Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Tolle Welt, aber dem System abgeneigt

<< < (10/28) > >>

Achamanian:
Ich muss auch mein +1 unter Myranor setzen. Endlich mal ein schräges Antike-Setting, aber eben DSA ...

Für mich ebenfalls in die Kategorie fallen 13th Age und Dungeon Crawl Classic. Vor allem in letzterem hat man ja eher ein impliziertes Setting, das finde ich aber toll, und das Dragon Empire aus 13th Age hat für mich genau die richtige Mischung aus groben Pinselstrichen/skurrilen Details und Fantasy-Selbstironie, die mir Spaß macht. Aber beides D&D-Derivate der umständlichen Sorte (ja, ich weiß, dass das gerade bei DCC teil des Charmes ist. Ich verstehe es halt nur einfach nicht ...).

Sashael:
Shadowrun
Superwelt, schickes Ambiente und dann kommen Regeln für Wassertreten. Kleinteiliger gehts kaum noch. ::)

Splittermond
Hat mich vom Setting her angefixt und dann waren die achsoheldigen Splitterträger im Probespiel so kompetent wie DSA-Bauern. Dazu Magie für Barbiespieler und das wars für mich.

Die WoD-Systeme (alle Editionen)
Von der Beschreibung her extremes Roleplaying und dann kommen Regeln, die Munchkinism par excellance bieten. Und wenn man sich dem Powergaming nicht anschließt, endet man leicht als Depp vom Dienst, der nichts gerissen bekommt.

Chruschtschow:
Exalted:
Das Setting legt nahe, dass Leute Dinge sagen wie: "Ich renne an der Wand hoch, springe ab, dreifachet Salto, dabei schieße ich aus der Drehung auf jeden Soldaten einen Pfeil ab und trete dem Hauptmann zum Abschluss gegen den Brustkorb. Bei der Landung mit beiden Füßen voran." Der Versuch, das mit dem System darzustellen: *Meltdown*

Degenesis: Schon bei der Charaktergenerierung ging immer gleich was kaputt. Ok, ich habe ein tolles Konzept, aber dafür muss ich wegen des Kultes Punkte an Stellen schieben, die NICHTS mit meinem Charakter zu tun haben.

Fading Suns: siehe Degenesis.

Vor allem Exalted ist Schuld daran, dass ich heute Fate-Fanboi bin. ;)

Mann mit Ukulele:

--- Zitat von: Rumpel am 29.03.2016 | 10:01 ---Dungeon Crawl Classic. [...] D&D-Derivat[e] der umständlichen Sorte (ja, ich weiß, dass das gerade bei DCC teil des Charmes ist. Ich verstehe es halt nur einfach nicht ...).

--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen, was du daran umständlich findest?
Ich liebe es, weil es so einfach und, im Vergleich zu D&D, mir völlig unkompliziert und regelleicht erscheint.

Achamanian:

--- Zitat von: Mann mit Ukulele am 29.03.2016 | 10:22 ---Darf ich fragen, was du daran umständlich findest?
Ich liebe es, weil es so einfach und, im Vergleich zu D&D, mir völlig unkompliziert und regelleicht erscheint.

--- Ende Zitat ---

Für jeden Zauber und alle möglichen Treffer Tabellen aufschlagen, irgendwelcher Sonderregelschnickschnack für jede Klasse (Kleriker haben z.B. diese ansteigende Patzerwahrscheinlichkeit, die irgendwas mit göttlicher Gnade zu tun hat), gefühlte dreißig Würfelsorten, die man vom Anschauen teilweise nur schwer auseinanderhalten kann ... unser SL war sogar so nett, uns jeweils kleine Hefte mit den für unsere Klasse relevanten Sonderregeln und Tabellen zu kopieren, damit ging's halbwegs ... ich finde das alles in der Theorie sogar sehr nett und charmant und werde es auch wieder spielen (habe mich schon dafür angemeldet, sobald die Runde "Peril on the Purple Planet" anfängt). Aber gleichzeitig habe ich überhaupt keine Lust, mir diesen Sonderregelwust durchzulesen, und bin am Spieltisch immer schrecklich ungeduldig geworden, sobald dieses Gesuche von Regeln, Tabellen und Würfeln losging. Obwohl das Ergebnis es dann (gerade bei den Tabellen) manchmal wert war. Viel zu oft hatte man aber auch den Effekt, dass man rumgewürfelt und rumgesucht hat und dann ist im Endeffekt gar nichts passiert.

Ich glaube, regelseitig läuft da halt viel über den Nostalgiefaktor, und ich habe eben nie D&D-Systeme gespielt und kriege bis heute nicht in den Kopf, warum in denen alles immer so schrecklich umständlich sein muss (und die Leute das dann als "einfach" bezeichnen).

EDIT: Ach ja, "im Vergleich zu D&D regelleicht" ist für mich auch so eine Aussage wie "im Vergleich zu Seife wohlschmeckend" ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln