Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Thread zu Sage Advice: GWF Nerf
Rhylthar:
Naja, es gibt den Zauber "Magic Weapon". Den haben Paladin, Cleric und Wizard standardmäßig. Da habe ich dann schon mal meine "Magic Weapon" gegen Damage Reduction.
Wobei "abprallen"...ist doch wenn nur 1/2 Damage, nicht vollkommen absorbiert?
Dass Eldritch Blast nun Force Damage ist...granted, Necrotic wäre besser, wobei er da natürlich ab und an zur Nutzlosigkeit verdammt wäre. Hier spielt allerdings eine andere 5E-Sache mMn eine Rolle:
Bis auf wenige Ausnahmen sind mir die Monster im MM gegen gegnerische Caster zu schwach. Gibt Ausnahmen, aber ich sage es immer wieder: Als SL musst Du die Caster beschäftigen, sonst zerschiessen sie Dir Deinen Encounter at-will.
Edit:
Nein, bis jetzt gab es keine Random Magic Items in Curse of Strahd. Ist ein bunter Mix für alle (so far: Mace, Short Sword, Long Sword, Great Sword, Shield....), nur für "Exoten" wie Monk oder Warlock habe ich jetzt noch nichts spezifisches gesehen.
Feuersänger:
Vermutlich dürfte es in CoS also auch keine magischen Polearms geben?
Das würde z.B. Polearm Master für dieses Abenteuer zu einer echten Trap Option machen.
Und ja, "abprallen", diese Semantik mit "immerhin halben Schaden" ist einfach Panne. Wenn dein Frontline-Damagedealer-Nahkämpfer weniger Schaden macht als der nächstbeste Caster auf die Distanz mit seinem Cantrip - wer will dann noch Frontliner spielen?
Und andererseits kann es auch nicht Sinn der Sache sein, dass die (typischerweise) beiden Vollcaster in jedem einzelnen Kampf dazu verdammt sind, immer und immer wieder genau denselben Spruch auf die (typischerweise) beiden physischen Kämpfer zu wirken, damit diese ihren Schaden ins Ziel bringen können. Denn wenn das so wäre, wozu gibt es dann all die anderen Zauber mit Concentration? Die wären dann reine Makulatur.
Ich verstehe vor allem nicht, warum man mit Gewalt ein Problem verursachen will, wo keines ist. Es gibt Magic Items, es gibt sogar grobe Richtlinien wieviele man davon über die Zeit verteilen sollte, es steht dem SL jederzeit frei exakt das Item zu seeden das seiner Party fehlt; außerdem haben die allermeisten Spieler Spaß an magischen Spielsachen -- everybody wins!
Rhylthar:
--- Zitat ---Vermutlich dürfte es in CoS also auch keine magischen Polearms geben?
Das würde z.B. Polearm Master für dieses Abenteuer zu einer echten Trap Option machen.
--- Ende Zitat ---
Bin noch nicht durch, aber: Wieso?
Bin mir nicht ganz sicher, welche Monster da jetzt alles DR haben, dürften aber nach meiner Einschätzung nicht die Masse sein.
--- Zitat ---Wenn dein Frontline-Damagedealer-Nahkämpfer weniger Schaden macht als der nächstbeste Caster auf die Distanz mit seinem Cantrip - wer will dann noch Frontliner spielen?
Und andererseits kann es auch nicht Sinn der Sache sein, dass die (typischerweise) beiden Vollcaster in jedem einzelnen Kampf dazu verdammt sind, immer und immer wieder genau denselben Spruch auf die (typischerweise) beiden physischen Kämpfer zu wirken, damit diese ihren Schaden ins Ziel bringen können. Denn wenn das so wäre, wozu gibt es dann all die anderen Zauber mit Concentration? Die wären dann reine Makulatur.
--- Ende Zitat ---
Du weisst selbst, dass dies eine vollkommene Übertreibung ist. Weder werden die Caster einfach durchnuken können ohne Konsequenz, noch hat jedes Monster DR.
Und ich bin durchaus geneigt, zu sagen, dass "One-Pony-Tricks" halt nicht immer die beste Wahl sein müssen. CoS zeigt es deutlich: Da ist ein Longsword, dass quasi eine Sunblade ist. GWF zieht, GWM nicht...trotzdem ist es ja nun kein Schrott, sondern in bestimmten Kämpfen dann doch die bessere Wahl.
--- Zitat ---Ich verstehe vor allem nicht, warum man mit Gewalt ein Problem verursachen will, wo keines ist. Es gibt Magic Items, es gibt sogar grobe Richtlinien wieviele man davon über die Zeit verteilen sollte, es steht dem SL jederzeit frei exakt das Item zu seeden das seiner Party fehlt; außerdem haben die allermeisten Spieler Spaß an magischen Spielsachen -- everybody wins!
--- Ende Zitat ---
Weil nicht jeder auf Magic Mart steht. Weil Randomness durchaus seinen Reiz hat.
Feuersänger:
Von Magic Mart war ja auch nie die Rede. oÔ
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.04.2016 | 21:13 ---Von Magic Mart war ja auch nie die Rede. oÔ
--- Ende Zitat ---
Das "Aussuchen" oder "Wünschen" von Items zähle ich auch darunter, auch wenn es sich auf der Meta-Ebene abspielt.
Habe btw. auf GitP einen schönen Thread gefunden; 60 von 430 Monstern haben Damage Resistance. Und einige davon werden wohl noch zu den "Guten" gehören. 14 %...also 86 % ohne...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln