Autor Thema: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 44090 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #250 am: 23.08.2019 | 11:18 »
Steht eigentlich oben.

Er verdoppelt nicht die Angriffe sondern gibt einen zweiten Angriff. Mehr als zwei Angriffe bekommt der Beschleunigte nicht, auch nicht mit beidhändigem Kampf. Und er darf keine Metallrüstumg tragen.

Das schränkt schon ziemlich ein.

Auch das er Zauber 10 Sec dauert und in der Runde halt angegriffen werden kann. Und dadurch unterbrochen.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #251 am: 23.08.2019 | 11:18 »
Bring es auf den Punkt, bitte.
Das würde ich höflicher finden.
Warum ist der Zauber deiner Meinung nach nicht so mächtig?

Falls du es übersehen haben solltest:
Beschleunigen verdoppelt nicht die Angriffe, sondern gibt einen zweiten Angriff. Beidhändige Kämpfer bekommen nicht 4 Angriffe. Und der verzauberte kann keine Metallrüstung tragen. Und er braucht eine Runde zum Zaubern. Doppelt so schnell zaubern ist auch nicht möglich.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #252 am: 23.08.2019 | 11:20 »


In Alba (Ein Land in Midgard) ist es jetzt zum Beispiel so, dass Magie nur den Mitgliedern der Gilden erlaubt ist.
Alles was außerhalb davon passiert ist erstmal...suspekt bis bedrohlich. Hexer haben zum Beispiel auch Mentoren, die nicht selten Dämonen sind.
Auch Hexer können in Alba Gildenmitglieder sein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #253 am: 23.08.2019 | 11:34 »
Steht eigentlich oben.

Er verdoppelt nicht die Angriffe sondern gibt einen zweiten Angriff. Mehr als zwei Angriffe bekommt der Beschleunigte nicht, auch nicht mit beidhändigem Kampf. Und er darf keine Metallrüstumg tragen.

Das schränkt schon ziemlich ein.

Auch das er Zauber 10 Sec dauert und in der Runde halt angegriffen werden kann. Und dadurch unterbrochen.








Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ich hab es verspoilert. Wer nix über Regeln lesen will - Bitte einfach überlesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 11:56 von Issi »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #254 am: 23.08.2019 | 11:37 »
Gibt es keinen Regelfragen-Diskussionsthread? Das passt gerade nicht hierher, denke ich. (Ein 2. Angriff für den beidhändigen Kämpfer bedeutet natürlich, das der ein 3. und 4. mal zuschlägt - eben genau so wie beim 1. Angriff - dafür hat er aber auch die entsprechenden Abzüge).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #255 am: 23.08.2019 | 11:41 »
Gibt es keinen Regelfragen-Diskussionsthread? Das passt gerade nicht hierher, denke ich. (Ein 2. Angriff für den beidhändigen Kämpfer bedeutet natürlich, das der ein 3. und 4. mal zuschlägt - eben genau so wie beim 1. Angriff - dafür hat er aber auch die entsprechenden Abzüge).
Dem stimme ich zu.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #256 am: 23.08.2019 | 11:47 »
Ich auch.
Zurück zum Thema: Ist Midgard denn aktuell WIRKLICH ungewöhnlich beliebt oder lediglich die Midgardanhängerschaft hier im T etwas reger und "lauter" als sonst?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #257 am: 23.08.2019 | 11:49 »
Midgard hat leider eher das Problem das oft kleinere Fehler gemacht werden,... und dann noch ein Fehler und noch einer, das passiert auch alteingessessenen Spielern noch gerne.

Etwa das man bei einem Kritischen Zauber alles verdoppeln kann, also bei beschleunigen ist das insbesondere immer recht lustig.
Wenn dann:
- Ein Kämpfer zuerst mit seinem Rapiert zusticht
- Dann mit beidhänigem Kampgf mit seinem zweiten Rapier nochmal zusticht  / alternativ dazu ohne beidhänidger Kampf mit seinem Parierdolch angreift (Angriffswert ist deutlich kleiner)
- Er schliesslich mit "Fechten" nochmals zusticht
ist das schon beeindruckend - 3 Angriffe!
Beschleunigt sind das dann 6 ... und kritisch beschleunigt dann wohl 12!


Ja so etwas hört man auch von alten Hasen.

Naja Fehler dieser Art finden sich aber eben auch in anderen Systemen hier und da mal wieder,... eine kleine Textpassage überlesen und *schwubbs* ist es etwas völlig anderes.

Edit: Ihr habt schneller geschrieben als ich gebraucht hab das hier zu schreiben

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #258 am: 23.08.2019 | 11:51 »
Also in der Schweiz sind mir keine Midgardgruppen bekannt. Und angeboten wird es auch nirgends. Dabei wäre es eine von den besseren deutschen RPGs, die es gibt. Habe die 2. und die 4. Edition im Besitz. Würde es gerne mal spielen, doch an die 5. Ed kommt man in der Schweiz nicht ran.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #259 am: 23.08.2019 | 11:52 »
Was ich mitbekommen habe sind die Verkaufszahlen von M5 laut Verlag wohl sehr gut. Und auf den eben erschienenen Weltenband haben viele schon seeehr lange gewartet. Also ist nicht nur hier mehr Betrieb. Aber im Vergleich zu den "Big Playern" in Deutschland (DSA, Shadowrun, D&D) bleibt Midgard halt immer noch ein Nischenprodukt...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #260 am: 23.08.2019 | 11:53 »
Beschleunigen verdoppelt nicht die Angriffe, sondern gibt einen zweiten Angriff. Beidhändige Kämpfer bekommen nicht 4 Angriffe. Und der verzauberte kann keine Metallrüstung tragen. Und er braucht eine Runde zum Zaubern. Doppelt so schnell zaubern ist auch nicht möglich.

Ja Funkenregen ist mächtig, kostet aber auch 2 AP je Stufe des Opfers. Man kann immer versuchen, zufällig in die Richtige Richtung zu laufen. Und +4 im Nahkampf ist evtl. nicht so schlimm, je nachdem wie gut man ist.

Und Blitze Schleudern ist nicht umsonst ein Stufe 6 Zauber und teuer beim Lernen wie auch mit 2 AP/Sufe nicht billig an AP. Und man hat einen Widerstandswurf dagegen.
Ah Sorry.Xemides Ich habe den Post  tatsächlich nicht gesehen.
Und Danke an Hotzenplot

Letzter Regelausflug- Ich dachte ich mach ein Bisschen Smalltalk und schon landen wir im Regelsalat.
War von mir nicht beabsichtigt.
:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 11:55 von Issi »

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #261 am: 23.08.2019 | 11:54 »
Zumindest hat mich diese Welle der Beliebtheit, die durch das T geht, gerade dazu verleitet mir den Kodex beim SM zu bestellen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #262 am: 23.08.2019 | 11:55 »
Also in der Schweiz sind mir keine Midgardgruppen bekannt. Und angeboten wird es auch nirgends. Dabei wäre es eine von den besseren deutschen RPGs, die es gibt. Habe die 2. und die 4. Edition im Besitz. Würde es gerne mal spielen, doch an die 5. Ed kommt man in der Schweiz nicht ran.

https://branwensbasar.de
Hm gerade gesehne da ist die Schweiz tatsächlich nicht dabei - aber was ist mit Amazon? die sollten doch auch in die Schweiz liefern?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #263 am: 23.08.2019 | 11:55 »
1. Es gibt auch Krieger die Lederrüstungen tragen.- Oder solche die eine magische Rüstung tragen: Rindenhaut, Marmorhaut und ähnliches.
Für die ist Beschleunigen also einwandfrei anwendbar. In unserer Gruppe hat nur einer eine Metallrüstung. -Das ist der Ordenskrieger und der hat genug andere Sache auch Lager.

Ja das ist richtig. Unser Ordenrkrieger trägt keine Metallrüstung. Trotzdem sind das doch schon alles Einschränkungen.


2. Ein Krieger der BeidhändigerKampf hat wird auch beschleunigt. Er hat normal schon zwei Angriff pro Runde, und das soll sich jetzt mit Beschleunigen nicht ändern?
Come on...das ergibt doch  überhaupt keinen Sinn."Alle werden schneller, nur der mit Beidhändigem Kampf nicht, weil der ist ja schon schnell?"
Widerspricht mMn. der Logik. (Wenn er nicht 4 Angriffe hat, dann zumindest 3). Ansonsten hätte der Zauber auf beidhändige Krieger ja keine Auswirkung, obwohl der Zauber eindeutig auf die körperlichen Reflexe wirkt." Die Bewegungsweite verdoppelt sich, er kann zweimal pro Runde angreifen."[/quote]

Ich habe mich mal im Midgard-Forum umgesehen, und muss sagen, das du recht hast. Es sind 4 Angriffe, mit Fechten sogar 6. Wobei entweder beidhändig oder Fechten geht.

Ich nehme meine Aussage also zurück.

Allerdings ist beidhändiger Kampf sehr teuer, wenn man richtig gut darin werden willst.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #264 am: 23.08.2019 | 11:58 »
@Kaskantor: Das Arkanum brauchst Du dann allerdings auch. Da sind die Zauber alle drin und die Magie erklärt. Midgard hat ein 2teiliges Grund-Regelwerk. Mit diesen beiden Bänden kannst Du dann aber lange spielen ohne sonst etwas zu brauchen. Abenteuer gibt es einige gratis auf der Verlagsseite (midgard-online.de).

Kann ein Mod die Regeldiskussion bitte Mal ausgliedern?
« Letzte Änderung: 29.11.2019 | 21:10 von Kalimar »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #265 am: 23.08.2019 | 11:58 »
Was ich mitbekommen habe sind die Verkaufszahlen von M5 laut Verlag wohl sehr gut. Und auf den eben erschienenen Weltenband haben viele schon seeehr lange gewartet. Also ist nicht nur hier mehr Betrieb. Aber im Vergleich zu den "Big Playern" in Deutschland (DSA, Shadowrun, D&D) bleibt Midgard halt immer noch ein Nischenprodukt...

Das geht mir ja auch so, aber ich hatte auch vor dem Weltband schon M5 komplett und kaufte den Weltband dann natürlich dazu; deswegen wurde M5 bei uns aber nicht beliebter.
Unter "momentan so beliebt" stelle ich mir vor, daß Midgard nicht nur von den bisherigen Fans weiter gepriesen wird, sondern expandiert und mehr aktive Runden generiert usw. Sicherlich kann das niemand solide nachprüfen, aber wenn die Verkaufszahlen besser sein sollen als z.B. bei M4, wäre das ja schon mal ein Hinweis.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #266 am: 23.08.2019 | 11:58 »
Wie nennt man das zwischen high magic und low magic, und was würde das sein?

Bei Midgard natürlich Midgic, was sonst?  8]

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #267 am: 23.08.2019 | 11:59 »
Ich habe mich mal im Midgard-Forum umgesehen, und muss sagen, das du recht hast. Es sind 4 Angriffe, mit Fechten sogar 6. Wobei entweder beidhändig oder Fechten geht.

Ich wäre mit manchen Dingen im Midgard Forum was das betrifft recht vorsichtig, vor allem wenn sie eben nicht von dem Regelantwortservice kommen - der ja seine Antwroten nicht mehr veröffentlicht.

Also jedenfalls meine lezten Zwei wurden nicht dort auch veröffentlicht obwohl ich auch auf das Midgardforum referenziert habe.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #268 am: 23.08.2019 | 12:00 »
https://branwensbasar.de
Hm gerade gesehne da ist die Schweiz tatsächlich nicht dabei - aber was ist mit Amazon? die sollten doch auch in die Schweiz liefern?

Notfalls kann ein Deutscher das kaufen und einfach in die Schweiz schicken. Das Paket kostet bis 2 kg 9,- EUR.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #269 am: 23.08.2019 | 12:00 »
Allerdings ist beidhändiger Kampf sehr teuer, wenn man richtig gut darin werden willst.
Bevor wir vom  Blitz gegrillt werden, weil wir immer noch über Regeln schwafeln: ~;D
Deshalb haben wir den beidhändigen Kampf auch gelassen.

« Letzte Änderung: 23.08.2019 | 13:35 von Issi »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #270 am: 23.08.2019 | 12:02 »
https://branwensbasar.de
Hm gerade gesehne da ist die Schweiz tatsächlich nicht dabei - aber was ist mit Amazon? die sollten doch auch in die Schweiz liefern?
Ach, den habe ich komplett vergessen. Ich kann es ja an die Grenze liefern lassen, dann klappt das auch. Aber dann fehlen immer noch die Spieler. Das dürfte das grössere Problem sein.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #271 am: 23.08.2019 | 12:05 »
Ach, den habe ich komplett vergessen. Ich kann es ja an die Grenze liefern lassen, dann klappt das auch. Aber dann fehlen immer noch die Spieler. Das dürfte das grössere Problem sein.

Ja die Spieler kann man sich nicht gleich mitliefern lassen,...

Wobei,... ich kenne die Geschichte wo ein Pizzabote Pizza zu einer Rollenspielrunde auslieferte und dann meinte "ach ihr macht Rollenspiel - kann man noch mitmachen? Ich muss aber noch 2 stunden arbeiten."
(meines wissens ist aber nichts daraus geworden aber eine nette geschichte ist es doch).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #272 am: 23.08.2019 | 12:08 »
Klingt irgendwie nach einer leicht abgewandelten Geschichte typischer Erotikfilmchen "der Extraklasse" - sogar mit originalem Wortlaut.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #273 am: 23.08.2019 | 12:10 »
Ich wäre mit manchen Dingen im Midgard Forum was das betrifft recht vorsichtig, vor allem wenn sie eben nicht von dem Regelantwortservice kommen - der ja seine Antwroten nicht mehr veröffentlicht.

Dort wird sich auf offizielle Antworten zu M4 berufen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
neues Publikum auf MIDGARD-Cons
« Antwort #274 am: 23.08.2019 | 12:11 »
Hallo JS!

Unter "momentan so beliebt" stelle ich mir vor, daß Midgard nicht nur von den bisherigen Fans weiter gepriesen wird, sondern expandiert und mehr aktive Runden generiert usw. Sicherlich kann das niemand solide nachprüfen, aber wenn die Verkaufszahlen besser sein sollen als z.B. bei M4, wäre das ja schon mal ein Hinweis.

Der Querschnitt der Besucher auf MIDGARD-Cons vermittelt den Eindruck, dass es seit einigen Jahren mehr neue Spieler gibt, die ausschließlich mit der aktuellen Regelauflage Kontakt hatten. Dies deutet ebenfalls in die Richtung - solange nicht ebenso viele Altspieler abgesprungen sind. ;)

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."