Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #150 am: 5.02.2019 | 16:30 »
Danke JS...ich schau nachher auch mal rein ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #151 am: 5.02.2019 | 16:34 »
Ich habe mir nun die drei Regelwerke gekauft in der Hoffnung, das zu finden, was ich seit Jahren suche: Ein eher klassisches Standard-Fantasy-Stufensystem mit ganz vielen Zaubern, das nicht ständig weiter aufgebläht wird und für mich die Lücke füllt zwischen eher freieren Systemen und den Regelboliden.

Lass uns doch dann bitte wissen, was Dein Eindruck ist, nachdem es ein wenig auf Dich gewirkt hat.
Mir ist Midgard, nach Regelbuch gespielt, schon fast ein bißchen viel. Wenn man sich davon ein bißchen frei macht, passt es aber für mich für vieles sehr gut. Von den mir bekannten Klassikern ist es das am besten handhabbare System. Wobei die Magie, für meinen Geschmack, auch etwas weniger raumgreifend ausfallen dürfte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #152 am: 6.02.2019 | 00:48 »
Ja, das kann ich gerne machen, aber es werden logischerweise vorerst nur theoretische Erkenntnisse werden.
Bisher scheine ich zumindest keinen Fehlkauf getätigt zu haben und hege mal verhalten optimistisch die Hoffnung, daß M5 schon in die Richtung geht, die ich suche.
Mal abwarten...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #153 am: 6.02.2019 | 05:41 »
@ JS:
Du wirst alt, mein Freund. Ich erinnere Dich mal kurz:

Du hättest das komplette M5 von mir geliehen haben können, um Dich einzulesen.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #154 am: 6.02.2019 | 10:04 »
Nein, Bro, in diesem Fall werde ich nicht alt, denn ich bin noch genauso systemneugierig, konsumgeil, papierliebend und ungeduldig wie eh und je.
Alt werde ich höchstens, weil ich mir sowas wie Midgard kaufe und etwas Gemütliches, Solides, Unaufgeregtes suche.
:D
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 13:09 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #155 am: 6.02.2019 | 10:21 »
Bisher scheine ich zumindest keinen Fehlkauf getätigt zu haben und hege mal verhalten optimistisch die Hoffnung, daß M5 schon in die Richtung geht, die ich suche.

Nur falls das missverständlich gewesen sein sollte: Ich bin da auch hoffnungsvoll. Das System hat vieles, was man mögen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #156 am: 6.02.2019 | 11:15 »
Geht's euch um das System oder um die Welt oder um die Abenteuer?

System: ist grundsolide, aber manche Sachen muss man mögen. Es ist kein Savage World und auch kein FATE. Sonst seeeehr oldschool. Aber auch sehr austariert und balanced.

Welt: auf den ersten Blick für manchen langweilig, weil (offenkundig) konfliktarm und erstarrt, findet man heraus, wenn man unter die Haube schaut, dass da ne Menge teilweise echt spannende Konflikte zu finden sind. Die werden aber bis auf wenige Ausnahmen nicht vom Verlag beackert.

Abenteuer: die Midgard-Abenteuer sind zumeist richtig gute Qualität. Speziell die neueren Abenteuer können mit guten Ideen, spannenden Twists und einem modernen Aufbau punkten. Und es gibt nur wenige Logikfehler u.Ä. Das liegt teils daran, dass der Verlag jedes Abenteuer gefühlt tausend Mal von allen Seiten betrachtet und penibel lektoriert. Dadurch ergibt sich natürlich nicht so ein großer Output wie bspw. bei DSA.

LG,
Euer Kosch


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #157 am: 6.02.2019 | 12:21 »
Welt und Abenteuer interessieren mich nicht, und daß es nicht Savage Worlds oder FATE ist, ist für mich ein zentraler, kaufentscheidender Pluspunkt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #158 am: 6.02.2019 | 12:25 »
Welt und Abenteuer interessieren mich nicht, und daß es nicht Savage Worlds oder FATE ist, ist für mich ein zentraler, kaufentscheidender Pluspunkt.

Darum hab ich gefragt. Du brauchst also nur ein solides Regelwerk für deine eigene Fantasy Welt?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #159 am: 6.02.2019 | 12:39 »
Genau so ist es.
"Klassisch", stufenbasierend, viele Fertigkeiten, nette Standardrassen/-spezies, nette Standardklassen, viele verschiedene Zauber, einfache Grundmechaniken, keine Regelhölle in 25 Büchern.
Ich scheine da wohl ganz auf Bobas Linie zu sein.
:)
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 13:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #160 am: 6.02.2019 | 15:23 »
Du hättest es auch mir abkaufen können!  ::) ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #161 am: 6.02.2019 | 19:25 »
Das liegt teils daran, dass der Verlag jedes Abenteuer gefühlt tausend Mal von allen Seiten betrachtet und penibel lektoriert.

Ich gestatte mir die Anmerkung, dass das andere Verlage auch tun. Der Unterschied ist, dass es scheinbar bei Midgard nur eine Person gibt, die das machen darf, und die macht es als Hobby nach Feierabend.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Leachlain ay Almhuin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Leachlain ay Almhuin
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #162 am: 7.02.2019 | 08:13 »
Ich gestatte mir die Anmerkung, dass das andere Verlage auch tun. Der Unterschied ist, dass es scheinbar bei Midgard nur eine Person gibt, die das machen darf, und die macht es als Hobby nach Feierabend.
Ja, ist wohl so. Wobei das nicht nur für die Abenteuerbände sondern z.B. auch für Szenarios damals im Gildenbrief galt ... Meine eigene Erfahrung war, dass die Abstimmung mit der Redaktion des Gildenbrief recht schnell ging, JEF aber anschließend noch einige (kleinere unbedeutende) Änderungen vorgenommen hat, damit es in den Kanon passte. Trotzdem ging aber die Veröffentlichung insgesamt recht schnell.

Insgesamt ist es aber schon erfreulich, dass derzeit recht viele der älteren Abenteuer auf die neueste Regelversion umgearbeitet und als pdf veröffentlicht werden (hier meinen Dank an die vielen Helfer aus der Midgard-Community, die die Arbeit machen) und zum anderen, dass es auch neue Abenteuer (Viarchengrab, Bluttränen, Schrecken von Aldwic, Schwarzbart, Blutmond in "Start ins Abenteuer" weitere sind in der Mache) gibt. Vieles davon ist kostenlos zum Download. Von den Kaufabenteuern sind vor allem Bluttränen und Schrecken von Aldwic interessant, da sie eher eine (kleine) Sandbox als ein klassisches Abenteuer liefern.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #163 am: 7.02.2019 | 08:52 »
Ja, ist wohl so. Wobei das nicht nur für die Abenteuerbände sondern z.B. auch für Szenarios damals im Gildenbrief galt ... Meine eigene Erfahrung war, dass die Abstimmung mit der Redaktion des Gildenbrief recht schnell ging, JEF aber anschließend noch einige (kleinere unbedeutende) Änderungen vorgenommen hat, damit es in den Kanon passte. Trotzdem ging aber die Veröffentlichung insgesamt recht schnell.

Insgesamt ist es aber schon erfreulich, dass derzeit recht viele der älteren Abenteuer auf die neueste Regelversion umgearbeitet und als pdf veröffentlicht werden (hier meinen Dank an die vielen Helfer aus der Midgard-Community, die die Arbeit machen) und zum anderen, dass es auch neue Abenteuer (Viarchengrab, Bluttränen, Schrecken von Aldwic, Schwarzbart, Blutmond in "Start ins Abenteuer" weitere sind in der Mache) gibt. Vieles davon ist kostenlos zum Download. Von den Kaufabenteuern sind vor allem Bluttränen und Schrecken von Aldwic interessant, da sie eher eine (kleine) Sandbox als ein klassisches Abenteuer liefern.

Volle Zustimmung! Nur schade, dass aktuell vor allem die Region Alba mal wieder beackert wird und nicht einer meiner Favoriten...  ::)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.226
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #164 am: 7.02.2019 | 11:57 »
Volle Zustimmung! Nur schade, dass aktuell vor allem die Region Alba mal wieder beackert wird und nicht einer meiner Favoriten...  ::)

"Wir machen eine Neuauflage, natürlich müssen wir da auch wieder alphabetisch neu anfangen..." ::)

Noir

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #165 am: 7.02.2019 | 12:03 »
Ich habe mir nun die drei Regelwerke gekauft in der Hoffnung, das zu finden, was ich seit Jahren suche: Ein eher klassisches Standard-Fantasy-Stufensystem mit ganz vielen Zaubern, das nicht ständig weiter aufgebläht wird und für mich die Lücke füllt zwischen eher freieren Systemen und den Regelboliden. (Anfangs hoffte ich, das bei DSA 5 zu finden, weil Ulisses ja versprach, es nicht wieder so explodieren zu lassen wie DSA 4; aber da war ich echt zu naiv.)

Ich hab übrigens meine Neugierde wieder abgebrochen. Zu tief sitzt der Hass und die Angst vor dieser Ausdauerregel ... diese verfluchte Ausdauerregel ... ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #166 am: 7.02.2019 | 12:07 »
Ich hab übrigens meine Neugierde wieder abgebrochen. Zu tief sitzt der Hass und die Angst vor dieser Ausdauerregel ... diese verfluchte Ausdauerregel ... ~;D

Ich finde ja gerade diese Ausdauerregel einen riesen Benefit bei Midgard. Endlich gibt es Erschöpfung, vernünftige Magiekosten und kurze, knackige Kämpfe.

Noir

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #167 am: 7.02.2019 | 12:20 »
Darüber kann man sehr lang diskutieren ;) Und ich habe es getan ... ausgiebig ... und oft ... ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.226
  • Username: nobody@home
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #168 am: 7.02.2019 | 12:42 »
Darüber kann man sehr lang diskutieren ;) Und ich habe es getan ... ausgiebig ... und oft ... ~;D

...und jedesmal irgendwann abbrechen müssen, weil dir die AP ausgegangen sind. ~;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #169 am: 7.02.2019 | 12:48 »
Ich finde ja gerade diese Ausdauerregel einen riesen Benefit bei Midgard. Endlich gibt es Erschöpfung, vernünftige Magiekosten und kurze, knackige Kämpfe.
Geht mir auch so.

Es gibt echt Leute die sich daran festbeißen. Warum weiß ich auch nicht so genau.
Andererseits -Was für ein Glück. Von diesen Ex Midgard -Spielern konnte ich schon jede Menge Material abstauben!

Sag mal Data: Du hast nicht zufällig noch ein paar Midgard  Raritäten im Schrank?  ~;D

Noir

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #170 am: 7.02.2019 | 12:53 »
...und jedesmal irgendwann abbrechen müssen, weil dir die AP ausgegangen sind. ~;D

 ~;D

Zitat
Sag mal Data: Du hast nicht zufällig noch ein paar Midgard  Raritäten im Schrank?  ~;D

Raritäten vermutlich nicht ... könnte sein, dass noch ein paar Abenteuer im Regal stehen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #171 am: 7.02.2019 | 12:57 »
"Wir machen eine Neuauflage, natürlich müssen wir da auch wieder alphabetisch neu anfangen..." ::)

Das erste Quellenbuch zur 5. Edition war doch aber das zu Rawindra.
Und dann gab es das (geniale!) Thalassa-Quellenbuch - wenn auch nur elektronisch.

Raritäten vermutlich nicht ... könnte sein, dass noch ein paar Abenteuer im Regal stehen.

An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön dafür, dass Du mir einen großen Teil davon zu so freundlichen Preisen überlassen hast  :d :)
« Letzte Änderung: 7.02.2019 | 12:58 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #172 am: 7.02.2019 | 13:01 »
Ich finde bisher beim Lesen charmant, daß Midgard sich in Sachen Tradition und Klischees offenbar keine Blöße gibt und das eisenhart durchzieht bzw. fortführt - was ich als Lob meine. Die Lektüre der Klassen und Völker ist für einen alten Vetarenen echt niedlich.
:)
« Letzte Änderung: 7.02.2019 | 13:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #173 am: 21.02.2019 | 12:53 »
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, möchte ich gestehen, daß ich die drei Regelbände gut finde und als eine Bereicherung meiner Sammlung sehe. Ich bin mit Midgard und den Regeln zwar bei weitem noch nicht vertraut genug für ein fundiertes Urteil, aber mir gefallen der für meine Erwartungen perfekte Umfang des Regelwerkes - also nicht zuviel, nicht zuwenig - und die klare Regelsprache ohne viel Blabla und Füllsel dazwischen. Sicherlich lesen sich die Regeln stellenweise wie ein Fachbuch, aber das ist bei mir dann eher ein Pluspunkt. Die Verdeutlichung vieler Kampfsituationen mit den gezeichneten Figuren und Feldern ist gut gelungen.
Ich strebe an, Midgard im Laufe der Zeit mal zu leiten, aber mit einer anderen Welt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Warum ist Midgard gerade so bliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #174 am: 21.02.2019 | 13:07 »
Erzähl doch dann bitte, wie der Versuch läuft.  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)