Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Thread zu Sage Advice: GWF Nerf

<< < (11/19) > >>

Feuersänger:
Auf diese Zahlen komme ich auch.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2016 | 17:14 ---Der Anim.Shield braucht jetzt übrigens doch seine Bonus Action, wir wussten nur alle nicht dass das so im DMG steht.

--- Ende Zitat ---

Ah schade, ich dachte das wäre beabsichtigt aufgrund der Natur des Gegenstands als netheresisches Artefakt. Weil der ja u.a. keinen Griff hat und vermutlich intelligent ist (oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?).
Das bedeutet dann in der Praxis das du in der ersten Runde keinen Vow of Enmity/Shield of Faith/Bonus Action Attack via GWM bekommen kannst.

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2016 | 17:14 ---Deine DPR Berechnung kann ich allerdings nicht so ganz durchblicken.

--- Ende Zitat ---

Ich habe folgende Zahlen hergenommen:

* Durchschnittsschaden für 2d6+6 mit GWF als 14,33 bzw 2d6+16 (24,33) mit GWM und für 1d8+8 als 12,5.
* +10 auf Treffen gegen AC 16 als 75% Trefferchance bzw 50% mit GWM.
* Advantage gerechnet als +5 und Disadvantage als -5
* Prozentuale Trefferchance mit Durchschnittsschaden multipliziert
@FlawlessFlo: Ich habe GWM mit eingerechnet, da es sich gegen AC 16 rechnerisch immer lohnt, auch ohne Advantage.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: ElfenLied am 20.04.2016 | 17:42 ---@FlawlessFlo: Ich habe GWM mit eingerechnet, da es sich gegen AC 16 rechnerisch immer lohnt, auch ohne Advantage.

--- Ende Zitat ---

Okay. Da sind wir uns einig. GWM ist sehr stark gegen schwache AC (also dem MM-Durschnittsmonster).

Rhylthar:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 20.04.2016 | 17:44 ---Okay. Da sind wir uns einig. GWM ist sehr stark gegen schwache AC (also dem MM-Durschnittsmonster).

--- Ende Zitat ---
Da sind wir doch beim Thema.

Das Durchschnittsmonster hat eine niedrige AC und relativ schwachen physischen Schaden für sein CR (Ausnahmen außen vor, wie z. B. Hobgoblins).
Ab einem gewissen Punkt bin ich der Meinung, dass Damage > All ist, wenn man nicht an den Stellschrauben dreht, die da heissen: Höhere AC, mehr Damage und/oder mehr Monster, da diese natürlich automatisch den Kampf verlängern und damit mehr Schaden reinkommt.

Oder einfach:
Wenn mir klar ist, dass ich (natürlich in Bezug auf das Spiel als Gruppe, keine Solo Challenge) ziemlich sicher nicht sterben kann, wenn der Kampf nach X Runden beendet ist, warum dann über AC nachdenken?

Feuersänger:
Wobei, wenn man da GWM mit einrechnet, sollte man auch berücksichtigen, dass der Dueler ja für den Slot irgendwas anderes bekommt. Sei es +2 Str oder Bonus Action Shove oder was auch immer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln