Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?

<< < (5/14) > >>

Holothuroid:
Es wäre total super, wenn ihr jeweils dazu schreibt bzw. reineditiert, aus welchem Spiel das jeweils ist. :)

Urban Shadows: Hit the Streets
Spieler*in bennent einen NSC, entweder aus dem Fundus oder spontan neu entworfen, und würfelt. Bei vollem Erfolg hat der NSC Zeit zu helfen, bei Teilerfolg hat er gerade eigene Probleme.

Der Mechanismus produziert so regelmäßig neue NSCs und ggf. Side Quests. So müssen Connections funktionieren!

Grubentroll:
Shadow of the Demon Lord:

Der SC fängt als 0-Stufen-Charakter an, der erstmal nur seine Werte dadurch erhält, ob er Mensch, Zwerg, Goblin, usw ist.

Finde ich super easy für den Einstieg.

In der ersten Stufe die man nach Beendigung des ersten Abenteuers betritt kann man dann auswählen, ob man Magier, Dieb, Priester oder Krieger ist (Novice Path).

Später spezialisiert man sich noch zwei Mal. Beim zweiten Schritt (expert path) gibt es 16 Klassen zur Auswahl, beim dritten Schritt (master path) ganze 64.

Achamanian:
Vielleicht nicht ganz mein liebstes Spiel, aber:

Numenera - GM Intrusions; Gummipunkte auf den einfachsten Nenner gebracht und gleichzeitig als Trigger für beliebige Gegnerfähigkeiten und Plot-Ereignisse. Habe beim Lesen gedacht: "Aspekte von Fate nicht verstanden und schlecht nachgemacht, na toll!", im Spiel bin ich aber hin und weg davon. Werde ich sicher noch für viele andere Systeme adaptieren.

nobody@home:
Fate Core/Accelerated: Create Advantage

Ich weiß, ich weiß, ich sollte wohl die Aspekte oder Fate-Punkte und das ganze Drumherum mehr herausstreichen. Die sind auch ganz toll. :) Aber: zusätzlich zu dem rollenspielüblichen Trio "Probe, Attacke, Abwehr" auch noch eine vierte Standardwürfelaktion zu haben, die das bei anderen Systemen so oft angetroffene individuelle Situationsbonusgefriemel praktisch mit einem Schlag abdeckt, ist auf seine Art auch ein Geniestreich, und ich denke, der wird bei Diskussionen über Fate gerne übersehen.

Seelachs:

--- Zitat von: nobody@home am 21.03.2016 | 14:13 ---Fate Core/Accelerated: Create Advantage

Ich weiß, ich weiß, ich sollte wohl die Aspekte oder Fate-Punkte und das ganze Drumherum mehr herausstreichen. Die sind auch ganz toll. :) Aber: zusätzlich zu dem rollenspielüblichen Trio "Probe, Attacke, Abwehr" auch noch eine vierte Standardwürfelaktion zu haben, die das bei anderen Systemen so oft angetroffene individuelle Situationsbonusgefriemel praktisch mit einem Schlag abdeckt, ist auf seine Art auch ein Geniestreich, und ich denke, der wird bei Diskussionen über Fate gerne übersehen.

--- Ende Zitat ---

Indeed

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln