Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
Chruschtschow:
So etwas wie implodiernde / explodierende Würfel und Gummipunkte habe ich das erste Mal bei Star Wars d6 gesehen. Beides hat das Spiel wunderbar popcornmäßig übersteuert, eine großartige Abwechslung gegenüber anderen Systemen der 90er.
[Edit]
Wow, das gab es schon in den späten 80ern. Gerade Gummipunkte möchte ich heute nicht mehr missen. o_O
Erdgeist:
Jo, was der King sagt. ;) WoD und Witchcraft habe ich noch nie gespielt.
Aber Unisystem und Agone scheinen zudem auch tatsächlich grob gleich alt zu sein, oder? Laut Wikipedia beide ~1999. Das Unissystem muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, denn die Grundmechaniken sind laut der Kurzbeschreibung denen von Agone mindestensmal ähnlich. Vielleicht gibt es da sogar eine direkte Verwandtschaft. wtf?
Aber das nur so als Beobachtungen am Rande.
:btt:
Nørdmännchen:
Mal was woran sich die Geister scheiden:
KING ARTHUR PENDRAGON: Durch die Personality Traits bin ich gezwungen den Charakter anders zu spielen als mein Wollen will (frei nach Schopenhauer) - erst habe ich es gehasst und dann mit der Zeit erkannt, wie sehr das meinen rollenspielerischen Horizont erweitert.
CiNeMaNcEr:
ORE aka One Roll Engine: Ein Wurf der alles abliest, von Geschwindigkeit und Qualität oder im Kampf Schaden, Initiative als auch Hitlocation.
Unknown Armies/Nemesis(ORE): Das Madness Meter aka Shock Gauge welches feinjustiert, detailiert, praktisch, logisch und vorallem "realistisch" ist durch eine Aspektdarstellung der Geistigenzustände welche sogar differenziert werden wie sehr der Gestige Verfall vorangeschritten ist oder wie man abhärtet (was besonders im vergleich zu anderen Systemen in deren MadnessMeter auffällt).
Over the Edge/Unknown Armies: Eigen kreierte Fertigkeiten aka Freies Fertigkeitensystem welche den Charakter individueller machen und kleinst Differenzierung verhindert.
Blizzard:
Deadlands(Classic):Pokerkarten und Pokerchips nicht nur als Flavour sondern als elementare Bestandteile des Regelsystems. Das nenne ich mal eine coole Verknüpfung von Setting&Regeln! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln