Der Band ist eine Rundum-Sorglos-Packung für alles, was mit dem Bau von Hexcrawls und deren Bespielung zu tun hat, also von Erkunden und Erobern bis hin zum Bau eigener Festungen oder Reiche sowie deren Verwaltung und Verteidigung. Alles mit Old-School Essentials als gedachtem System, also aufgemotztes B/X D&D. Die Inhalte dieses Bands gab's (fast) alle auch schon mal einzeln, das Kompilat wiegt knapp 400 Seiten. Von der Aufmachung her klassisches zweispaltiges Layout mit S/W Illustrationen schwankender Qualität, die Texte sind okay (also eher mit viel Mühe und Liebe poliertes Homebrew als hochprofessionell redigiert).
In Sachen Detailgrad gibt's hier eigentlich nichts, was ausgelassen wird. Beim Auswürfeln von Hex-Inhalten kannst du auch die relative Höhe des Geländes bestimmen, in einer Höhle könnte eine Wandmalerei auch Schatzkarte zum Nachbarhex werden. Und detaillierte Kosten für alles: Söldner und Begleiter, Außenposten, Kartografierung, Gründung von Siedlungen, Ausheben von Truppen, Gefechte, Reichsverwaltung in allen Facetten. Auch wie Diebesgilden in neuen Siedlungen funktionieren und eingebunden sind, hat ein eigenes Kapitel. Es ist - mir persönlich - an vielen Stellen schon zu detailliert, aber dafür gibt's auch mehrfach Stellen, wo durchexerziert wird, wie ein Subsystem in der Praxis funktioniert.
Wer die entsprechenden AD&D-Bücher oder ACKS oder sonstwas hat, braucht Into the Wild nicht. Mit genügend Google-fu findet man für alles hier auch sicher kostenlose Alternativen aus OSR-Blogs. Aber als Gesamtpackung ist es superpraktisch

Domänenverwaltung, Massenkampf und das Zeug hab ich noch nicht selbst mit dieser Version probiert, die anderen Regeln schon und finde sie sehr brauchbar.