Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nova-Kämpfe (war: GWF Nerf)

<< < (7/15) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---BTW: seh ich das richtig, dass der Drache seinen Tail Slap nur als einzelne Aktion zünden kann, nicht als Teil von Multiattack?
--- Ende Zitat ---
Siehst Du richtig.

Feuersänger:
Das bringt mich aber auf noch was. Der Drache kann ja jede Runde noch z.B. 3 Tail Slaps außer der Reihe anbringen. Das verdoppelt seinen DPR beinahe.
Ein Level 13 Pala durfte etwa 108HP haben, ein Fighter etwas mehr, ein Barb lacht jovial.

--> Wenn der Drache einen SC fokussiert hat, schmiert er bei seinem 2. Zug einen SC an die Wand. Ausschließlich beim Barb schafft er das nicht.

--> Man kann den Spielern schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie den Drachen daran hindern wollen, ein zweites Mal dranzukommen.

Rhylthar:

--- Zitat ---Das bringt mich aber auf noch was. Der Drache kann ja jede Runde noch z.B. 3 Tail Slaps außer der Reihe anbringen. Das verdoppelt seinen DPR beinahe.
--- Ende Zitat ---
Er muss sie aber pro Runde aufteilen, er kann sie nicht auf einen Charakter fokussieren. Und der Heiler der Gruppe wird hoffentlich auch irgendwie tätig.

Mal davon ab, dass ich irgendwie glaube, dass sich Charaktere irgendwie noch anders vorbereitet hätten; einen Dragon Lair erkennt man durchaus vorher. Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard Encounter...auch mit Lvl 15 wäre es noch einer.

--- Zitat ---Man kann den Spielern schwerlich einen Vorwurf daraus machen, dass sie den Drachen daran hindern wollen, ein zweites Mal dranzukommen.
--- Ende Zitat ---
Kann man nicht.
Trotzdem sollte man folgendes bedenken:
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig. Eigentlich ist es "Rocket Tag"; wer zuerst Nova geht, geht als Sieger raus. 4er Gruppe mit Paladin, 2nd DD, Healer und Magic DD...3x alles raus, 1x Heilen. Repeat, Ende.

Edit:
Wenn man die Legendary Actions mal außen vor lassen will, kann man sich auch den  Death Knight als "bodenständigen" Melee angucken. Also da braucht man nun wirklich keine AC, nur ein bisschen Zeit aufgrund der hohen AC.

Feuersänger:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.04.2016 | 23:30 ---Er muss sie aber pro Runde aufteilen, er kann sie nicht auf einen Charakter fokussieren.
--- Ende Zitat ---

Hm, wo soll das stehen? Ich kann aus dem Statblock nichts dergleichen rauslesen. Seine Legendary Actions kann er zünden, wenn jeweils eine andere Kreatur mit ihrem Zug durch ist. Dass diese Aktion sich gegen diese Kreatur richten muss, steht nirgends geschrieben und wird auch nirgends angedeutet. Er kann damit ganz einfach machen was er will.

--- Zitat ---Mal davon ab, dass ich irgendwie glaube, dass sich Charaktere irgendwie noch anders vorbereitet hätten; einen Dragon Lair erkennt man durchaus vorher. Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard Encounter...auch mit Lvl 15 wäre es noch einer.
--- Ende Zitat ---

Klar, ich gehe auch davon aus dass die SCs da absichtlich reingehen um die Flugechse zu stellen. Aber was gibt es sonst noch groß für Vorbereitungen? Tränke vielleicht, so man welche in Reserve hat. Ansonsten sind Buffs ja durch Concentration stark limitiert. Ich würde vielleicht noch den Lair-Ausgang mit einer Wall of Stone blockieren, damit die Echse nicht abhaut wenn man sie gerade im einstelligen Bereich hat. xD
I'm not locked in here with you - you're locked in with me.

--- Zitat ---Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig. Eigentlich ist es "Rocket Tag"; wer zuerst Nova geht, geht als Sieger raus. 4er Gruppe mit Paladin, 2nd DD, Healer und Magic DD...3x alles raus, 1x Heilen. Repeat, Ende.

--- Ende Zitat ---

So wirklich cinematisch ist es nicht, das stimmt. Aber glaubst du, dass das Hochskalieren der Offensive, wie von dir angedacht, das verbessern würde? Wohl eher im Gegenteil. Je härter die Monster zuhauen, umso wichtiger wird es, sie totzunuken ehe sie richtig loslegen können.

Wenn man längere Kämpfe will, muss das Offensive-zu-Defensive Verhältnis _kleiner_ werden. Natürlich auf beiden Seiten. Aber da kommt es wieder drauf an, das richtige Maß zu finden, damit solche Kämpfe nicht zu langwierigen Abnutzungskämpfen degenerieren; zum langweiligen runterwetzen von Fleischbergen wie bei gewissen anderen Systemen.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Rhylthar am 22.04.2016 | 23:30 ---Denk auch dran: Lvl 13 ist die unterste Stufe für Hard

--- Ende Zitat ---

Ihr redet vom Adult Red Dragon? Dann ist auch Stufe 12 (bei 4 Charakteren) genau noch ein Hard Encounter (außer die CR geht im Lair noch mal hoch, aber da konnte ich beim Red Dragon nichts zu finden).

--- Zitat von: Rhylthar am 22.04.2016 | 23:30 ---Trotzdem sollte man folgendes bedenken:
Wenn ich meinen Spielern, egal wann, so etwas als "Boss"-Encounter, vielleicht sogar am Ende eines Abenteuers vorgesetzt hätte, wäre die Enttäuschung, wenn es nach 2 - 3 Runden vorbei wäre, entsprechend riesig.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich auch so. Die Idee eines "Boss-Killer" SCs halte ich für extrem gefährlich und reinstes Gift für die Spiel-Praxis. Deswegen ist der Paladin für mich als SL auch so eine nervige Charakterklasse... Aber ich darf mich nicht beschweren: Ich hab' ja selber einen Vengeance-Pala mit GWM und PM gespielt ;)

Trotzdem macht's das Ganze oft nicht gerade einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln