Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44090 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #125 am: 12.06.2016 | 19:35 »
#
Meine Kritik an der Welt Midgard ist die Statik.

Genau das empfinde ich als großen Vorteil. Kein Metaplot...
Man muß halt den Mut haben, die Midgardwelt zu verändern, dann können die SC auch Mover & Shaker sein und sich bewußt machen, dass jede langjährige Midgardrunde inzwischen ihre eigene Weltvariante besitzt...

Meine Kritik ist das Fehlen eines Weltenbandes und die Tatsache, dass man alle guten Konfliktstoffe in den Quellenbüchern echt mit der Lupe heraussuchen muß.
« Letzte Änderung: 12.06.2016 | 19:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #126 am: 13.06.2016 | 07:48 »
#
Genau das empfinde ich als großen Vorteil. Kein Metaplot...
Man muß halt den Mut haben, die Midgardwelt zu verändern, dann können die SC auch Mover & Shaker sein und sich bewußt machen, dass jede langjährige Midgardrunde inzwischen ihre eigene Weltvariante besitzt...

Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: Mir als SL ist die Midgard-Welt zu ruhig und statisch, aber ich würde auch ungern einen alles bestimmenden Mega-Plot vorgekaut bekommen, der mich dreimal inspiriert und dreißigmal nervt, weil er anderes verhindert.

Die Midgard-Konflikte verändern kaum was, was ich langweilig finde. Andererseits kann ein SL die Midgard-Welt an der Stelle ja leicht verändern und aufmischen. Ob es wirklich eine gute, nicht bevormundende Alternative zu einer Welt im "Ruhezustand" gibt, ist für mich eine offene Frage. Aber klar kann man in seiner Heimgruppe die Eskalationsstufe für Midgard hochregeln.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #127 am: 13.06.2016 | 08:22 »
Ich mag da mal vorsichtig widersprechen. Es gibt eine Menge deutlicher Konflikte, die gerade an der Grenze zur Eskalation sind. Beispiele?

Die Tegaren sind mehr und mehr geeint. Sollte der Altan Khan bald alle Stämme geeint haben, wird entweder Aran oder Moravod fallen (bzw. einen Krieg führen müssen, den sie nicht gewinnen können). Und da die Tegaren finsteren Göttern huldigen ist das eine klassische epic good vs evil Geschichte.

Die Schariden und einige Küstenstaaten stehen kurz vor einem Krieg. Mit dem Tod des Khalifen vor dem aktuellen Khalifen gingen extreme Spannungen einher. Der neue Khalif wird Erfolge in dieser Sache bringen müssen, sonst wird er den Rückhalt der Stämme verlieren. Ergo sind kriegerische Handlungen denkbar.

Der neue albische König ist im Vergleich zum ehem. Reichsverweser Angus schwach und innerpolitisch stark eingespannt. Der twyneddische Hochkönig hingegen ist zumindest schon eine Weile im Amt.

Die waelischen Högjarls sind allesamt alt geworden. Und friedfertig, der Jarlkunr verschont ja sogar die schwachen Moraven mit seinen  Flotten. Jeder dieser alten wird wohl bald abgesetzt werden oder sterben und ein Nachfolger wird nicht so zimperlich sein...

Im Norden Chryseias schwelt der Konflikt mit Alba, im Zentrum erstarkt Kroisos so sehr, dass es versuchen könnte, sich über die anderen großen Stadtstaaten als Herrscher aufzuschwingen...

Das war jetzt nur so aus der Hüfte. Kanthaipan und Nathuatlan noch gar nicht erwähnt.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #128 am: 13.06.2016 | 08:36 »
Oh und meine Lieblingsgegend: die Regenbogensee. Während die Schariden von Elhaddar an der Küste eine Reihe illustrer Städte mit Sklavenmärkten und vielen kleinen Schiffen haben und grundsätzlich die Route zum Ikenga Becken beherrschen, versuchen einzelne lidralische Handelshäuser mit überlegener Schifffahrtstechnologie und -bewaffnung, die lukrativen Sklavenhandelsrouten für sich zu erschließen. Da sie sich aber auch untereinander bekämpfen, bleiben die Schariden von Elhaddar die Beherrscher dieser Küsten. Aber vielleicht findet einer dieser lidralischen Entdecker mal eine Ecke des Ikengabeckens oder eine reiche Insel, die größere militärische Anstrengungen sinnvoll macht. Da würden dann die Kapitäne von Elhaddar zurückschlagen und es gäbe vielleicht einen interessanten Seekrieg.

Luxferre

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #129 am: 13.06.2016 | 09:24 »
Für solch schöne Übersichten, wäre ein Weltenband ganz wunderbar  :d

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #130 am: 13.06.2016 | 09:29 »


Meine Kritik ist das Fehlen eines Weltenbandes und die Tatsache, dass man alle guten Konfliktstoffe in den Quellenbüchern echt mit der Lupe heraussuchen muß.
Finde ich nicht, mir fällt jetzt kein Midgard QB wo Konflikt nicht inhärent gewesen wäre
Alba, Clan - Feudal, Beorn - McRathgar

Kanthai, Adepten, Widerstand, Tsai-Chen Tal

Rawindra Sritra, Kastenwesen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #131 am: 13.06.2016 | 09:32 »


Die Tegaren sind mehr und mehr geeint. Sollte der Altan Khan bald alle Stämme geeint haben, wird entweder Aran oder Moravod fallen (bzw. einen Krieg führen müssen, den sie nicht gewinnen können).
in den Wäldern Moravods verhungern die Ponys der Tegaren und als Chancenlos würde ich Aran und sein Heer nicht bezeichnen - eher als sehr gut gedacht zum Kampf gegen Reitervölker
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #132 am: 13.06.2016 | 12:12 »
Ich mag da mal vorsichtig widersprechen. Es gibt eine Menge deutlicher Konflikte, die gerade an der Grenze zur Eskalation sind. Beispiele?
...

Ja, Konfliktpotential ist da. Aber es bleibt auch mehr oder minder Konfliktpotential. Es eskaliert nicht, es verschiebt sich nichts, es bleibt wie es ist.

Wie gesagt, vielleicht muss es so sein, damit jeder in seiner Heimrunde einen Schritt weiter gehen kann und das so was wie der kleinste gemeinsame Nenner mit weiteren Veröffentlichungen unterstützt wird. Die Devise für das offizielle Midgard scheint jedoch zu sein: Es könnte eine Menge passieren, aber bis dahin bleibt es, wie es es ist.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #133 am: 13.06.2016 | 14:39 »
in den Wäldern Moravods verhungern die Ponys der Tegaren und als Chancenlos würde ich Aran und sein Heer nicht bezeichnen - eher als sehr gut gedacht zum Kampf gegen Reitervölker

Die geeinten Tegaren würden eine Streitmacht bedeuten, wie sie ganz Midgard schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat... Wir reden hier nicht von den Ulschasaren alleine, die immerhin im Alleingang das Großkönigreich Aran hinter seinen lächerlichen Wall zwingen und denen allein sich Uchana unterwirft. Wenn sich alle tegarischen Stämme vereinigen würden, wären ihre Armee so groß, dass Aran ihnen nicht in einer offenen Feldschlacht mehr gegenüber treten könnte, selbst wenn es alle seine waffenfähigen Männer aufbrächte. Die Tegaren Midgards werden von den existierenden Publikationen so aufgebaut/beschrieben wie die Mongolen unter Dschingis Khan. Die könnten Geltin überrennen und schleifen und möglicherweise auch Warogast, selbst wenn ihre Horden dafür durch den engen Wald müssten und dabei bestimmt massig Reiter verlieren würden. Das einzige was die Tegaren zurückhält ist ihre Uneinigkeit und ihr Aberglaube. Begibt sich in meinem Midgard jemand auf den Weg durch die tegarische Steppe ohne sich teuer den Schutz der jeweiligen Stämme gekauft zu haben, wird er unter Garantie von den Tegaren heimgesucht, und zwar von genügend Reitern, dass auch erfahrene Abenteurer ins Schwitzen kommen. Ich spiele die als relevante Bedrohung für alles, was sich auf dem Weg der Gewürzstraße bewegt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #134 am: 13.06.2016 | 14:48 »
Die geeinten Tegaren würden eine Streitmacht bedeuten, wie sie ganz Midgard schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat...
Das sagt exakt überhaupt nichts

Auch  die Mongolen waren nicht unbesiegbar, trotz ihres tollen Midgard SuperREITERBogens

Im Moravischen Wald würden die Tegaren vor allem ihre dort nutzlosen Ponys verlieren ohne Weideflächen gehen die Viecher ein und nach ein Paar Tagen zu Fuß ist die Moral der Tegaren irgendwo am nirgendwo

Aber deine Tegaren kontrollieren ihre Gebiete anscheinend mit Funk und Satelliten.

Du kannst mir auch mal erklären wie die nomadischen Tegaren mehr Menschen ernähren können als das Aranische Großreich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #135 am: 13.06.2016 | 15:21 »
Das sagt exakt überhaupt nichts

Auch  die Mongolen waren nicht unbesiegbar, trotz ihres tollen Midgard SuperREITERBogens

Im Moravischen Wald würden die Tegaren vor allem ihre dort nutzlosen Ponys verlieren ohne Weideflächen gehen die Viecher ein und nach ein Paar Tagen zu Fuß ist die Moral der Tegaren irgendwo am nirgendwo

Aber deine Tegaren kontrollieren ihre Gebiete anscheinend mit Funk und Satelliten.

Du kannst mir auch mal erklären wie die nomadischen Tegaren mehr Menschen ernähren können als das Aranische Großreich

Das behaupte ich gar nicht. Nur, dass sie mehr Kämpfer(innen) unter Waffen haben würden. Und Aran eben nicht. Als zentral organisierter Staat hat er eine Berufsarmee, die sich aus dem Adel rekrutiert und dazu besoldete Bogenschützen und Fußvolk. Arans Bevölkerung lebt friedlich im Schutz dieser Armee und kann sich nicht mal eben mit Mann und Maus unter Waffen auf den Weg machen.

Die Gebiete, die die Tegaren (jetzt schon) kontrollieren, sind allein schon so groß wie das aranische Reich. Sie erstrecken sich von Schirkand nach Westen bis zur See und nach Osten bis zu den Hängen des Erlikul, in die sie die Berejki zurückgedränkt haben und nach Norden, nach Norden bis ins Läinaland an die Tundragrenze. Die Tegaren sind schon einmal bis nach Hardscha gekommen, also haben ca. 1/3 Arans überrannt. Das könnten sie auch ungeeint wohl jederzeit wieder tun. Das aranische Kernland um Darjabar, Isbanir und die Städte südlich davon, da gebe ich dir recht, dürfte ihre Horden zum Stillstand bringen und auf längere Sicht wahrscheinlich zum Zurückweichen. Aber auch das wäre eine Katastrophe. Halb Aran in Schutt und Asche? Ich finde, das ist durchaus ein Konflikt  ::)

Scurlock

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #136 am: 13.06.2016 | 15:31 »
Das sagt exakt überhaupt nichts

Auch  die Mongolen waren nicht unbesiegbar, trotz ihres tollen Midgard SuperREITERBogens

Im Moravischen Wald würden die Tegaren vor allem ihre dort nutzlosen Ponys verlieren ohne Weideflächen gehen die Viecher ein und nach ein Paar Tagen zu Fuß ist die Moral der Tegaren irgendwo am nirgendwo

Aber deine Tegaren kontrollieren ihre Gebiete anscheinend mit Funk und Satelliten.

Du kannst mir auch mal erklären wie die nomadischen Tegaren mehr Menschen ernähren können als das Aranische Großreich
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn koschkosch die Tegaren in seiner Kampagne als Bedrohung sieht, dann ist das auch eine Bedrohung in seiner Runde. Und selbst wenn Ausserirdische in Midgard Kühe entführen, kann das Dir oder mir egal sein. Schließlich ist das koschkoschs Runde und nicht unsere. Oder gibt es wie bei DSA Vorgaben wie man Midgard richtig zu leiten hat? 

Just_Flo

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #137 am: 13.06.2016 | 15:36 »
Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn die Tegaren in Lichtscherttänzers Midgard keine Gefahr sind, warum stört dich dies dann?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #138 am: 13.06.2016 | 15:41 »
Das behaupte ich gar nicht. Nur, dass sie mehr Kämpfer(innen) unter Waffen haben würden.
selbst das bezweifle ich, möglicherweise hat Aran eine Feudalarmee.

Im Endeffekt hätten die Tegaren gegen Aran die Probleme der Festungen und Städte, geringerer Kopfzahl wahrscheinlich.

Sie könnten es schaffen, aber die Aranier könnten es auch schaffen sie beim ersten Andonnern auszulöschen, die haben eine Tradition der Wacht an der Steppe und ihre Kombination berittener Bogenschützen und Panzerreiter ist das klassische Erfolgsrezept gegen Reitervölker es hat einige Grünnde warum sich China und Perien Achämeniden, Parther und Sassaniden so lange gehalten haben gegen die Steppe.

Die Mongolen sind bis Palästina gekommen, dann hat Baibars sie erledigt, die Hunnen wurden von den Chinesen vertrieben

Ich finde es auch einen Konflikt wenn die Tegaren durch die Steppe fliehen vor den Aranern.

@Scurlock

Mich stört gar nichts daran, außer das KoschKoschs Vorstellungen etwas einseitig sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #139 am: 13.06.2016 | 15:42 »
@Just_Flo: Stört keinen, hoffe ich  ;D Und meine Beiträge hier sind ja nur ein "so könnte man es machen, wenn man mehr Konflikt haben will". Meine Tegaren sind grad auch nicht mehr als eine Bedrohung. Sonst nichts. Geben sich mit Tribut und Räubereien auf der Gewürzstraße zufrieden.

Ganz anders die Waelinger in der Wyrdsee. Ein begüterter und ruhmreicher Jarl, der dem Hof des Jarlkunr nahe steht, hat als Strafaktion auf eine missglückte Hochzeit seiner Tochter mit einem moravischen Fürsten große Teile der nordmoravischen Halbinsel mit Krieg und Zerstörung überzogen, die Burg des Gaufürsten erobert und geschleift. Und nun macht er sich ein Machtvakuum zunutze, das in Saragin gerade dafür sorgt, dass dort kein Herrscher auf dem Thron sitzt, und ist mit seinen Drakars dorthin gefahren. Offiziell war es ein Traum, in dem ihm die Götter dies befahlen  >;D

EDIT: @Lichtschwerttänzer: Jo, das ist der Spirit!  8) Hauptsache, es ist alles etwas in Bewegung. Frage mich nur, was der Großkönig in Aran in der tegarischen Steppe will. Da ist doch nix...

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #140 am: 13.06.2016 | 15:47 »
@ koschkosch: Was träume so alles anrichten ;) (@ Aran!)
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #141 am: 13.06.2016 | 15:50 »

EDIT: @Lichtschwerttänzer: Jo, das ist der Spirit!  8) Hauptsache, es ist alles etwas in Bewegung. Frage mich nur, was der Großkönig in Aran in der tegarischen Steppe will. Da ist doch nix...
Nur  eine klassische Strafexpedition  gegen die barbarischen Heiden die böse Götzen anbeten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Leachlain ay Almhuin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Leachlain ay Almhuin
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #142 am: 4.02.2019 | 12:48 »
Frage mich nur, was der Großkönig in Aran in der tegarischen Steppe will. Da ist doch nix...

Nachschub für den Sklavenmarkt

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #143 am: 5.02.2019 | 14:20 »
Ich bin wegen Midgard und der Berichte hier leider sehr verwirrt. :(

Ich kenne Midgard noch "von vorm Kriech", und das spielten damals immer die Rollenspiel-Schmuddelkinder, die es nicht zu DSA oder D&D geschafft hatten und deren Jammerkrieger immer durch Ausdauermangel dicke Beulen in ihre häßlichen Smörebrödhelme bekamen.

Bei allem, was ich nun plötzlich von und zu M5 lese, denke ich aber unerwartet: "WTF - Das könnte mir ja total gut gefallen UND ist auch noch absolut erschwinglich!" (Ich meine.. wenn selbst Rhylthar das gut findet, dessen Urteil ich schätze und dessen Geschmack sehr dem meinen entspricht...)

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ich kann ja nun nicht in meinen Rollenspielladen um die Ecke gehen und einfach das Zeug kaufen, über das ich jahrzehntelang nur gelacht habe. Mein wohlgepflegter Starrsinn ist mir doch so wichtig!
 :o
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #144 am: 5.02.2019 | 14:24 »
Ich müsste dringend mal mit einem Midgard-Regelfuchs einen Testkampf ausprobieren ... mein Hass auf Midgard (und vor allem auf die Ausdauerregel) ist so tief verankert, dass nur ein praktisches Beispiel wohl zeigen würde: Guck ... die Helden - insbesondere die Magier - krebsen gar nicht mehr nach jedem Kampf am Boden herum und schlafen sich durch die Dungeons. Aber ich lese halt auch immer mal wieder Sätze, in denen ich denke: Liest sich jetzt gar nicht so schlecht. Demgegenüber stehen aber jahrelanges Quälen mit dem System "Midgard" ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #145 am: 5.02.2019 | 14:32 »
Willkommen in meinem Club.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Leachlain ay Almhuin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Leachlain ay Almhuin
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #146 am: 5.02.2019 | 14:35 »
@JS und Data: Bei einigen meiner Mit-Midgardianern weiß ich, dass sie am GRT in ihrer Nähe etwas anbieten werden. Ich selbst werde entweder in Bochum sein oder sehen, dass ich in Dortmund eine Testspielrunde anbieten werde. Gerade zum Testen ist der GRT ja prädestiniert ;)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #147 am: 5.02.2019 | 14:46 »
... und schlafen sich durch die Dungeons.

Oha. :o ~;D

(Und ja, ich weiß, wie's wirklich gemeint war, aber den konnte ich mir schlecht entgehen lassen, oder? ;D)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #149 am: 5.02.2019 | 16:20 »
Ich habe mir nun die drei Regelwerke gekauft in der Hoffnung, das zu finden, was ich seit Jahren suche: Ein eher klassisches Standard-Fantasy-Stufensystem mit ganz vielen Zaubern, das nicht ständig weiter aufgebläht wird und für mich die Lücke füllt zwischen eher freieren Systemen und den Regelboliden. (Anfangs hoffte ich, das bei DSA 5 zu finden, weil Ulisses ja versprach, es nicht wieder so explodieren zu lassen wie DSA 4; aber da war ich echt zu naiv.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.