Der Hype (so es denn einer war) im Tanelorn ist mittlerweile ja schon wieder deutlich abgeebbt. Vermutlich auch deshalb, weil unser aller Admin gerade wieder andere Sachen spielt...
Bei mir persönlich ist M5 aber wieder der einsame Favorit. Einsam, weil ich nach Jahrzehnten des Rumprobierens wieder bei Midgard gelandet bin und ich es endlich geschafft habe, mich von (fast) all dem Kram zu lösen, den ich doch nie schaffe zu spielen. Im Regal sind jetzt praktisch nur noch Midgard und Cthulhu übrig geblieben. System ADS ade.
Ich war zwar zuletzt der Meinung, dass D&D5 mehr hermacht (und was die Gestaltung des Materials anbelangt stimmt das sicher auch). Aber mir gefallen die Abenteuer einfach nicht so (zu High-Fantasy fällt mir selbst auch eher weniger ein) und der enorme Machtzuwachs (from Zero to Hero) mit steigenden Stufen war mir dort schon immer zu heftig (da bleibt dann ein eher schmales Band in dem ich wirklich gerne spiele).
Midgard wurde hier schon mehrfach als "bodenständig" bezeichnet, und das ist es wohl auch. Aber das ist nichts schlechtes. Man kann einfach ziemlich viel damit machen und es spielt sich rund. So wie der Familienkombi: zwar nicht sexy, fährt aber zuverlässig und es passt eine Menge in den Kofferraum
Ich habe vor 28 Jahren mal mit Midgard angefangen, mich dann in der Welt umgesehen (und Midgard in der Zeit nicht vermisst) und bin scheinbar nun doch wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Vielleicht werde ich ja auch einfach alt
Also: eher unspektakulär (und die Regelwerke lesen sich nicht so spannend) aber einfach gut. Und für mich schlicht gut genug. Läuft!