas zu formulieren, das fast so klingt wie: "Sie wollen es doch schließlich möglichst vielen Kunden ‚verkaufen‘ und ich weiß, wie es viel besser wird." ignoriert meiner Ansicht nach die Tatsache, dass es sich hier immer nur um Einzelmeinungen handelt (auf beiden Seiten).

All das ist nicht böse gemeint, liegt mir aber am Herzen. Und noch einmal: vieles was da oben vielleicht wie: "Seid besonders lieb zu Autoren freier Systeme." klingt, soll keine Ermahnung sein - ich habe mich vor geraumer Zeit bei Tanelorn angemeldet, weil ich das Gefühl hatte, dass der Umgangston sehr menschlich ist. Das Gefühl hat sich bisher nicht gelegt - vielen Dank.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Gedanken zu frei verfügbaren Rollenspielbasteleien
« Antwort #1 am: 17.01.2016 | 06:26 »
Was hast du den fuer ein Rollenspiel gebastelt ?
Es ist eben vieles Grschmackssache.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Gedanken zu frei verfügbaren Rollenspielbasteleien
« Antwort #2 am: 17.01.2016 | 09:07 »
Und zu der Zufriedenheit des Schöpfers gehört eben auch das Gefühl es "richtig gemacht" zu haben.
 
Wobei ich da jetzt auch nicht zwingend die Zufriedenheit anderer Leute als Maßstab nehme - Ich weis, dass mein Geschmack arg nischig ist.

Da ärgert/stört/belastet weniger die Kritik als solche (Arbeit wird sie ja nur, wenn ich erkenne, dass der Kritiker Recht hat und dann ist es ja im eigenen Interesse Abhilfe zu schaffen) , als Kritik, welche die gesetzten und benannten Ziele der Entwicklung völlig außer acht läßt und letztlich auf "spiel doch lieber <Hype des Moments>" herausläuft und so Bandbreite oder Atem verschwendet und vom eigentlichen Spiel und dessen Diskussion/Vorstellung ablenkt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Gedanken zu frei verfügbaren Rollenspielbasteleien
« Antwort #3 am: 17.01.2016 | 13:07 »
Zu Lysander:
Zu finden hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90874.0.html
Oder direkt hier: http://feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Home.html
Und natürlich ist es Geschmackssache. Das Ziel kann es nicht sein, es jedem Recht zu machen, das muss man sich als Bastler sicherlich immer wieder deutlich machen (klappt leider nicht immer ;) ).

Was mich im fließenden Übergang zu Maarzan bringt:
Das bringt es wesentlich knapper als mein langer Text auf den Punkt. Vermutlich weil mir selbst nie so richtig klar war, was mich zu jenem Eingangsbeitrag brachte (nur dass es mir wichtig ist). Vielleicht vermisse ich (in wie gesagt wenigen Fällen und auch weniger hier bei Tanelorn) diese Differenzierung bei denen, die sich zu einem Werk äußern: Stört mich nur die Nische oder ist da meiner Ansicht nach wirklich ein Fehler reingerutscht oder etwas völlig unpraktisch. Bei manchen sicher gut gemeinten Beiträgen ist das schwer zu unterscheiden.

Sich bei eigenen, nicht kommerziellen Werken darauf konzentrieren zu dürfen es (für sich) "richtig gemacht" zu haben ist andererseits ja auch ein gewisser Luxus, den man auskosten sollte.
« Letzte Änderung: 17.01.2016 | 13:09 von Sagadur »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Gedanken zu frei verfügbaren Rollenspielbasteleien
« Antwort #4 am: 17.01.2016 | 14:27 »
Ein Grund ist sicher die Begeisterung, den Dingen Form zu geben.

Punkt.

Da spielt der Eindruck Anderer erst einmal keine besondere Rolle.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet