Autor Thema: [Dungeon World] Anderwel  (Gelesen 7280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #75 am: 7.05.2016 | 08:32 »
Dann machen wir montag :)
Gliep!

Offline Thanaell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thanaell
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #76 am: 9.05.2016 | 14:47 »
 :cheer:

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #77 am: 9.05.2016 | 17:54 »
Dann machen wir montag :)

Ausgezeichnet.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #78 am: 10.05.2016 | 08:05 »
Ich hab mir mal ein paar weitere Gedanken zum Charakter gemacht, und hätte eine Frage: Wie machen wir das mit den Bonds, da mein Charakter erst später dazu stossen wird? Kannten sich die anderen Charaktere schon vorher und hatten eine Verbindung durch die Bonds, oder wurden die erst im Laufe der ersten Session geformt?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #79 am: 10.05.2016 | 11:29 »
Bis jetzt nutzen wir die Bonds noch gar nicht. Die vorgefertigen Bonds haben alle nicht gepasst, da sich unsere Chars auch gerade erst zu Spielbeginn kennengelernt haben. Die Gruppe ist jetzt auch (noch) nicht so eine eingeschworene Schicksalsgemeinschaft. Der Zwerg z.B. ist halt dabei weil er diesen gestohlenen Klunker sucht -- bis jetzt sieht es so aus, dass er sich (rein in-character) wohl vom Acker machen würde sobald der Verbleib desselben geklärt ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #80 am: 10.05.2016 | 16:08 »
Die Idee war, die Bonds nach der ersten Runde zur formen, aber die Chars kannten sich halt noch gar nicht ... langsam sollten wir die aber schonmal machen. Man  muss ja keine von den vorgefertigten nehmen, ein "Ich misstraue dem Zwerg, der will doch nur seinen Klunker" ist ja auch schon eins ^^
Gliep!

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #81 am: 19.05.2016 | 16:07 »
Heute um sieben steht?  :)
Gliep!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #82 am: 19.05.2016 | 16:18 »
Jou ^^ bzw so ca 20 nach. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #83 am: 19.05.2016 | 16:37 »
Geht klar.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #84 am: 21.05.2016 | 11:28 »
Ich habe mir mal ein paar konkretere Gedanken zum Charakter gemacht, und es ist mehr oder weniger auf zwei Konzepte hinausgelaufen.

Konzept 1 wäre der byronische, wandernde Ritter, als Playbook entweder Paladin oder Battlemaster (Grim World), wobei ich angesichts unserer Gruppenzusammenstellung eher zu letzterem tendiere würde. Ich bräuchte etwas mehr Information zu den Yexaren und ihrer Gottheit, damit ich die Motivation des Charakters besser bearbeiten kann.

Konzept 2 wäre ein zwergischer Magitech Zauberschmied auf Gesellenreise, der die Welt sehen will, an seinem Magnum Opus arbeitet und seine "Erfindungen" im Feld testen möchte. Als Playbook hätte ich da an den Mechanic (Inverse World) gedacht, mit Fokus auf Magitech. Inwieweit ist Magitech in der Spielwelt schon definiert? Kann ich mir das so vorstellen, dass dabei magische Energie in Gegenstände gebunden wird, um diese zu betreiben, quasi als eine Art Fantasy-Elektrizität? Z.B. eine Magitech "Taschenlampe" als einen Kristall, der durch gespeicherte magische Energie leuchtet?

Was täten denn unsere SL und meine Mitspieler lieber sehen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #85 am: 21.05.2016 | 16:13 »
Das hab ich jetzt nicht so genau parat, aber ich glaube dass Magitech aktuell weniger ein Bestandteil des Settings ist. Aber Flo hatte da auch schon nach gefragt, der müsste die Antwort kennen.

Übrigens hat Flos Charakter in der letzten Sitzung ins Gras bzw in den Stein gebissen. Lektion: auf Defend ausgelegte Con-Builds funktionieren nicht. Und es fehlt halt im System ein "Knocked Out"-Zustand -- entweder man steht oder man ist tot. Wiederbelebung wäre theoretisch möglich, aber das muss Flo entscheiden ob er das will.

Jetzt ist sowieso erstmal drei Wochen Pause, weil Tara am Montag verreist, k.A. ob sie vorher nochmal hier reinschauen kann.

Wir sind halt momentan in einer Art Moria - allerdings nicht von Zwergen angelegt, sondern wohl noch älter - und haben den letzten Milestone erreicht. Nächstes Etappenziel ist dann wohl Dämmerlicht, die Hauptstadt von Rothenfels.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #86 am: 21.05.2016 | 16:53 »
Ah okay, ich dachte dieser Last Breath oder so ist das Gegenstück zum Bewusstlos in D&D. Scheinbar wohl nicht^^

Defend sah für mich auf dem Papier eigentlich ganz gut aus; Angriffe umlenken und Schaden halbieren in Kombination mit Rüstung (Fighter mit Schild hat glaube ich 3?) hört sich prinzipiell nützlich an. Woran hat das in der Spielpraxis gescheitert?

In 4 bis 5 Wochen bin ich selbst wieder da, d.h. vermutlich zur übernächsten Session. Zum Einstieg in Dämmerlicht oder Moria hätte ich auch noch eine andere Charakteridee, falls das mit Magietech nicht so gut reinpasst. Konkret wäre das so was wie ein Wiedergänger/Revenant, z.B. (Ehemals?) vom Rothenfelser Militär, der sich ganz gut über den Golem Skin darstellen lässt. Ich würde das mit dem Tanken prinzipiell auch mal versuchen wollen, wobei ich da mehr auf eine Mischung aus Hack&Slash und Defend setzen würde.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #87 am: 21.05.2016 | 17:37 »
Huhu Elfenlied!

Zu Magietech:
Die Idee war, dass sowohl die Zwerge und die Adesjok da relativ viel haben - allerdings weniger Steampunk-Kanonen, sondern mehr Energiebeschaffung/Infrastruktur/Medizin. Dh Magie spielt eine große Rolle darin, das Land/Gebirge bewohnbar zu machen.
Hab zB ziemlich große Entwässungsanlagen im Kopf, wo das Wasser teilweise vertikal nach oben fließt oder an den Höhlendenken gehalten wird und generell die Schwerkraft bissl spinnt, weil die Zwerge an den richtigen Punkten magische Linien umgelegt haben.
("Leylinien" gibt es in ganz Anderwel und die machen lustige Sachen)
Magie als "Batterie" ist def. auch Bestandteil.

Das ganze Magietech hat bis jetzt auch leider ein bisschen darunter gelitten, dass die Zwerge zu den am wenigsten ausgebauten Rassen in Anderwel gehören. Bin da nach wie vor kontinuierlich am schrauben und bin für Wünsche und Ideen immer offen.


Zu Wiedergängern:
Ich weiß ned, was du mit den anderen vllt schon gequasselt hast (es fehlen leider noch die letzten Diary-Einträge), aber momentan sind ja mehrere Rothenfelser eigentlich daran interessiert, sich mit den Helden gut zu stellen, bzw reisen auch mit ihnen.
Dh einer vom Rothenfelser Militär hätte sofort einen Grund, sich denen anzuschließen (und würde für ne sehr interssante Perspektive sorgen). Liche/Wiedergänger und andere Untote sind in Rothenfels keine aufregende Erscheinung, ginge also auf jeden Fall.

Mein genereller Vorschlag wäre, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dass wir mal skypen oder uns live treffen, dann können wir die Char-Ideen mal alle durchgehen - grad das mit dem religiösen Hintergrund bei den Yexaren und so. Könnens natürlich übers Forum machen, aber das ist im Gespräch glaub einfach leichter und man bringt mehr Info rüber ^^
Gliep!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #88 am: 21.05.2016 | 18:15 »
Ah okay, ich dachte dieser Last Breath oder so ist das Gegenstück zum Bewusstlos in D&D. Scheinbar wohl nicht^^

Last Breath ist eher sowas wie der Death Save, nur dass man nur einen Versuch bekommt und eine 10+ auf 2d6 würfeln muss um wieder aufzustehen, also 11% Erfolgschance.
Bei 7-9 bekäme man einen "Handel" angeboten, der wohl eine ziemlich dicke Kröte zu schlucken sein soll. Im Falle von Thorvelk wäre eine Möglichkeit gewesen, dass er als Vampir zurückkommt -- worauf sich Flo aber nicht eingelassen hätte, selbst wenn er mehr als eine 6 gewürfelt hätte.
(Aber die Vorstellung gab Anlass zu launigen Sprüchen -- "wenn er gebissen wird, wird nicht der Zwerg zum Vampir, sondern der Vampir geht an Blutvergiftung ein... oder wird zum Zwerg")

[Flo bekam sogar einen Wiederholungswurf zugestanden weil wir einen Feensegen am laufen hatten -- aber die Würfel waren einfach dagegen.]

Zitat
Defend sah für mich auf dem Papier eigentlich ganz gut aus; Angriffe umlenken und Schaden halbieren in Kombination mit Rüstung (Fighter mit Schild hat glaube ich 3?) hört sich prinzipiell nützlich an. Woran hat das in der Spielpraxis gescheitert?

Zunächst mal hat der Lich, den wir bekämpften, keinen physischen Schaden gemacht sondern mittels Magie Rüstung umgangen; zweitens haben die Würfelergebnisse meistens nur für Schaden umlenken _oder_ halbieren gereicht, und bei dem sehr begrenzten Healthpool von DW-Charakteren ist da halt doch ganz schnell Übungsende (zumal die Gegner wirklich äußerst brutal zulangen). Lediglich der letzte Angriff des Lichs war physisch, aber aus irgendeinem Grund hatte Thorvelk seinen Schild nicht ausgerüstet sondern auf dem Buckel -- und damit ist er genau auf 0 gefallen statt auf 1.
Abgesehen von dieser finalen Situation hat der Con-Build aber auch sonst nicht besonders gut hingehauen, weil im gesamten Spiel fast sämtliche Defy Dangers je nach Situation auf Str, Dex oder gar Wis gegangen sind, und nur höchst selten mal Con anwendbar war.

Wir haben uns sowieso - schon zu Beginn der Sitzung - darauf verständigt, dass wir über das System und seine Eigenheiten nochmal reden müssen; Flo z.B. ist unglücklich mit der XP-Mechanik. Ich würde sagen, dazu (also zum System und seinen Tücken insgesamt) können wir ja hier im AW-Bereich mal einen eigenen Thread aufmachen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #89 am: 22.05.2016 | 14:25 »
Huhu Elfenlied!

Zu Magietech:
Die Idee war, dass sowohl die Zwerge und die Adesjok da relativ viel haben - allerdings weniger Steampunk-Kanonen, sondern mehr Energiebeschaffung/Infrastruktur/Medizin. Dh Magie spielt eine große Rolle darin, das Land/Gebirge bewohnbar zu machen.
Hab zB ziemlich große Entwässungsanlagen im Kopf, wo das Wasser teilweise vertikal nach oben fließt oder an den Höhlendenken gehalten wird und generell die Schwerkraft bissl spinnt, weil die Zwerge an den richtigen Punkten magische Linien umgelegt haben.
("Leylinien" gibt es in ganz Anderwel und die machen lustige Sachen)
Magie als "Batterie" ist def. auch Bestandteil.

Das ganze Magietech hat bis jetzt auch leider ein bisschen darunter gelitten, dass die Zwerge zu den am wenigsten ausgebauten Rassen in Anderwel gehören. Bin da nach wie vor kontinuierlich am schrauben und bin für Wünsche und Ideen immer offen.

Ah, also Magie als Technologie Ersatz im Alltag? Ich bin sicher, dass die Zwerge dann auch das magisch selbstkühlende Fass erfunden haben.  ;D

Zu Wiedergängern:
Ich weiß ned, was du mit den anderen vllt schon gequasselt hast (es fehlen leider noch die letzten Diary-Einträge), aber momentan sind ja mehrere Rothenfelser eigentlich daran interessiert, sich mit den Helden gut zu stellen, bzw reisen auch mit ihnen.
Dh einer vom Rothenfelser Militär hätte sofort einen Grund, sich denen anzuschließen (und würde für ne sehr interssante Perspektive sorgen). Liche/Wiedergänger und andere Untote sind in Rothenfels keine aufregende Erscheinung, ginge also auf jeden Fall.

Oh, das ist natürlich eine prima Vorlage! Ich bin nur auf dem Stand des Diaries, also bis zum Treffen mit Caleb im Wald.

Welcher Vorlage folgen Vampire in Anderwel eigentlich? Bram Stoker? Anne Rice? Stephanie Meyer? Also v.a. in Bezug auf Sonnenlicht, fliessendes Wasser und dergleichen.

Mein genereller Vorschlag wäre, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dass wir mal skypen oder uns live treffen, dann können wir die Char-Ideen mal alle durchgehen - grad das mit dem religiösen Hintergrund bei den Yexaren und so. Könnens natürlich übers Forum machen, aber das ist im Gespräch glaub einfach leichter und man bringt mehr Info rüber ^^

Machen wir! Skype geht raus per PM! Ich bin ab dem 22.06. wieder im Lande!

Last Breath ist eher sowas wie der Death Save, nur dass man nur einen Versuch bekommt und eine 10+ auf 2d6 würfeln muss um wieder aufzustehen, also 11% Erfolgschance.
Bei 7-9 bekäme man einen "Handel" angeboten, der wohl eine ziemlich dicke Kröte zu schlucken sein soll. Im Falle von Thorvelk wäre eine Möglichkeit gewesen, dass er als Vampir zurückkommt -- worauf sich Flo aber nicht eingelassen hätte, selbst wenn er mehr als eine 6 gewürfelt hätte.
(Aber die Vorstellung gab Anlass zu launigen Sprüchen -- "wenn er gebissen wird, wird nicht der Zwerg zum Vampir, sondern der Vampir geht an Blutvergiftung ein... oder wird zum Zwerg")

[Flo bekam sogar einen Wiederholungswurf zugestanden weil wir einen Feensegen am laufen hatten -- aber die Würfel waren einfach dagegen.]

Oh, das ist natürlich ärgerlich. Wobei ein Vampir Thorvelk auch was hätte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zunächst mal hat der Lich, den wir bekämpften, keinen physischen Schaden gemacht sondern mittels Magie Rüstung umgangen; zweitens haben die Würfelergebnisse meistens nur für Schaden umlenken _oder_ halbieren gereicht, und bei dem sehr begrenzten Healthpool von DW-Charakteren ist da halt doch ganz schnell Übungsende (zumal die Gegner wirklich äußerst brutal zulangen). Lediglich der letzte Angriff des Lichs war physisch, aber aus irgendeinem Grund hatte Thorvelk seinen Schild nicht ausgerüstet sondern auf dem Buckel -- und damit ist er genau auf 0 gefallen statt auf 1.
Abgesehen von dieser finalen Situation hat der Con-Build aber auch sonst nicht besonders gut hingehauen, weil im gesamten Spiel fast sämtliche Defy Dangers je nach Situation auf Str, Dex oder gar Wis gegangen sind, und nur höchst selten mal Con anwendbar war.

Hmm, wie mir scheint, muss man dann wohl vom typischen Tank weg und mehr zu möglichst verteiltem Schaden auf die Gruppe hin. Sollte ja bei unserer kein Problem sein, da glaube ich alle ein 8+ oder 10+ playbook haben?

Wir haben uns sowieso - schon zu Beginn der Sitzung - darauf verständigt, dass wir über das System und seine Eigenheiten nochmal reden müssen; Flo z.B. ist unglücklich mit der XP-Mechanik. Ich würde sagen, dazu (also zum System und seinen Tücken insgesamt) können wir ja hier im AW-Bereich mal einen eigenen Thread aufmachen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist XP individuell, und neben Alignment+Sessionende sind quasi 6- Würfe die Hauptquelle, um XP zu erhalten? Quasi als Kompensation dafür, dass man bei den schlechten Würfen Konsequenzen davonträgt. In der Praxis habe ich das bislang noch nicht gesehen.

Woran haperts da? Sind die Charaktere sehr weit auseinandergegangen?

Mich würde ein entsprechender Thread durchaus mal interessieren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #90 am: 22.05.2016 | 16:26 »
Ah, also Magie als Technologie Ersatz im Alltag? Ich bin sicher, dass die Zwerge dann auch das magisch selbstkühlende Fass erfunden haben.  ;D
Natürlich!

Welcher Vorlage folgen Vampire in Anderwel eigentlich? Bram Stoker? Anne Rice? Stephanie Meyer? Also v.a. in Bezug auf Sonnenlicht, fliessendes Wasser und dergleichen.
Sie sind verhältnismäßig "klassisch" - bis jetzt sind nicht alle Schwächen/Stärken offiziell bekannt, aber die meisten.
Sie sind schneller und stärker als Menschen, können sich zur großen Enttäuschung unserer Helden nicht in einen Schwarm Fledermäuse oder Nebel verwandeln, sind de facto "tot" und verbrennen im Sonnenlicht. Erkennen kann man sie an roten Augen, (leicht) spitzen Zähnen und generell blassem Taint.
Sie müssen im übrigen Menschen/Zwergen/Elfenblut oÄ trinken - Tierblut geht kurzzeitig, ist aber bissl wie McDonalds. Nach ner Stunde ist man wieder hungrig und auf Dauer macht es wahnsinnig  ;)

Woran haperts da? Sind die Charaktere sehr weit auseinandergegangen?

Daran das Spieler oft unterschiedlich viel würfeln und dadurch unverhältnismäßig mehr/weniger XP kriegen. Und dass das einen bestimmten Spielstil forciert - also das man versucht, soviele Proben wie nur geht zu machen, egal ob das nun Sinn macht oder nicht. Aber das kann Flo vllt am besten erklären.
Gliep!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #91 am: 23.05.2016 | 10:57 »
Ah ok! Das XP System klappt natürlich nur, wenn jeder Charakter in etwa die gleiche Anzahl an Proben würfelt, und wenn nur gewürfelt wird, wenn das Ergebnis in beide Richtungen interessant ist. Bei dem, was ich so gelesen habe, ist 6- oftmals so empfindlich, dass sich Spieler generell nicht darum reissen, möglichst viele Proben zu machen.

Dungeon World hat ja keine Initiative, und bei dem üblichen Spielfluss:

sehe ich ein bisschen das Problem, dass die Leute, die am lautesten schreien, mehr machen dürfen  :P

Wie lief das bei uns bisher?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #92 am: 8.06.2016 | 22:40 »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Tara
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #93 am: 15.06.2016 | 22:35 »
Instant-Vampire, just add water? ^^

Ich bin jedenfalls wieder im Lande! Wie sieht es aus, seit ihr für nächste Woche zu haben, bzw für welchen Tag?
Bzw Flo, wie sieht es bei dir mit Char aus? Schon Ideen?  :)
Gliep!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #94 am: 15.06.2016 | 23:46 »
Ich hätte Zeit, gerne wie gehabt am Montag ~19:30 ^^
Ab der Woche drauf hab ich eh schon praktisch wieder Ferien.

Eigentlich wollten wir ja auch noch Probleme und mögliche Abhilfen bei DW eruieren, ist jetzt auch alles liegengeblieben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #95 am: 16.06.2016 | 03:19 »
Nächste Woche Montag bin ich noch im Ausland, bin ab Mittwoch wieder im Lande.

Mit Flo sollte ich mich wegen der Playbooks mal absprechen. Wir haben sonst einen Arcane Duelist und einen Survivor?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #96 am: 16.06.2016 | 07:19 »
Arcane Duelist und Wartorn Veteran.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #97 am: 16.06.2016 | 10:34 »
Hey Flo, ich hab DAS Playbook überhaupt für dich: The Dwarf  ;D



[gelöscht durch Administrator]
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #98 am: 18.06.2016 | 15:27 »
Ich bin jedenfalls wieder im Lande! Wie sieht es aus, seit ihr für nächste Woche zu haben, bzw für welchen Tag?

Montag und Dienstag sind verplant (Dungeonslayers und Deutschlandspiel respektive), Donnerstag könnte mit D&D5 verpalnt sein, bliebe der Mittwoch.

Bzw Flo, wie sieht es bei dir mit Char aus? Schon Ideen?  :)

Am liebsten würde ich Thorvelk weiterspielen. Blöki ist mir ans Herz gewachsen, ich kann es nicht im Stich lassen ;D

Neben einer Wiederbelebung sähe ich auch noch eine etwas zwielichtige Lösung: Ich hatte bei Thorvelk bisher kein Attribut gesteigert (für Stufe 2) und wenn wir nachträglich festlegen, dass er CON gesteigert hatte, dann wäre er noch auf 1 HP und "scheintot". Kurz nach dem Begräbnis hört man Geräusche aus dem Grab dringen.
« Letzte Änderung: 21.06.2016 | 10:57 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Dungeon World] Anderwel
« Antwort #99 am: 18.06.2016 | 18:23 »
Falls es Mittwoch wird, wäre ich auch direkt am start. :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.