Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44092 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #75 am: 23.03.2016 | 12:30 »
Meine Beitrag war so gemeint: das diskutieren ein paar Leute hier, und dann investiert jemand, der sich nie für Midgard interessiert hat, den Gegenwert eines Espressos in das System. Sowohl Regeln als auch Setting interessieren mich eigentlich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen mir noch das eine oder andere Abenteuer zur Inspiration zu holen.

Besonders, weil ich Sachen schätze, die eher kurz und knackig gehalten sind, und der Seemord ist das ja. Da braucht man nur querlesen und kann es einsetzen. Keine Ahnung, ob die anderen Abenteuer mehr in Richtung (für mich) undurchdringliche Stimmungstexte gehen, aber das hier war schon das Geld wert.

Und außerdem will ich ja bis zu meinem Lebensende über alles Bescheid wissen, was ich anno 1992 im FanPro-Katalog gesehen habe, und was für mich damals unerreichbar war.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #76 am: 23.03.2016 | 20:21 »
Ja, genau, probier das mal. Nur einmal. Brauchst die Regelwerke nicht zu kaufen. Nur ein billiges Abenteuer. Und wenn du mehr brauchst, weißt du ja, wo du das kriegst... ;)
Ich musste beim Lesen lächeln — nur um mal den Kontrapunkt reinzubringen :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #77 am: 23.03.2016 | 20:43 »
Me2. Ich habe auch die andere Betrachtungsweise nicht verstanden. So, jetzt haben wir die ganze Seite voll Wortmeldungen die so rein gar nix mit dem Thema zu tun haben...  :btt:

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #78 am: 23.03.2016 | 20:51 »
Was mir bei M5 positiv auffällt, ist, daß man beim Kauf der gedruckten Werke auch noch die PDF Versionen dazu bekommt. Ich lese zwar lieber in einem Buch, aber da ich viel unterwegs bin, kommen mir die digitalen Verisionen doch sehr entgegen.
Parallel dazu hab ich die ganz alten Drachenland Hefte wieder ausgegraben, die für mich aus nostalgischen Gründen dazu gehören :-)


Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #79 am: 24.03.2016 | 11:19 »
Na toll, soweit geht der Hype schon. Jetzt hab ich mir mal das Einsteigerheft runtergeladen, wo doch Midgard vor Urzeiten mal als das Spiel abgestempelt war, bei dem einem nach zwei Schwerthieben die Puste ausging.  ~;D

Das liest sich so ganz nett, könnte ich glatt mal ausprobieren. Nur werden sich dafür dann, wie üblich, keine geneigten Spieler im Umfeld auftreiben lassen.
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 11:23 von Germon »
Just SLAY!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #80 am: 24.03.2016 | 12:06 »


Das liest sich so ganz nett, könnte ich glatt mal ausprobieren. Nur werden sich dafür dann, wie üblich, keine geneigten Spieler im Umfeld auftreiben lassen.
Wo ist dein Umfeld nochmal?

Arg, nein böser Kerberos. Denk dran da werden Charakterwerte ausgewürfelt und es wird ein w100 verwendet. [emoji35]

Und jetzt geh und lies Dungeounslayers oder Shadow of the Demonlord.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #81 am: 24.03.2016 | 12:13 »
Wie meinen? Steh grad aufm Schlauch.
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 12:14 von Germon »
Just SLAY!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #82 am: 24.03.2016 | 12:16 »
War nur ein misslungener scherz. Ich wusste gerade nicht wo du zu verorten bist und habe mich bei dem Gedanken erwischt ob ich mich als Spieler anbiedern soll.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #83 am: 24.03.2016 | 12:22 »
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich Dungeonslayers seit Jahren mit Begeisterung spiele.
Komme übrigens aus dem Raum Hanau/Frankfurt.

Vielleicht bekomme ich ja doch unerwarteterweise ne Testrunde auf die Beine gestellt oder ich versuche mal in eine Midgard Runde in der Nähe reinzukommen.


btw. Die Verwendung des W% fiel mir sofort -negativ- auf. Die Attribute könnte man doch relativ einfach auf W20 umstellen. Passt dann auch besser zum Rest.
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 12:25 von Germon »
Just SLAY!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #84 am: 24.03.2016 | 12:57 »
Ist mir bewusst, ich treibe mich unter einem anderen Nick ja auch im DS Forum rum. [emoji41]

Die Distanz Düsseldorf Frankfurt ist mir dann aber doch zu weit, insofern nochmal Glück bzw Pech gehabt. [emoji52]

Toll, jetzt bin ich auch neugierig. Mal schauen wo in meiner Dropbox der Schnellstarter abgelegt ist.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #85 am: 24.03.2016 | 13:18 »
Falls es mal um ne Demorunde geht, kann ich gerne beim organisieren helfen.

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #86 am: 24.03.2016 | 14:45 »
Ich habe mir letztes Jahr mal die komplette M5 zugelegt weil es ja so vereinfacht und verbessert worden sein soll. Für mich persönlich ist M5 äquivalent zu DSA5. Die Nummer ändert sich aber am Inhalt nichts wesentliches. Für mich immer noch viel zu aufwändig und kompliziert. Die Welt fand ich auch nicht soooo spannend. Bin aber auch eher der Bastler der sein eigenes Ding macht, und da ist mir Midgard schon zu detailliert. Ich verstehe aber durchaus den Reiz des Systems, nur für mich ist es (leider) nix.
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 16:09 von Chaosmeister »

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #87 am: 24.03.2016 | 14:53 »
Falls es mal um ne Demorunde geht, kann ich gerne beim organisieren helfen.
Aber sehr gerne doch!
Wer, wann, wie, wo?
Just SLAY!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #88 am: 24.03.2016 | 16:20 »
Das liest sich so ganz nett, könnte ich glatt mal ausprobieren. Nur werden sich dafür dann, wie üblich, keine geneigten Spieler im Umfeld auftreiben lassen.
Willkommen im Club... :-\

Die Distanz Düsseldorf Frankfurt ist mir dann aber doch zu weit, insofern nochmal Glück bzw Pech gehabt. [emoji52]
Wärste halt'doch mal nach Herrenberg gezogen... ;)

Falls es mal um ne Demorunde geht, kann ich gerne beim organisieren helfen.
Bei einer Demo-Runde wäre ich auch dabei ...(be)fürchte aber, dass mir die Distanz zu groß bzw.zu weit ist für ne Demo-Runde.
« Letzte Änderung: 24.03.2016 | 21:23 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #89 am: 24.03.2016 | 20:53 »
Wenn ich darauf jetzt eingehe kommt der Boba gleich mit der BTT Keule. [emoji16]
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #90 am: 24.03.2016 | 21:38 »
Vielleicht kann man einen Extrastrang aufmachen: Suche eine Demorunde im PLZ-Bereich... ?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #91 am: 24.03.2016 | 21:45 »
Vielleicht kann man einen Extrastrang aufmachen: Suche eine Demorunde im PLZ-Bereich... ?

Gerüchten zufolge gibt es hier ein ganzes Gruppensuche-Board... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #92 am: 25.03.2016 | 00:19 »
Gerüchten zufolge gibt es hier ein ganzes Gruppensuche-Board... ;)

Ich dachte nicht daran, Gruppen oder Leute an Gruppen zu vermitteln, sondern die Möglichkeit zu schaffen, dass Interessierte Midgard mal kennenlernen. Also eher ein Midgardgratisrollenspieltag privat.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #93 am: 25.03.2016 | 01:29 »
Wärste halt'doch mal nach Herrenberg gezogen...

Kann ich daraus schlussfolgern, dass du in H'berg sitzt und evtl. dort ne Runde hast?
Ich suche nämlich immer noch, weil ich etwas weit weg bin vom Schuss. Aber H'berg wäre machbar. Vielleicht ergäbe sich mal was. Gerne auch per PM.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #94 am: 25.03.2016 | 17:54 »
Kann ich daraus schlussfolgern, dass du in H'berg sitzt und evtl. dort ne Runde hast?
Ich suche nämlich immer noch, weil ich etwas weit weg bin vom Schuss. Aber H'berg wäre machbar. Vielleicht ergäbe sich mal was. Gerne auch per PM.
Du hast PM. Jetzt aber genug OT hier. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #95 am: 25.04.2016 | 10:53 »
Hab grad gestern das erste Mal Midgard gespielt. Und es war echt okay. (Und das, wertes Publikum, will einiges heißen, wo ich doch klassische Fantasy nicht mag, zu simpel geklaute Namen und Kulturen langweilig uns stupide finde und das "1W + Skill vs. MW" aus tiefstem Herzen verachte.

Erster Eindruck nach nem One-Shot: Midgrad geht. ...wer hätte das gedacht!

So, hab nun eine vollständige Midgard Charaktererschaffung hinter mir. Ich hatte vorher schon angefangen, mir das Regelwerk zumindest in Bezug auf die Charaktererschaffung durchzulesen. Ich scheiterte aber daran, dass die Charaktererschaffung, so wie sie im Buche steht, sich eher wie eine Matheklausur in der Sek I liest, statt wie ein Werkzeugkasten zur Charaktererschaffung. Habs also wieder weg gelegt. Ich will mir eh nicht mehr so viel Arbeit mit RPG machen, also soll mir doch der SL erzählen, wie ich den Char bauen soll.

Wie gesagt, war dann am Wochenende die Charaktererstellung mit der Gruppe gemeinsam. Also wenn M5 die agbespeckte Version ist, dann will ich M4 bitte nicht sehen. Das ist immernoch 80er Jahre Stil, für mich völlig unnötiges rumgerechne ohne Relevanz fürs (Charakter)spiel. Wer auch immer dieses Regelwerk gemacht hat, hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er Multiplikation, Division, und möglicherweise auch Wahrscheinlichkeitsrechnug beherrscht - aber sicher kein Spieldesign.

Die Gruppe und der SL sind total nett und auch wenn ich auf ein Wüstensetting gehofft hatte, ist doch zumindest mein Charakter von da und klingt spannend (ein Schattengänger).Von da her werde ich mir das mal angucken. Ich hoffe, die Regeln sind im Spiel nicht so übel. Aber wenn das langfristig mit Midgard und mir was wird, dann sicher trotz des Regelsystems und ganz bestimmt nicht wegen des Systems.

Ich hoffe bloß, dass ich bei den Settings nicht ein ähnlich böses Erwachen erlebe, wie beim Regelwerk.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #96 am: 25.04.2016 | 11:53 »
Aber wenn das langfristig mit Midgard und mir was wird, dann sicher trotz des Regelsystems und ganz bestimmt nicht wegen des Systems.
Trotz des Systems und nicht wegen des Settings oder trotz des Settings und nicht wegen des Systems?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Luxferre

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #97 am: 25.04.2016 | 11:55 »
Ich finde die Regeln ... recht einfach. Was war denn missverständlich?

eldaen

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #98 am: 25.04.2016 | 12:48 »
Trotz des Systems und nicht wegen des Settings oder trotz des Settings und nicht wegen des Systems?

Nene, ich meinte schon: Trotz des Systems und nicht wegen des Systems. Lang-Version: Gruppe und Setting müssen schon verdammt gut sein, damit sie so ein System ausgleichen. Denn wegen solch einem System spiele ich bestimmt kein Setting in einer Runde die beide "nur" "ganz okay" sind.

Ich finde die Regeln ... recht einfach. Was war denn missverständlich?

Was heißt unverständlich... unnötig kompliziert, verschachtelt und viel, viel unnötige, überflüssige Rechnerei.

Zum Beispiel die verschiedenen Boni:

Wert = Anzahl Würfel "w" plus Zahlenwert "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "w" geteilt duch Faktor "x" plus Attribut "y" geteilt durch Faktor "z"
Wert = Attribut "v" geteilt duch Faktor "w" plus Attribut "x" geteilt durch Faktor "y" plus Modifikator "z"
Wert = Attributswertebereich "a" = Modifikator "-x"; Attributswertebereich "b" = Modifikator "y"; [...] Attributswertebereich n = Modifikator "µ"

(Wobei die Bereiche in Anzahl und Umfang völlig unterschiedlich sind)

Dann der Raufen Wert (mal ausgeschrieben):

Plus (Attributswert "v" plus "w") geteilt durch Zahlenwert "x" plus Bonus Abkürzung "y" (berechnet aus Referenzattributswertebereich "z", s. o.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wow. Und dann nen einzelnen W20 dazu...  ::)

Und die einzelnen Startfertigkeiten zu Spielbeginn aussuchen:

Pauschal vorweg: Es gibt für jeden (!) Furz-Begriff eine eigene Abkürzung...?! Ich bin doch nicht (mehr) bei der Bundeswehr!

Jede CK hat eine TF, basierend auf BA und zusätzlich eine Auswahl an LE für Fe in unterschiedlichen FG, die dort natürlich unterschiedliche Kosten an LE haben. LE berechnen sich dann übrigens und uFe haben alle unterschiedliche FB (was natürlich keinem erkennbaren, einheitlichen Schema folgt).  wtf?

Boah, für mehr Beispiele hab ich keinen Nerv. Aber wirf mal einen Blick auf die Seiten 47/48

Ich finde die Regeln ... recht einfach.

Nene, hast schon recht. Total intuitiv.  >;D
« Letzte Änderung: 25.04.2016 | 12:50 von HEXer »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #99 am: 25.04.2016 | 13:17 »
Gruppe und Setting müssen schon verdammt gut sein, damit sie so ein System ausgleichen.

Da stimme ich nicht zu.
Aber ich hab auch keinen Nerv das auszudiskutieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!