Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Tolle Welt, aber dem System abgeneigt

<< < (13/28) > >>

tartex:
Also, dass z.B. Realms of Cthulhu keine Stats für Cthulhu haben soll, weil er ja angeblich ohnehin nicht zu besiegen ist, kann man meiner Ansicht nach schon einem CoC-Einfluss zuschreiben.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Ucalegon am 29.03.2016 | 14:36 ---Ist das deine Erfahrung mit/Meinung zu CoC als Regelsystem oder eher Hörensagen? Wenn Letzteres der Fall ist, würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen, weil Cthulhu in Deutschland teilweise viel mehr Wert auf Stimmungsspiel legt als auf die - aus meiner Sicht geeigneten und soliden - Regeln.

--- Ende Zitat ---

Meine persönliche Erfahrung mit CoC, das ich schon ein paar Mal gespielt habe, enthält wesentlich weniger freundliche Wort als "Steht dem eigentlich Spiel nicht im Weg". Ich empfinde es als ausgesprochen ärgerlich und störend. Im persönlichen Gespräch mit Sprenkeln von Fäkalsprache. "Steht dem eigentlich Spiel nicht im Weg" habe ich von Leuten, die das auch gerne mal als Spielleiter spielen, die Regale damit voll gestellt haben und es toll finden... :o

Als "System Matters"-Vertreter möchte ich ein System, das aktiv das Spiel beeinflusst und fördert. Sonst hat der Designer schlicht falsch designt. Ich will ja auch keinen Stuhl oder Tisch, über den man als bestes sagen kann: "Steht nicht im Weg."

Zarkov:

--- Zitat von: Contains Diseases am 29.03.2016 | 12:51 ---Auf jeden Fall:
Narnia

--- Ende Zitat ---

Wie, was, wo – es gibt ein Narnia-Rollenspiel? :o

Ucalegon:

--- Zitat von: Chruschtschow am 29.03.2016 | 14:50 ---Meine persönliche Erfahrung mit CoC, das ich schon ein paar Mal gespielt habe, enthält wesentlich weniger freundliche Wort als "Steht dem eigentlich Spiel nicht im Weg". Ich empfinde es als ausgesprochen ärgerlich und störend. Im persönlichen Gespräch mit Sprenkeln von Fäkalsprache.

--- Ende Zitat ---

Alles klar, dann nichts für ungut. ;D

--- Zitat von: Chruschtschow am 29.03.2016 | 14:50 ---"Steht dem eigentlich Spiel nicht im Weg" habe ich von Leuten, die das auch gerne mal als Spielleiter spielen, die Regale damit voll gestellt haben und es toll finden... :o

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, das wundert mich gar nicht.

--- Zitat von: Chruschtschow am 29.03.2016 | 14:50 ---Als "System Matters"-Vertreter möchte ich ein System, das aktiv das Spiel beeinflusst und fördert. Sonst hat der Designer schlicht falsch designt. Ich will ja auch keinen Stuhl oder Tisch, über den man als bestes sagen kann: "Steht nicht im Weg."

--- Ende Zitat ---

Da bin ich bei dir. Ist für mich auch absolut zentral. Nur sind wir da über CoC wohl unterschiedlicher Meinung.  ;)

--- Zitat von: nobody@home am 29.03.2016 | 14:27 ---und sich daher mit der etwas religionsneutraleren Art von Mythos-Erkundungskampagne, die mich eigentlich eher interessieren würde (und die der Lovecraft-Kanon durchaus auch hergäbe) sofort wieder beißen.

--- Ende Zitat ---

Interessant. Gibt es ein System, das du dir für sowas vorstellen könntest? Trail fällt ja wahrscheinlich raus wg. Sanity/Stability-Regeln.

Aylaschijian:
Ach ganz vergessen ^^:

Vergessene Reiche und Dungeons and Dragons.

Hier bin ich einfach zu wenig Gamnist und zu viel simulativ als das ich DnD 3.5 wirklich gut finde. Aber Vergessene Reiche finde ich in ihrer Gesamtheit immer noch eine interessante Welt. Auch wenn es da natürlich teils ausgelutschte Dinge gibt - und DnD 4.0 Veränderungen bei mir eher Irritation auslösten als Freude.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln