Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44101 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #200 am: 22.08.2019 | 17:46 »
Ich sehe schon, dass Spiel ist nicht soo klein:).

Ich suche vor allem geradlinige Abenteuer/ Kampagnen, da Railroading bei uns am besten funktioniert.

Hm,... Railroading ist eigentlich nicht so ein Midgard Ding imho.

Schau einfach mal im "Laden" (online) nach was du da alles finden kannst, und stückle dir gegebenenfalls selbst etwas zusammen. Ein paar Sachen gibt es für lau in Branwens Basar. Das "Problem" werden wohl eher Abenteuer für höhergradige Figuren sein.


Und wenn ich es richtig verstehe, haben die SC Dampf, aber mutieren nicht zu Halbgöttern, richtig?

Und trotzdem gibt es Progression und hoffentlich auch genug Individualisierungsmöglichkeiten für SC?

Naja ich bin der Meinung das man jedes System verhunzen kann, wenn du bei den Regeln bleibst und nicht etwa magische Gegenstände aus D&D importierst sollte es aber nicht zu Halbgöttern kommen.

Die Progression ist langsam, mir gefällt das recht gut.
Solange du nicht eine sehr große Gruppe hast sollte jeder seine individuelle Niesche finden.
Gegebenenfalls sinkt die Individuallisierung auf höheren Graden etwas wenn es billiger wird fertigkeiten aus fremden bereichen neu zu lernen als eigene Kompetenzen noch weiter auszubauen.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Maske Trifs lässt grüßen
« Antwort #201 am: 22.08.2019 | 17:47 »
Hallo Weltengeist!

Dann lasst die Finger in jedem Fall von Smaskrifter!

Ah, ein von Maske Trifs gebranntes Kind. ~;D

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #202 am: 22.08.2019 | 17:54 »
Ich liebe Smaskrifter-
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #203 am: 22.08.2019 | 17:56 »
Also wenn die Kampagnen wenigstens halbwegs Ziele haben und man nicht ständig erwartet, dass die Spieler selber alles in die Hand nehmen, kann man vermutlich auch einige Sandboxen railroading leiten.

SR ist schon nett, ich steh auf das Wikingergedöns:).

Und zu den Produkten, ich muss nicht ständig konvertieren und ähnliches.
Da wäre ich froh, wenn auch die aktuelle Edition was zu bieten hat.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Maske Trifs lässt grüßen
« Antwort #204 am: 22.08.2019 | 18:31 »
Ah, ein von Maske Trifs gebranntes Kind. ~;D

Nö. Ich stehe auf Selbermachen, Selberdenken, Selberplanen und Selberentscheiden. Aber wenn seine Gruppe am liebsten solide verlegte Schienen im Abenteuer hat, dann ist Smaskrifter ja wohl DAS unpassende Abenteuer schlechthin, meinst du nicht?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: Maske Trifs lässt grüßen
« Antwort #205 am: 22.08.2019 | 18:34 »
Hallo Weltengeist!

Nö. Ich stehe auf Selbermachen, Selberdenken, Selberplanen und Selberentscheiden. Aber wenn seine Gruppe am liebsten solide verlegte Schienen im Abenteuer hat, dann ist Smaskrifter ja wohl DAS unpassende Abenteuer schlechthin, meinst du nicht?

Doch doch, da hast Du vollkommen Recht - wer Railroading mag, verbrennt sich bei Smaskrifter die Finger. Ich hatte Dich im ersten Moment anders verstanden.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.304
  • Username: Kurna
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #206 am: 22.08.2019 | 22:26 »
Wobei ich als alter Midgard-Fan ja gerade die existierenden "Kampagnen" für einen Schwachpunkt bei Midgard halte, aber das sieht ja bekanntlich nicht jeder so.

Für mich ist die Karmodin-Kampagne nach großartigem Auftakt (Vierzig Fässer Pfeifenkraut) DIE Enttäuschung schlechthin gewesen (wenn ich eine Kampagne um einen moravischen Zauberwald spiele, will ich nicht die Hälfte der Zeit etwas mit einem nahuatlischen Vampirgott zu tun haben), und die verbreitete Begeisterung für die Mokattam-Kampagne hat sich mir auch nie erschlossen. Naja, und an Smaskrifter bin ich ja kläglich gescheitert.

Würde mich daher über eine neue Kampagne sehr freuen und bin entsprechend gespannt, was da gerade ausgeheckt wird.

Die Probleme mit der Karmodin-Kampagne kann ich nachvolziehen. Da habe ich für meine frühere Gruppe auch nur Bruchstücke von benutzt.

Aber Mokattam hat bei uns sehr gut funktioniert. Klar habe ich ein paar Sachen abgeändert, aber das mache ich eigentlich bei jedem Abenteuer.

Zugegebenermaßen hatten wir auch Glück mit dem Wetter:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #207 am: 22.08.2019 | 22:37 »
Also wenn die Kampagnen wenigstens halbwegs Ziele haben und man nicht ständig erwartet, dass die Spieler selber alles in die Hand nehmen, kann man vermutlich auch einige Sandboxen railroading leiten.

SR ist schon nett, ich steh auf das Wikingergedöns:).

Und zu den Produkten, ich muss nicht ständig konvertieren und ähnliches.
Da wäre ich froh, wenn auch die aktuelle Edition was zu bieten hat.
Für die Story ist die Edition egal.
Und die Unterschiede sind von den Werten der NSC her idR. marginal.
M5 ist einfacher als M4.


Luxferre

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #208 am: 22.08.2019 | 22:41 »
Und wenn ich es richtig verstehe, haben die SC Dampf, aber mutieren nicht zu Halbgöttern, richtig?

Und trotzdem gibt es Progression und hoffentlich auch genug Individualisierungsmöglichkeiten für SC?

 Naja,
Richtig Dampf anfangs nicht. Das kommt erst später und wenn man seine spärlichen Punkte nicht für „ich möchte gern alles irgendwie können“ ausgibt, sondern konsequent bei seinen Spezialgebieten bleibt. Später kann man sich dann breiter aufstellen, davon rate ich anfangs aber ab.
Ich mag es, wenn man bodenständig–kompetent spielt. Das muss man bei Midgard aber auch drauf anlegen.

Unsere Charaktere sind allesamt bisher recht unterschiedlich dahergekommen. Bei der Auswahl an Professionen und den damit einhergehenden Möglichkeiten für Spezialisierungen sollte da kein yeinheitsbrei bei rumkommen.

Ich empfehle Midgard gern, wenn man von Blingpling–DnD satt ist und etwas geerdete Helden spielen möchte!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #209 am: 22.08.2019 | 22:47 »
Zu den Kompetenzen: In unserer Gruppe gibt es ausschließlich Superhelden.
(Das ist leider nicht mal als Spaß gemeint. Manche Zauber sind einfach OP)

Aber das sind alles Sachen, die man irgendwann verhausregeln kann, nicht muss.
« Letzte Änderung: 22.08.2019 | 22:49 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #210 am: 22.08.2019 | 22:50 »
OP Zauber bei Midgard?  ~;D ~;D ~;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #211 am: 22.08.2019 | 22:55 »
OP Zauber bei Midgard?  ~;D ~;D ~;D
Z. B. Beschleunigen, Funkenregen, Blitzeschleudern.

Heranholen dauert jetzt in M5 wenigstens 10 Sekunden.

Gute 🌃

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #212 am: 22.08.2019 | 23:10 »
Z. B. Beschleunigen, Funkenregen, Blitzeschleudern.

Ich finde diese Zauber ganz und gar nicht OP.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Superhelden bei MIDGARD
« Antwort #213 am: 23.08.2019 | 06:43 »
Hallo Issi!

Zu den Kompetenzen: In unserer Gruppe gibt es ausschließlich Superhelden.
(Das ist leider nicht mal als Spaß gemeint. Manche Zauber sind einfach OP)

Ab wann eine Spielerfigur als Superheld gilt oder ein Zauber zu mächtig ist, hängt sehr stark von den subjektiven Vorstellungen und Wünschen ab. Tendenziell sehe ich hier bei MIDGARD, gerade im Vergleich mit anderen Systemen, eher keine solche Entwicklung.

Hast Du Vergleichsmöglichkeiten, zu denen Du Deine Aussage in Bezug setzen kannst, damit man Deine Beurteilung besser einordnen kann? Ich für meinen Teil spiele seit vielen Jahren mit unveränderten Zaubern wie Beschleunigen, Funkenregen oder Blitze schleudern, ohne sie als übermächtig wahrzunehmen.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #214 am: 23.08.2019 | 06:58 »
Beschleunigen gibt einem verzauberten Helden zwei Angriffe im Kampf. (Der Zauber kann auch auf andere gewirkt werden.)

Beim Funkenregen kann sich der Verzauberte nur mit B 6 bewegen und kein Ziel mehr anvisieren(Im Kampf der Supergau für den Verzauberten). Und Blitzeschleudern kann bei gutem Wurf und nicht resistieren einen Gegner (auch einem sehr mächtigen Gegner) instand zu einem Ascheklumpen machen. Dazu trifft der Zauber auf große Entfernung.

Würden Gegner all diese Zauber gegen die Abenteurer einsetzen, dann ist eben sehr schnell Feierabend.
Unsere Erfahrung ist dass eben diese Zauber Kämpfe häufig entscheiden.
Nicht jeder Krieger hat Silberstaub um sich vor Blitzen zu schützen, eigentlich die wenigsten.
Wir spielen zwar aktuell auch noch mit Blitzeschleudern und Funkenregen, diskutieren aber ob wir sie entschärfen.
Beschleunigen haben wir längst gestrichen.

 - Das ist natürlich alles persönliche Meinung und Erfahrung. Man kann, wenn man will, fraglos damit spielen.









« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 08:16 von Issi »

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #215 am: 23.08.2019 | 07:05 »
Blitze schleudern vs. Spiegelamulett. Hätte ich bei starken Gegner keine Bedenken, gerade hochstufige Magier etc. warum soll die so etwas nicht haben! Und es gibt ja immer für die Gegenseite auch, gerade ein Druide auf eine Linienkreuzung ist dann ein kaum zu schaffender Gegner.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Zauber: Relation
« Antwort #216 am: 23.08.2019 | 07:11 »
Hallo Issi!

Beschleunigen gibt einem verzauberten Helden zwei Angriffe im Kampf.
Beim Funkenregen kann sich der Verzauberte nur mit B 6 bewegen und kein Ziel mehr anvisieren. Und Blitzeschleudern kann bei gutem Wurf und nicht resistieren einen Gegner (auch einem sehr mächtigen Gegner) instand zu einem Ascheklumpen machen. Dazu trifft der Zauber auf große Entfernung.

Du beschreibst die mir bekannten Zauber, aber mir fehlt noch immer eine Relation. Allein aus dem System heraus kann man den Effekt von Beschleunigen auch mit Beidhändigem Kampf oder einer weiteren (Nicht-)Spielerfigur erzielen, Scharfschießen kann tödlicher sein als Blitze schleudern, beides ist aber an enge regeltechnische Vorgaben gebunden. Andere Systeme haben ähnliche oder stärkere Effekte.

Ich formuliere die Frage einmal um: Sind Dir die Zauber für Deinen Geschmack grundsätzlich zu mächtig oder siehst Du bestimmte andere Systeme, die Du als weniger mächtig einordnen würdest?

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #217 am: 23.08.2019 | 07:13 »
Blitze schleudern vs. Spiegelamulett. Hätte ich bei starken Gegner keine Bedenken, gerade hochstufige Magier etc. warum soll die so etwas nicht haben! Und es gibt ja immer für die Gegenseite auch, gerade ein Druide auf eine Linienkreuzung ist dann ein kaum zu schaffender Gegner.
LG
Clagor
Das steht außer Frage, aber es hat eben nicht jeder Gegner, jede Gegner Gruppe einen Magier (mit Spiegel Amulett da).
Normale Krieger haben das nicht.

Und falls jeder Gegner standartmässig eines bekommt, wird der Zauber überflüssig.
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 07:24 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Zauber: Relation
« Antwort #218 am: 23.08.2019 | 07:22 »
Hallo Issi!
Ich formuliere die Frage einmal um: Sind Dir die Zauber für Deinen Geschmack grundsätzlich zu mächtig oder siehst Du bestimmte andere Systeme, die Du als weniger mächtig einordnen würdest?

Liebe Grüße, Fimolas!
Mir ging es nur um die Zauber, nicht um den Vergleich mit anderen Systemen.

Midgard ist ein sehr schönes System.

Wir spielen übrigens auch ohne Scharfschiessen.

Wir sind hier im Smalltalk Strang.



Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: Zauber: Relation
« Antwort #219 am: 23.08.2019 | 07:26 »
Hallo Issi!

Mir ging es nur um die Zauber, nicht um den Vergleich mit anderen Systemen.

[...]

Wir spielen übrigens auch ohne Scharfschiessen.

Alles klar, vielen Dank für die Klarstellung. Die Ausgangsfrage entstand aus einem Systemvergleich, weshalb ich mir bei Deinen Ausführungen nicht sicher war.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #220 am: 23.08.2019 | 08:01 »
Also wenn das, dass härteste wäre, ist DnD schon ein Stück weit mehr High Magic.

Ich gehe davon aus, dass man dann in M5 keine verbesserte Unsichtbarkeit, Fliegen oder Grad 9 Zauber wie Zeitstopp, Wunder etc. hat?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #221 am: 23.08.2019 | 08:09 »
Also wenn das, dass härteste wäre, ist DnD schon ein Stück weit mehr High Magic.

Ich gehe davon aus, dass man dann in M5 keine verbesserte Unsichtbarkeit, Fliegen oder Grad 9 Zauber wie Zeitstopp, Wunder etc. hat?
Man ist in Midgard nur solange unsichtbar, solange man sich auf den Zauber konzentriert. Also unsichtbar Kämpfen geht  nicht. Auch auf den Zauber Fliegen, muss man sich konzentrieren. Außerdem fliegt man nicht besonders schnell.
Und wird man von einem Pfeil getroffen, ist die Konzentration unterbrochen und man stürzt ab.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #222 am: 23.08.2019 | 08:11 »
Fliegen gibt es, ist aber (wie eigentlich alle Zauber bei Midgard) eingeschränkt. Es gibt ein interessantes Kapitel dazu, wie sich Magie auf Alltag und Krieg auswirkt. Und es gibt Gegenmaßnahmen wie Amulette oder den Heimstein, der eine Burg vor Magie schützt. Zauberer in Midgard sind vielseitig aber keineswegs übermächtig. Dazu sind die Sprüche zu eingeschränkt (eine Feuerkugel bewegt sich mit B3, ein Mensch mit B20 in der Runde) und die Ausdauerpunkte zu schnell verbraucht. Man muss als Magier eigentlich immer clever improvisieren...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #223 am: 23.08.2019 | 08:23 »
Hört sich doch gut an.

Kann es sein, dass es in Midgard kein Monsterbuch gibt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #224 am: 23.08.2019 | 08:28 »
Hört sich doch gut an.

Kann es sein, dass es in Midgard kein Monsterbuch gibt?
Es gibt ein altes, vergriffenes Bestarium.
Ein neues ist meines Wissens in Planung.
Im Kodex gibt es hinten im Anhang ein kleines Bestarium mit über 50 verschiedenen Wesen,  daran kann man sich bei der Erschaffung von neuen Monstern orientieren.
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 08:31 von Issi »