Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
Grandala:
L5R: Das Spiel der 20 Fragen
Für Spieler und Spielleiter das einfachste Tool einen Charakter zu bauen und diesen in der Welt zu verorten. Ich habe noch keinen Charakter gesehen, der diesen Prozess durchgemacht hat, der sich danach nicht als klarer Charakter von Seiten der Spieler anfühlte... Außerdem gibt es dem SL jede Menge Material zum Vorbereiten und dadurch die Charaktere einzubinden.
Fate: Aspekte.... Einfaches cleveres multi-trick-pony, das vom Charakter bis hin zur Welt/Setting/Abenteuererschaffung dient. Mit ihnen kann man innerhalb von einer halben Stunde mit einer Gruppe eine ganze Kampange aus dem Boden stampfen und jeder hat Spaß... Einfach großartig.
alexandro:
Don't rest your head:
- erzählgetriebene Erfolgsgrade: statt einfach nur zu sagen "nicht geschafft/geschafft" (oder wie bei DW "nicht geschafft/nicht gut geschafft/gut geschafft") bestimmt das Würfelergebnis nicht (nur) die Qualität des Handlungsausgangs, sondern auch den Fortgang der Geschichte. Es gibt vier Möglichkeiten, wie es weitergehen kann (Situation bleibt unter Kontrolle/Situation eskaliert/Schleichendes Verhängnis/Persönliche Tragödie) und da jedes dieser Ergebnisse mit Erfolg/Misserfolg kombiniert werden kann, gibt es insgesamt acht mögliche Konfliktausgänge, was eine ganze Reihe von möglichen Erzählperspektiven ermöglicht
- Charakterwerte sind egal: Die Grundwerte eines DRYH-Charakters sind alle gleich, er unterscheidet sich nur durch den "Fluff"
- Temptation dice: man kann mehr mehr von den "negativen" Würfeln (welche das Ergebnis "Schleichendes Verhängnis" oder "Situation eskaliert" wahrscheinlicher machen) in seinen Pool nehmen, und damit einen Erfolg auf Kosten von ungünstiger Storyentwicklung forcieren
- Pain Dice: Die Schwierigkeit wird durch den SL nicht statisch festgelegt, sondern durch Würfel ausgedrückt (und kann daher schwanken)
Numenera:
-nur die Spieler würfeln (mag ich persönlich gar nicht so gerne - ich würfele halt auch gerne - finde ich aber mechanisch sehr gut gelöst)
13th Age:
-One unique thing (habe ich glatt für fast sämtliche meiner anderen Runden geklaut)
Marvel Heroic:
-Balance in play: Charaktere sind grundsätzlich unausgewuchtet (der Hulk und Thor haben halt objektiv bessere Werte, als Hawkeye), aber die Spielbalance wird (durch "swingy" dice und mehr Ressourcengenerierung für Charaktere mit niedrigen Würfeln) dabei erhalten, so dass Batman und Superman im selben Team spielen können
Holothuroid:
--- Zitat von: Grandala am 25.03.2016 | 01:28 ---L5R: Das Spiel der 20 Fragen
Für Spieler und Spielleiter das einfachste Tool einen Charakter zu bauen und diesen in der Welt zu verorten. Ich habe noch keinen Charakter gesehen, der diesen Prozess durchgemacht hat, der sich danach nicht als klarer Charakter von Seiten der Spieler anfühlte... Außerdem gibt es dem SL jede Menge Material zum Vorbereiten und dadurch die Charaktere einzubinden.
--- Ende Zitat ---
Erklär mal bitte. :)
Kaskantor:
Ich dachte wir sollten nur ein Spiel nennen?
Wenn ich noch eins wählen dürfte dann Fate.
Bei dem Spiel faszinieren mich die "Aspekte" die für mich Fate von jedem anderen mir bekannten klassischen Spiel unterscheidet:).
LushWoods:
Die berühmten "20 Questions" von L5R.
Das ist einfach ein Fragenkatalog den Spieler bei der Charaktererschaffung beantworten können.
Im Endeffekt ist das eine Hilfe zur Erstellung eines Charakter-Backgrounds.
Das besondere dabei ist aber einfach diese 20 Fragen, sehr gut formuliert sind so das nach Beantwortung ein richtig runder Charakter dasteht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln