Autor Thema: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt  (Gelesen 15516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Tach!

Da denkt man Spielleitende der Herzen, dass man schon alles erlebt hat in den vielen Jahren hinter dem Spielleiterschirm … bitte lest erst einmal selbst (zu meiner Frage komme ich später).

Eine Mitspielerin wollte sich einen neuen Charakter erstellen. Da die Spielrunde schon einige XP erspielt hat, sollte dieser neue Char nicht ganz bei Null anfangen. Als Spielleitende wollte ich vor dem nächsten Treffen gerne wissen was für ein Charakter es geworden ist und welche Hintergrundgeschichte dieser bereit hält.

Die Hintergrundgeschichte war sehr ausführlich. Hier kurz zusammengefasst was der Heldin widerfuhr:

Als Elite-Soldatin wurde sie in der Schlacht schwer verletzt, doch durch uralte Magie (die sie auch stärker machte) überlebte sie. Sie wurde von Freund und Feind gleichermaßen verraten, verhört und aufs Blut gefoltert. Zweimal ist sie ihren Häschern und deren Verliesen entkommen. Sie konnte eine wertvolle Kutsche stehlen und so ihren Verfolgern in die dunkle Wildnis entrinnen. Auf ihrer Flucht erwarb Sie das Vertrauen eines Räuberhauptmannes und konnte so „ihre“ neue Kutsche gegen wertvolle Rüstung und Waffen eintauschen  :fecht:

Natürlich habe ich, ob der dick aufgetragenen Geschichte mir ihren Heldenbogen genauer angeschaut, und siehe da, Sie hatte weder die Fähigkeiten um Folter und Verhör zu widerstehen, noch hatte Sie die Erfahrung sich selber aus Gefangenschaft zu befreien. Keine Spur davon mit Kutschen fahren zu können oder in der Wildnis zu überleben. Ich brauche auch nicht zu erwähnen das sie auch überhaupt keine Punkte in soziale Fähigkeiten gesteckt hatte, die eine schnelle Freundschaft und die Kooperation mit dem Räuberhauptmann hätte erklären konnte …  :gaga:

Ich bot ihr an doch ihre Fähigkeiten ein wenig an ihre Geschichte anzupassen, doch sie sagte mir, dass es halt nur so „eine“ Geschichte wäre und diese nicht wirklich ihre Fähigkeiten widerspiegeln sollte. Die Punkte habe sie bereits in ihre Kampffähigkeiten und Attribute gesteckt. Sie fand ihre Geschichte schön und gut, aber die Geschichte wäre halt nur „Flavour“. Wenn ich aber ein Problem mit der Geschichte hätte, würde sie diese ändern. Aus 663 Worten mit 4593 Zeichen, wurden zwei Sätze mit 16 Worten und 97 Zeichen  :bang:

Jetzt zu meiner Frage an die Leserschaft, wie halten es die geneigten Besucher dieses Forum mit der Hintergrundgeschichte für (ihre) Charaktere? Sollte diese hinreichend das bisherige Leben und die Fähigkeiten des Charakters spiegeln? Oder ist sie doch eher ein notwendiges Übel, welches man (wenn überhaupt) in zwei Sätzen auf den Charakterbogen (nur bei Bedarf und auch nur nach Aufforderung) hinschmiert?

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #1 am: 18.02.2016 | 17:43 »
Das habe ich immer meinen Spielern überlassen. Jeder so, wie er wollte.

Aber wenn, dann bitte passend. Entweder den Charakter zur Geschichte gebaut oder die Geschichte zum Charakter.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #2 am: 18.02.2016 | 17:56 »
Jetzt zu meiner Frage an die Leserschaft, wie halten es die geneigten Besucher dieses Forum mit der Hintergrundgeschichte für (ihre) Charaktere? Sollte diese hinreichend das bisherige Leben und die Fähigkeiten des Charakters spiegeln?
Als Spieler: Äh. Nee. Die Arbeit mache ich mir nicht
Als SL: Mir doch egal! Erwarte aber nicht, dass ich die Hintergrundgeschichte lese, wenn sie "hinreichend das bisherige Leben und die Fähigkeiten des Charakters spiegelt".
Zitat
Oder ist sie doch eher ein notwendiges Übel, welches man (wenn überhaupt) in zwei Sätzen auf den Charakterbogen (nur bei Bedarf und auch nur nach Aufforderung) hinschmiert?
Als Spieler: 2 Sätze sind ne Menge Zeug...
Als SL: mach was Du willst. Du ne Hintergrundgeschichte haben willst, dann mach sie Dir. Wenn Du aber willst, dass ich die lese, solltest Du Dich als Spieler an einen alten Postwerbetext halten: "Fasse Dich kurz!"
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Erzdrakon

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #3 am: 18.02.2016 | 17:58 »
Ich lass meinen Spielern da im Allgemeinen auch recht freie Hand und vertraue auf ihren Menschenverstand.
Allerdings, wie Rhylthar auch schon anmerkte: wenn es eine Hintergrundgeschichte gibt, dann sollte sie (wenigstens grob) zum Char passen. Ist sonst irgendwie seltsam.
Ich würde das an deiner Stelle aber nochmal genauer analysieren: vielleicht verrennt sich der Spieler, vielleicht verrennt man sich aber auch selbst, weil man die Ansprüche zu hoch setzt. Am besten einfach noch einmal zusammen hinhocken und gemeinsam dran feilen. Meist schadet es auch nicht die anderen Spieler mit einzubinden (vorausgesetzt, man stößt den betroffenen Spieler damit nicht vor den Kopf).

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #4 am: 18.02.2016 | 18:04 »
Das habe ich immer meinen Spielern überlassen. Jeder so, wie er wollte.

Aber wenn, dann bitte passend. Entweder den Charakter zur Geschichte gebaut oder die Geschichte zum Charakter.

Kann mich da auch nur anschließen (und hab schon ziemlich lange keine Hintergrundgeschichte mehr gelesen bzw. bekommen von irgendwem.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #5 am: 18.02.2016 | 18:05 »
Ich erwarte dann doch schon bei erwachsenen Menschen einen Hintergrund, der den Charakterbogen spiegelt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #6 am: 18.02.2016 | 18:09 »
Also in dem Fall wäre das regeltechnisch doch einfach zu lösen gewesen - der Charakter hat den Nachteil "Wahnvorstellungen" und glaubt tatsächlich, dass das alles so gelaufen ist  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Achamanian

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #7 am: 18.02.2016 | 18:12 »
Ich find die Hintergrundgeschichte cool. Ob da jetzt die passenden Werte auf dem Charakterbogen stehen, ist für mich eine etwas spitzfinde Frage. Mir wär's als SL in dem Fall egal.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Schlips
« Antwort #8 am: 18.02.2016 | 18:12 »
Tach!

Ich erwarte dann doch schon bei erwachsenen Menschen einen Hintergrund, der den Charakterbogen spiegelt.

Sehe ich genauso.

Erwachsen? Hätte ich bei Mitte 30zig auch gedacht, doch irgendwie scheine ich ihr auf den berühmten Schlips getreten zu sein. Wie auch immer, bei einem Schachspiel interessiert sich niemand für die Hintergrundgeschichte der schwarzen Dame, beim Rollenspiel schon!

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #9 am: 18.02.2016 | 18:15 »
Das habe ich immer meinen Spielern überlassen. Jeder so, wie er wollte.

Aber wenn, dann bitte passend. Entweder den Charakter zur Geschichte gebaut oder die Geschichte zum Charakter.

Halte ich als SL genauso.
Und an Hintergrund, es muss keine A4 Seite sein, aber mehr als 2 Sätze sind auch gerne gesehen - die können auch gerne mündlich übermittelt werden.

Als Spieler mache ich es auch mal so, mal so: bei einigen Systemen kommen die Ideen schon beim Lesen der Einführung, des Abenteueraufhängers oder den Beschreibungen des SLs, bei anderen gibt das Durchschauen der Charakteroptionen den richtigen Impuls. Das Verbinden von Hintergrundgeschichte und Fähigkeiten fand ich dabei immer einen Anreiz, nie eine Hürde.

Ich find die Hintergrundgeschichte cool. Ob da jetzt die passenden Werte auf dem Charakterbogen stehen, ist für mich eine etwas spitzfinde Frage. Mir wär's als SL in dem Fall egal.

Also wenn so gar nichts vom Hintergrund zur Mechanik des Charakters passt (die Beschreibungen des OP legen nahe dass es kein UltraLight IndyScheiß™ ist ;)) würde ich das als SL auch monieren. Kann gerne übertrieben sein und niemand soll sich gezwungen fühlen Ressourcen für Fähgigkeiten auszugeben die man nicht ausspielen kann oder will, aber dann sollte es auch kein Problem sein irgendwas von den Kompetenzen des Charakters in die Biografie einzubauen. Wenn dem SL das total egal ist, wozu dann überhaupt eine Hintergrundgeschichte? Nur damit die Gruppe zusammen starten kann? Das geht auch mit "Ihr seid in X weil Y, und darum Z. Los geht's!"
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #10 am: 18.02.2016 | 18:16 »
Ich sehe das Problem nicht. Der Charakter war halt früher mal sozial kompetent (wobei schnelle Freundschaften auch von sozial inkompetenten Menschen geschlossen werden können), hat das aber verlernt. Oder ich gehe davon aus, dass der Charakter in den entscheidenden Momenten ein paar Crits gewürfelt hat.

Wichtig ist doch vor allem, dass die Person den Charakter spielen kann, den sie will, so lange sie niemandem den Spaß dabei verdirbt. Ich halte es für wesentlich weniger erwachsen, den Mitspielern seine Plausibilitätsvorstellungen aufzwingen zu wollen.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 18:18 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

ErikErikson

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #11 am: 18.02.2016 | 18:22 »
Spielt ihr DSA? Das System wo du-ausser du bist ein Fuchs und kennst die Kniffe (BgB, veteran)- anfangs niemals genug XP hast, um deinem Charakter auch nur die Fähigkeiten zu geben, die ein deutscher Normalbürger besitzt. 

Ich erinnere mich mal dran wie ich einen Phex-Geweihten erstellt habe. Also so ein richtig gewiefter, vom Gott der Händler und Diebe selbst auserwählter Spitzbube. Tarnidentität Händler. Mit Müh und Not hab ich handeln auf 7 gepusht. Das ist immer noch ziemlich mäßig. Dann hat ich noch ein paar Pünktchen, die ich hier und dort untergebracht habe und z.B. Rechnen von 1 auf 2 gehoben hat. Keine Lithurgien, keine Menschenkentniss, kein Verbergen, kein Lügen, kein Dolch, kein Klettern, kein Taschendiebstahl. usw. gesteigert. Die Profession an sich hat mir da immer so um plus 2 gegeben, alos nix. Mit den Werten hätt ich dann nichtmal allein aufs Klo können, geschweige denn erfolgreich irgendwas verkaufen.   

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #12 am: 18.02.2016 | 18:26 »
Wichtig ist doch vor allem, dass die Person den Charakter spielen kann, den sie will, so lange sie niemandem den Spaß dabei verdirbt. Ich halte es für wesentlich weniger erwachsen, den Mitspielern seine Plausibilitätsvorstellungen aufzwingen zu wollen.

Das eine ist nicht zwangsläufig das andere. Wo du zwanghafte Plausibilitätsvorstellungen siehst, sehe ich ein Minimum an Nachvollziehbarkeit. Und das auch immer passend zur gegebenen Runde: wenn wir mit Bier und Pizza ein paar Stunden einen Dungeonslayers-Oneshot kloppen kann man sich natürlichen jeden Mist ausdenken weil das lustig und gewollt ist. Bei einem längeren Spiel mit komplexeren Mechaniken, wo man auch erwarten kann seinen Charakter länger zwischen den Fingern zu halten, finde ich es sowohl als Spieler wie auch als SL angemessen da Etwas aus einem Guss zu fabrizieren... und das hat nichts damit zu tun das die Leute Details der Kampagnenwelt lernen müssen/sollen oder so ein Quark.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #13 am: 18.02.2016 | 18:29 »
Also zum einen sehe ich das ja auch so dass jeder Spieler sich für seinen Chara gerne den Hintergrund zusammenreimen darf den er gerne hätte, aber ich hätte dann doch gerne das der Hintergrund zum einem zur Spielwelt und zum anderen zum Charakter passt.
Im übrigen finde ich das toll wenn sich jemand die Mühe macht einen tollen Hintergrund auszuarbeiten, denn das gibt mir zumeist Ideen und Anregungen zur Storyentwicklung. Daher belohne ich gut gemachte Hintergrundgeschichten gerne mal mit SonderXP oder ähnlichem.
Da ich selbst gerne meine Charaktere mit Hintergrund entwickele passern bei mir meist Hintergrund und Fertigkeiten zusammen, vor allem suche ich gerne Begründungen für exotische Dinge.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #14 am: 18.02.2016 | 18:34 »
Deshalb wäre mein Ideal eben noch ein detailiertes Lifepathsystem, wo die Werte damit eben der Vorgeschichte folgen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Achamanian

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #15 am: 18.02.2016 | 18:44 »
Das eine ist nicht zwangsläufig das andere. Wo du zwanghafte Plausibilitätsvorstellungen siehst, sehe ich ein Minimum an Nachvollziehbarkeit.

Da erkenne ich bei dem Beispiel aber echt nicht das Problem:

Folter widerstehen - würde ich jedem in seiner Hintergrundgeschichte zugestehen; gegen Folter würfeln ist dann wichtig, wenn es im Spiel Konsequenzen hat, im Background sagt es einfach nur: Meinem SC war das damals so wichtig, dass er schreckliches dafür erduldet hat.

Kutsche fahren - braucht es doch nun wirklich nicht unbedingt ne Fertigkeit für, oder? Okay, wenn das System eine hat, dann muss man das vielleicht auch in Betracht ziehen, aber andererseits kann man selbst dann mal davon ausgehen, dass ein ungelernter Wurf gut gelungen ist, oder?

Freundschaft mit jemand schließen - also, wenn man DAFÜR jetzt Skillpoints ausgeben muss, dann weiß ich auch nicht ... Soziale Skills heißen ja in den meisten Spielen, dass du gut darin bist, bewusst Menschen zu manipulieren. Freundschaften schließen, einfach, weil es passt, kann auch der krummnasige, wortkarge Herr Grummelbein.

Ich finde viel eher, dass hier ein Spieler eine Hintergrundgeschichte mit schön vielen Anknüpfungspunkten für die SL geliefert hat, mit der sich toll weiter arbeiten lässt. Dass dann auf die "Darfst du das denn?"-Tour wieder in die Tonne zu kloppen, ist gelinde gesagt ... dumm. Okay, ist auch dumm von dem Spieler, dann lieber die Story zu ändern als die Werte. Aber die Grundsituation ist doch: "Schön, du hast dir eine interessante Hintergrundgeschichte ausgedacht. Dafür bestrafe ich dich jetzt, indem ich dich wertemäßig nerfe." Sorry, da würde ich als Spieler evtl. auch stur werden. Dieses Grundmisstrauen, dass Spieler sich was anmaßen könnten, was ihnen nicht "zusteht", finde ich schon etwas daneben.


Ich dachte beim Threadtitel allerdings auch gleich: "Klar machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt, schließlich ist das Rollenspiel!"

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #16 am: 18.02.2016 | 18:52 »
Die Geschichte wird dann ja auch den Mitspielern erzählt und wenn es dann z.B. heißt "jetzt fahr uns mal mit dieser Kutsche"
kommt es zum Bruch. (möglicherweise im wahrsten Sinne des Wortes)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #17 am: 18.02.2016 | 19:00 »
Wenn die Spielerin das so haben möchte... ich hätte vermutlich auch mal nachgefragt, aber wenn sie meint, da wäre halt viel Glück dabei gewesen - warum denn nicht? Bevor ich ihr den Spaß am Charakter verderbe, soll sie halt ihre Kriegerin ohne Kutschfähigkeiten spielen.


Das gibt genau dann ein Problem, wenn die Spielerin meint "oh, in meinem Hintergrund bin ich ja mal Kutsche gefahren, das kann ich doch jetzt sicher auch" und dann beleidigt ist, wenn sie keinen Bonus auf ihren Wurf bekommt. Danach klang das hier aber nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #18 am: 18.02.2016 | 19:02 »
Also wenn die NSCs in der Geschichte noch Eigennamen haben, hätte ich sie auch mit Kusshand genommen.

Und es muss ja nen Grund gehabt haben, dass sie die Kutsche weggetauscht hat, ne?

Swafnir

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #19 am: 18.02.2016 | 19:06 »
Ich seh da jetzt auch nix schlimmes. Beim neuen Star Wars zum Beispiel ist es auch schwer noch Punkte auf alle Fertigkeiten zu legen, die man eigentlich haben müsste. Das mach ich dann halt peu a peu.
« Letzte Änderung: 18.02.2016 | 19:08 von Swafnir »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #20 am: 18.02.2016 | 19:07 »
Bedürfnispyramide? Überleben > Bequemes Reisen :)

Interessant finde ich auch die ganzen "weichen" Vorteile, die da manchmal bei zusammenkommen (sollen): kennt jeden und alles und ist persönlicher Freund, ggf auch besonderer Besitz.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Schein und Sein
« Antwort #21 am: 18.02.2016 | 19:09 »
Tach!

Das gibt genau dann ein Problem, wenn die Spielerin meint "oh, in meinem Hintergrund bin ich ja mal Kutsche gefahren, das kann ich doch jetzt sicher auch" und dann beleidigt ist, wenn sie keinen Bonus auf ihren Wurf bekommt. [...]

Tja, durch den Hintergrund hat sie ja auch schon einen Bonus auf ihre Werte bekommen: " ... durch uralte Magie (die sie auch stärker machte) überlebte sie.". Da passte ihr der Hintergrund ganz gut ins Bild  8]

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #22 am: 18.02.2016 | 19:10 »
Erinnert mich irgendwie gerade an einen potentiellen Mitspieler in einer V:tDA-Runde, der seinen "gespielten" Ventrue-Ritter mitbrachte. XP hatte er ne Menge - alle für Diszis verballert. Er hatte keinen Punkt auf "Reiten", "Etikette", "Seneschal" und nur einen auf "Nakampf" - besaß jedoch ausgedehnte Ländereien und war auf einem Kreuzzug dabei ... offensichtlich zu Fuß ;) . Seine physischen Attribute lagen bei 2/2/2 ("Kann man ja mit Blut boosten, warum Punkte verschwenden?") und er hatte Manipulation 1. Offensichtlich wurde in seiner alten Runde nie auf eine Diszi gewürfelt ...

Wir haben den Char dann Motto "Lächeln und Winken" spielen lassen - und er hat durch Standardsituationen an einem einzigen Spielabend so dermaßen eingefahren bekommen, dass er zunächst gar nicht erst ein weiteres Mal kommen wollte: er dachte wir würden seinen Char mit Absicht fertig machen. Zwei Wochen später war er wieder - geläutert - da und fragte, ob er den Char neu erschaffen könne ...

Hier war es eben nochmal krasser, da der angebliche Hintergrund des Chars regeltechnisch so überhaupt nicht abgedeckt wurde, was auch das Konzept des Spielers ins Absurde führte.

Ich erwarte übrigens von meinen Spielern einen glaubwürdigen Hintergrund und gutes Rollenspiel. Beides wird nicht belohnt, sondern vorausgesetzt. Fehlt es, so haben Spieler und Char mit den Konsequenzen zu leben. Ein Char ohne Hintergrund bekommt keine personalisierten Episoden - das ist schon Strafe genug. Einer dessen Char sich nicht mit den Hintergrund deckt muss damit rechnen, seinen Hintergrund erneut zu durchspielen ... damit er/sie vielleicht etwas für die Zukunft lernt. Also in obigen Beispiel:

lass sie mit dem Hintergrund zur Gruppe stoßen und ihn auch den anderen mitteilen. Dann bringe sie in eben die selbe Situation - und schau`zu wie sie diese meistern wird. Not.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #23 am: 18.02.2016 | 19:10 »
Ich sehe jetzt auch kein Problem in der Hintergrundgeschichte - außer dass mir 5.000 Zeichen fast schon zu lang wären.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #24 am: 18.02.2016 | 19:22 »
Tja, durch den Hintergrund hat sie ja auch schon einen Bonus auf ihre Werte bekommen: " ... durch uralte Magie (die sie auch stärker machte) überlebte sie.". Da passte ihr der Hintergrund ganz gut ins Bild  8]
Welches Rollenspiel ist das und wie muss ich mir das da vorstellen?
Muss man da einen Hintergrund schreiben und es werden dann einige Wörter als Keywords verwendet? (wie z.B. bei Herowars/Heroquest)
Ansonsten sehe ich da keinen Bonus durch den Hintergrund, sondern eher ein Bonus, den sie per Charaktererschaffung genommen hat, den sie nachträglich durch ihre Hintergrundgeschichte erklären will.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist