Autor Thema: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]  (Gelesen 66816 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #225 am: 12.07.2017 | 12:25 »
Ja, schön wäre es, die Ogerregeln bis zur Spiel fertig zu haben.
Aber ich lass mich von solchen Messeterminen nicht verrückt machen. Viel wichtiger ist, dass alles richtig passt!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #226 am: 12.07.2017 | 12:38 »
Ja, ist schon wieder gar nicht mehr so lange hin, zumindest für Dinge, die man bis dahin fertig haben will. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #227 am: 18.08.2017 | 23:25 »
Die Oger-Regeln gibt es jetzt als kostenlosen Download im FG-Forum:

http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=771&pid=13007#pid13007

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #228 am: 21.08.2017 | 23:53 »
Großes Lob für UltraQuest gab es jetzt von Benjamin von Bretspielblog.net in seinem Gezockt #57

ab Minute 4:27
https://www.youtube.com/watch?v=fDAxyNj915k

Deep_Impact

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #229 am: 14.09.2017 | 12:07 »
Ultraquest wird jetzt von Prometheus vertrieben? Ist ganz an mir vorbeigegangen. Gratulation!

Okay, sowas im Newsletter anzukündigen und dann nicht lieferbar zu haben, ist suboptimal :D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.469
  • Username: LushWoods
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #230 am: 14.09.2017 | 12:13 »
die Gratulation war jetzt aber ganz schön zynisch ...  :gasmaskerly:

Deep_Impact

  • Gast
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #231 am: 14.09.2017 | 13:13 »
Jein :)

Zum einen finde ich gut, dass das Spiel bei einem Verlag untergekommen ist, aber ausgerechnet Promtheus...?
Gut, was will ich jammern, ich hatte nie Ärger mit denen.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #232 am: 14.09.2017 | 13:53 »
Wird ja kein Exklusiv-Vertrieb sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #234 am: 14.09.2017 | 16:54 »
Für Turning Wheel ist das natürlich gut, so erreicht er wesentlich mehr Menschen mit seinem Spiel.
Aber ich kaufe UQ Sachen auch weiterhin beim Meister persönlich. ;)


Kane

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #235 am: 15.09.2017 | 10:54 »
Achtung, hier spricht die Gerüchtekontrolle! :D

UltraQuest ist das Fantasy-Rollenbrettspiel von FlyingGames.de, dem Karlsruher Verlag für Rollenspiel,
Tabletop und andere Gesellschaftsspiele rund um Fantasy, Science-Fiction und Kampfsport.

Prometheus-Games bietet das Spiel jetzt ebenfalls an, weil UltraQuest sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Das liegt daran, dass es ein recht unterhaltsames Spiel ist, mit dem man alleine oder mit Freunden viele Stunden
unbeschwerten Spielspaß haben kann.

Das Spiel ist über den Webshop des FlyingGames Spieleverlages zu bekommen und bei folgenden anderen Händlern:
http://forum.flyinggames.de/showthread.php?tid=780

Ich freue mich natürlich sehr, dass es ein paar Fans gibt, die das Spiel direkt von uns bestellen.
Dennoch sind wir auch glücklich, dass UltraQuest inzwischen von vielen anderen Händlern geführt wird und es somit noch mehr Verbreitung findet und
sich noch mehr Rollenspieler und andere Spielbegeisterte dran freuen können.
Immerhin ist das Spiel auch sehr geeignet, um neue Leute, ob jung oder alt, mit der Idee Rollenspiel vertraut zu machen.
Es ist ein Segen für die Rollenspiel-Community.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #236 am: 16.09.2017 | 09:08 »
Ich habe Ultra-Quest inzwischen drei mal durchgespielt. Zwei mal solo, ein mal zu zweit.
Würde es jetzt gern auch noch zu dritt probieren. Mehr Spieler kann ich mir nicht gut vorstellen, da würden mir die Wartezeiten zu lang.

Der wichtige Teil: Macht wirklich Spass und ich halte es für eines der besten Abenteuerbrettspiele, die es gibt. Man kann wirklich eine ganze Menge machen und es gibt viel zu entdecken. Die Hölle, das Zwergenluftschiff, der Meeresgrund harren noch der Erkundung. Und ich habe bisher sicher höchtens ein Viertel der möglichen Ereignisse gesehen. Auch die Vielfalt der Völker und Klassen ist sehr schön. Mit dem Weiterbilden und Steigern bekommen diese auch viel individuellen Charakter. Sehr, sehr schön.

Der weniger wichtige Teil: Meine Kritikpunkte sind teilweise wirklich irrwitziges Mikromanagement und viele Regelunklarheiten und -Inkosistenzen. Ersteres ist sicherlich auch der freien Form geschuldet, zweiteres lässt sich ohne ein (sehr aufwendiges) Lektorat wohl nicht vermeiden. Insofern beides verziehen. Man muss sich aber darüber klar sein, dass man oft mal recht willkürlich entscheiden muss, was nun passieren soll - für kompetitives Spiel funktioniert das nicht (was mir egal ist, weil ich eh nicht kompetitiv spielen möchte). Wirklich ärgerlich finde ich nur, dass das Spiel teilweise darauf abzielt, dass Spieler einen Vorteil davon haben sollen, die Ereignisse und die dazugehörige Nummer auswendig zu kennen. Das empfinde ich 1) als thematisch ausgesprochen unpassend und 2) habe ich auf sowas absolut keine Lust.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #237 am: 16.09.2017 | 09:50 »
Wirklich ärgerlich finde ich nur, dass das Spiel teilweise darauf abzielt, dass Spieler einen Vorteil davon haben sollen, die Ereignisse und die dazugehörige Nummer auswendig zu kennen. Das empfinde ich 1) als thematisch ausgesprochen unpassend und 2) habe ich auf sowas absolut keine Lust.
Magst Du dazu ein Beispiel geben?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #238 am: 16.09.2017 | 10:34 »
@Greifenklaue:
Es gibt z.B. in den Hügeln ein Ereignis, wo man einen Zwergeneinsiedler trifft, der einem sein Kettenhemd gibt, wenn man ihm sagen kann, wo in den
Hügeln Trolle zu finden sind. Man kann das dann entweder wissen (ich sag z.B. dann immer 65) oder man kann raten (was auch nicht soo unwahrscheinlich ist, weil in den
Hügeln einige Trolle leben.).
Ich kann durchaus verstehen, dass es einige Spieler gibt, die so etwas nicht gut finden (unter anderem wegen der Immersion). Diese Art von Ereignissen ist aber nicht so häufig.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Spieler, die das lustig finden.
Rein objektiv betrachtet ist es ein Vorteil für Leute, die etwas mehr Erfahrung in Spiel haben. Man wird durch solche Kenntnisse tatsächlich spielstärker.
Aber nicht nur dadurch, sondern eben weil man mit der Zeit mehr Ereignisse kennt und weiß wo man hingehen muss, wenn man was spezielles braucht.

@felixs:
Ich bin sehr glücklich über deine Einschätzung und muss auch sagen, dass es inzwischen eine echte Fanbase gibt, die UltraQuest als echtes Kultspiel für sich entdeckt hat.
Viele sagen, dass es einen extrem hohen Wiederspielwert hat. Und man kann es im Prinzip immer auspacken und losspielen wenn man Lust drauf hat.

Außerdem bin ich schwer beeindruckt, dass du das Spiel schon so oft durchgespielt hast.
Hast du schon einen legendären Schatz gefunden oder immer bis 100 Ehre! gespielt?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #239 am: 16.09.2017 | 11:34 »
Magst Du dazu ein Beispiel geben?

Wie Turning Wheel ja schon schrieb: Für den Beleg müsste ich jetzt lange suchen (ich schreibe nicht immer alles nebenbei auf und das Heft ist dick). Aber es ist z.B. sowas wie "Der Spieler bekommt X geschenkt, wenn er sagen kann, auf welcher Nummer man Y finden kann." Davon (und von Abwandlungen davon) gibt es ein paar Fälle.

Zitat von: Turning Wheel
Und man kann es im Prinzip immer auspacken und losspielen wenn man Lust drauf hat.

Ja, das ist sehr schön. Auch die "Unterschlupf"-Briefumschläge sind eine sehr gute Idee. So hat man dann immer gleich alles beisammen.

Zitat von: Turning Wheel
Hast du schon einen legendären Schatz gefunden oder immer bis 100 Ehre! gespielt?

Einmal wurde ein legendärer Schatz gefunden. Ansonsten war es immer 100 Ehre!
« Letzte Änderung: 16.09.2017 | 11:38 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #240 am: 16.09.2017 | 13:12 »
Kann es sein, dass das Spiel auf der RPC 2016 für 20 Euro angeboten wurde? Ich Idiot habs nicht mitgenommen  ~;D
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #241 am: 16.09.2017 | 13:20 »
Kann es sein, dass das Spiel auf der RPC 2016 für 20 Euro angeboten wurde? Ich Idiot habs nicht mitgenommen  ~;D

Das würde mich stark wundern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #242 am: 16.09.2017 | 13:31 »
Der Herausgabe-Preis auf der RPC 2016 war 42,- Euro bei uns am Stand.
Das war der spezielle Messepreis inklusive signiertem Poster.
An anderen Ständen wurde es auf dieser speziellen RPC noch nicht angeboten.
Kurz danach wurde es dann überall für 44,95 angeboten, was bis jetzt der Fall ist (und sich auch nicht ändern wird).

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #243 am: 16.09.2017 | 13:49 »
....und bei dem Preis muss man sicher bedenken, dass es halt ein Kleinverlagsnischenprodukt ist. Und die Ausstattung mag zwar auf den ersten Blick nicht eben luxuriös erscheinen, aber es sind halt viele verschiedene Druckdinge, die alle irgendwie mit in den Preis einfließen.
Wie (fast) immer ist Spieleautor und -Verleger zu sein wohl auch hier nicht der Weg zur goldenen Nase.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #244 am: 16.09.2017 | 14:20 »
....und bei dem Preis muss man sicher bedenken, dass es halt ein Kleinverlagsnischenprodukt ist. Und die Ausstattung mag zwar auf den ersten Blick nicht eben luxuriös erscheinen, aber es sind halt viele verschiedene Druckdinge, die alle irgendwie mit in den Preis einfließen.
Wie (fast) immer ist Spieleautor und -Verleger zu sein wohl auch hier nicht der Weg zur goldenen Nase.

Und die Quote Zeit/Geld ist, wenn man es mag, sehr, sehr hoch, weil man es echt lang zoggen kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #245 am: 16.09.2017 | 14:58 »
Am kommenden Wochenende bekomme ich einen Fuffi, den ich nicht an die Haushaltskasse abführen muss  ;D

Das wäre ja direkt eine Gelegenheit  ;D ;D ;D ;D

Ich vermute aber, dass ich auf ein handsigniertes Poster bestehen würde  ~;D :d

Waldschrat  :cthulhu_smiley:
« Letzte Änderung: 16.09.2017 | 15:10 von Waldschrat »
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #246 am: 16.09.2017 | 16:09 »
Und die Quote Zeit/Geld ist, wenn man es mag, sehr, sehr hoch, weil man es echt lang zoggen kann.

Ja, wie bei eigentlich fast allen Brett- und Rollenspielsachen. Nur, dass wir alle halt mehr konsumieren als spielen....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #247 am: 16.09.2017 | 23:44 »
Aber wenige Brettspiele dürften die Quote von Ultraquest übersteigen. HeroQuest, Shadows of Brimstone, Fortune and Glory, Imperial Assault vielleicht noch, dann müsste ich schon mehr grübeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #248 am: 17.09.2017 | 05:44 »
Du meinst in der Spiellaenge einer Partie?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: ULTRA•QUEST - Fantasyrollenbrettspiel [FlyingGames.de]
« Antwort #249 am: 17.09.2017 | 17:15 »
Wie (fast) immer ist Spieleautor und -Verleger zu sein wohl auch hier nicht der Weg zur goldenen Nase.
Ja, ein Brettspiel, in dem 15 Jahre Entwicklungszeit steckt, kann sich finanziell praktisch nie lohnen.
Da sind die letzten Niedriglohnjobs immer noch besser.
Aber darum geht es ja gar nicht. Ich bin ziemlich glücklich, dass das Spiel so gut ankommt und sich recht schnell
eine treue Fanbase entwickelt hat, die mich hin und wieder mit dem für Spieleautoren so lebenswichtigen Lob bedenkt. :D

Du meinst in der Spiellaenge einer Partie?
Das hat er bestimmt nicht gemeint, denn die liegt bei UltraQuest so zwischen 15 und 25 Stunden. :)
Ich glaube er meinte eher die gesamte Spielzeit, bis man genug davon hat.
« Letzte Änderung: 17.09.2017 | 17:20 von Turning Wheel »