Autor Thema: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread  (Gelesen 50986 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #375 am: 14.06.2016 | 21:59 »
Das isses zumindest bei mir nicht. Ich finde gerade weil er diese "religiöse Inspiration" nur vorschiebt, ist er verachtenswert. Es stimmt schon, dass die alle (bis auf Loras bitte! Dessen "Verbrechen" ist es schwul zu sein) irgendwie so halb verdient haben was da auf sie zukam (wobei keine Frau den walk of shame verdient hat, selbst wenn sie Cersei Lannister heißt) und es quasi "die Richtigen" trifft. Das Problem ist das Motiv. Es ist regelrecht widerlich wie selbstgefällig und teilweise völlig unverhohlen der Kerl seine religiöse Agenda missbraucht, weils einfach so offensichtlich ist, dass er einen Rachefeldzug führt und ihm die Götter und der ganze Mist, den er zur Legimitation nutzt, völlig egal sind. Es gibt nichts Schlimmeres, als die die am Lautesten beten und jauchzen und andere dabei verdammen.

Ja, Wasser predigen und selbst Wein saufen, das wäre dann auch so ein schönes Geschenk an alle Religionshasser. Schauen wir mal. Immerhin wandeln hier auch mal Avatare des Lords of Light rum und man hat echte "Wunder".

Was Ramsay angeht: ich brauche keine Figur zum hassen. Es reicht mir völlig, wenn die Figuren schön ambivalent und vielschichtig sind und man vielleicht in dem ein oder anderen wie Jaime und Cersei noch Qualitäten findet, die man akzeptieren oder sogar mögen kann. Der Bolton-Bastard ist im Vergleich dazu schon regelrecht comichaft "böse" und damit meiner Meinung nach unglaublich uninteressant. Was macht der denn bitte schön spannend? Der Kerl ist ohne Ende vorhersehbar. Da war Joffrey ja noch amüsanter, unter anderem weil er ab und zu mal eine aufs Maul gekriegt hat. Ramsay ist dazu auch noch so ne widerliche Gary Sue, der NIE verliert. Seriously. Der trägt ne Plot Armour von der selbst Jon, Dany und Tyrion nur träumen können.

Und wenn man wirklich noch Jemanden zum hassen braucht gibt es immer noch Littlefinger. Der stirbt garantiert auch nie.

Ja Littlefinger, der kommt noch in Frage. Ist aber im ersten Moment "nur" Intrigant, nicht wirklich gemein. Und als Underdog ist sein Verhalten nicht 100%-ig abwegig.
Und, wenn alle anderen Bad Guys sterben, dann muß Ramsay eine Plot Armor haben (bis ihn der Plot opfert).

Gut der neu aufgetauchte Onkel von den Ironborn könnte mehr Relevanz kriegen.
Dorne hat sich ziemlich verbraucht.....
Bitcoin = Drown the poor

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #376 am: 14.06.2016 | 22:04 »
Ich finde die Serie spannender, wenn ambivalente Charaktere aufeinander treffen. Ein klarer Bösewicht ist nicht so spannend wie zwei gegenläufige Positionen, die aber beide nachvollziehbar sind. Stannis war auch ein Arsch, aber ein viel besserer als Ramsay, weil der auch positive Seiten hatte. Grade die Begegnung von Brienne und Davos - die ja beide eigentlich richtig nette Leute sind - fand ich da ganz, ganz großartig.

Also murkst Ramsay bitte demnächst ab.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #377 am: 14.06.2016 | 22:10 »
Ramsey hat (fast als einziger) wirklich keine einzige Eigenschaft, die ihn irgendwie sympathisch machen könnte.

Dem High Sparrow habe ich seine Nummer bisher eigentlich abgekauft, d.h. er glaubt schon selbst an das, was er so predigt. Aber vielleicht ist Jonathan Pryce auch einfach ein zu guter Schauspieler ;) Unsympathisch macht ihn für mich eher, dass er dabei so ungemein selbstgerecht ist und meint, allein den Willen der Götter zu kennen - aber ein Heuchler ist er deshalb nicht.

Was den "Lord of Light" angeht, glaube ich inzwischen, dass der eigentlich gar nichts wirklich bewirkt. Die Wunder in seinem Namen sind wohl eher Magie, die seine Diener für ihn reklamieren.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #378 am: 14.06.2016 | 22:31 »
(wobei keine Frau den walk of shame verdient hat, selbst wenn sie Cersei Lannister heißt)
die verdient eigentlich noch viel mehr.

Hochverrat, Königs und Gattenmord, Kindesmord en masse und damit Hauptverantwortliche für den Bürgerkrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Ravaillac
https://en.wikipedia.org/wiki/Walter_Stewart,_Earl_of_Atholl#Assassination_of_James_I

Eigentlich scheint der High Sparrow genau wie Melisandere überzeugt zu sein und alle auf den Rechten Weg der 7 führen zu wollen egal wie, aber jeden der nicht auf dem Weg gehen will oder kann

Was viel schlimmer ist, denn der findet kein Ende
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #379 am: 14.06.2016 | 22:40 »
Es kann durchaus sein, dass der High Sparrow überzeugt von seinen Ansichten ist, das ist sicherlich Auslegungssache. Für mich außer Frage stehen aber seine Hybris und sein Machtmissbrauch.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

die verdient eigentlich noch viel mehr.

Hochverrat, Königs und Gattenmord, Kindesmord en masse und damit Hauptverantwortliche für den Bürgerkrieg

Schon klar. Sie verdient definitiv eine Verurteilung für ihre Verbrechen. Ob das unbedingt auf diese Weise geschehen musste weiß ich nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #380 am: 14.06.2016 | 22:48 »
Es kann durchaus sein, dass der High Sparrow überzeugt von seinen Ansichten ist, das ist sicherlich Auslegungssache.
Er ist bescheiden wie ein Templer und er missbraucht seine Macht eben nicht aus Persönlicher Vorteilnahme sondern, er benutzt sie für sein Ideal.

Nach Recht und Gesetz hätte Cersei alleine für ihre Verbrechen gegenüber der Kirche der 7 einen ziemlich unangenehmen Tod verdient gehabt,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #381 am: 14.06.2016 | 22:55 »
Nach Recht und Gesetz hätte Cersei alleine für ihre Verbrechen gegenüber der Kirche der 7 einen ziemlich unangenehmen Tod verdient gehabt,

Das kommt ja noch, der Walk of Shame diente ja nur um aus der Zelle zu kommen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #382 am: 14.06.2016 | 23:55 »
Schon klar. Sie verdient definitiv eine Verurteilung für ihre Verbrechen. Ob das unbedingt auf diese Weise geschehen musste weiß ich nicht.

Nun, wenn es ist nach UNSEREN Maßstäben hart. Aber außer Spott und ein paar faulen Tomaten ist nicht viel passiert.
Was damals wie heute mehr weh tut ist die öffentliche zur Schau Stellung und der Gesichtsverlust.
Bitcoin = Drown the poor

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #383 am: 14.06.2016 | 23:57 »
Er ist bescheiden wie ein Templer und er missbraucht seine Macht eben nicht aus Persönlicher Vorteilnahme sondern, er benutzt sie für sein Ideal.

Nach Recht und Gesetz hätte Cersei alleine für ihre Verbrechen gegenüber der Kirche der 7 einen ziemlich unangenehmen Tod verdient gehabt,

Es ist relativ offensichtlich, dass in der Welt Niemand kriegt was er verdient.

Und die Motivation des High Sparrow ist deine Interpretation, kannst du ruhig so sehen. Für mich ist relativ offensichtlich, dass er sich einen Marionettenkönig heranzüchtet, fanatische Anhänger als Bauernopfer in seinem Machtspiel benutzt und im Grunde vor allem politisch motiviert ist. Da auch noch nichts Näheres über ihn und seine Vergangenheit bekannt ist, kann es durchaus sein, dass es sich um einen disgraced lord oder anderweitig ehemals Adeligen handelt, der auf nem Rachefeldzug ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #384 am: 15.06.2016 | 00:03 »
Der High Sparrow glaubt vielleicht, dass er das alles im Namen der Sieben macht, aber so, wie er manövriert (die Drohung an Olenna Tyrell, zum Beispiel), lügt er sich da eins in die Tasche. Um "die Armen" geht's dem schon lange nicht mehr.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #385 am: 15.06.2016 | 00:04 »
Abgesehen davon das der High Sparrow weder bescheiden noch zurückhaltend ist,... von wegen 'seine Heiligkeit', so für den Fall das man noch letzte Zweifel hatte. ^^;

Hochverrat, Königs und Gattenmord, Kindesmord en masse und damit Hauptverantwortliche für den Bürgerkrieg
Der Mord ist soweit unbekannt und wurde letztlich durch Lancel begangen. Der Lancel der gerade einen Trupp Glaubens-Hooligans anführt. Der Cersei für Sex mit ihm verantwortlich macht und als Allein-Schuldig anklagt.
Den Kindsmord hat Joeffrey befohlen wie zu verantworten. [Da gab es die recht eindrückliche Szene mit der fertigen und von der Bratze überforderten Cersei und Tyrion]

Hinsichtlich Hochverrat war das doch nur eine der Reaktionen auf den Verrat von Littlefinger in Kooperation mit Lysa begangen. Was auch der Grund für den Bürgerkrieg ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #386 am: 15.06.2016 | 00:16 »
Den Kindsmord hat Joeffrey befohlen wie zu verantworten. [Da gab es die recht eindrückliche Szene mit der fertigen und von der Bratze überforderten Cersei und Tyrion]

Stimmt, du hast recht. Im Buch war das anders.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #387 am: 15.06.2016 | 00:25 »
Es ist relativ offensichtlich, dass in der Welt Niemand kriegt was er verdient.
Ne, wirklich?
Ich dachte Dummheit und Inkompetenz wären todeswürdige Verbrechen?

Gut du hast seine Taktiken beschrieben, die unterscheiden ihn jetzt wie von Cersei und Tywin Lannister, Late Walder Frey, den Boltons, Stannis...

Warte mal, er mordet seine Gäste nicht noch Kinder, Verwandte, Brandschatzt und verheert keine Städte und Lande

Damit hast du noch nichts über seine Ziele und das Warum ausgesagt.
Von seinem Background würde ich den geplanten Rachefeldzug ausschließen,

@Bad Horse 8

Es geht ihm  um den Glauben und die Götter nicht darum das es dabei keine Verluste gibt.

@Teylen

Ehebruch und Kinder die nicht von ihrem Mann sind = Hochverrat.

Macht es Cersei unschuldig, das niemand von ihrem Mord an Robert und am High Septon weiß? Das andere auch daran beteiligt waren?

Bescheiden wie ein Templer , bedeutet eine Bescheidenheit die eigentlich Arroganz ist (Richard Löwenherz vermachte seinen Stolz angeblich den Templern) und Zurückhaltung ist in der Jobbeschreibung des High Septon eigentlich keine akzeptable Schwäche.
Heilig heisst nicht bescheiden und zurückhaltend, siehe Mahabharatha oder nimm den Apostel Paulus.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #388 am: 15.06.2016 | 00:30 »
Wir müssen unterscheiden ob es "innerweltlich" passt, oder heute passt.
Das ist nicht Deckungsgleich.
Aus der legalistischen Sicht sehen Sachen anders aus als aus der ethischen oder moralischen.
Und auch da ist die Frage, heutiger Standpunkt oder der Westeros Standpunkt?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #389 am: 15.06.2016 | 00:42 »
Wir müssen unterscheiden ob es "innerweltlich" passt, oder heute passt.

Innerweltlich ist es einfach total krass, dass die sich das mit einer hochrangigen Adligen (der Königinmutter!) erlauben können. Das ist eine unglaubliche Schwächung des Adelsstands und damit auch des sozialen Gefüges in einer vom Bürgerkrieg zerrissenen Gegend. Ob das nun wirklich langfristig so eine clevere Idee ist? Eher nicht, würde ich sagen.

(Erinnert mich jetzt ein bisschen an das Täuferreich von Münster, muss ich sagen)



« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 01:13 von Bad Horse 8 »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #390 am: 15.06.2016 | 01:55 »
Innerweltlich ist es einfach total krass, dass die sich das mit einer hochrangigen Adligen (der Königinmutter!) erlauben können. Das ist eine unglaubliche Schwächung des Adelsstands und damit auch des sozialen Gefüges in einer vom Bürgerkrieg zerrissenen Gegend. Ob das nun wirklich langfristig so eine clevere Idee ist? Eher nicht, würde ich sagen.

Es ist eine RESTAURATION. Nix neues.
A devout and pious man, the High Sparrow came to King's Landing after Tywin Lannister's death to serve the poor, downtrodden and infirm. He quickly amasses a large following, including Cersei's cousin and former lover Lancel, who swarm over the city, ministering to the needy and denouncing corruption. He is first noticed by Cersei Lannister when his followers assault and humiliate the High Septon at a brothel. Although she considers capturing and executing him, Cersei decides to use him in her schemes against the Tyrell family. She pretends to agree with his religious views and appoints him as the new High Septon. She also reinstates a what had been a long-defunct military order called the Faith Militant, giving them the legal authority to pursue, torture and imprison anyone whom they believed was defying religious principles, no matter their rank or wealth. She tells him of Ser Loras Tyrell's homosexuality, which leads to his arrest by the Faith an inquest presided over by the High Sparrow. Loras's lover Olyvar gives incriminating testimony, so the High Sparrow has both Ser Loras and his sister, Queen Margaery, incarcerated, the latter for perjuring herself when she lied to protect her brother. Loras and Margaery's grandmother, Lady Olenna, attempts to bribe the High Sparrow into offering clemency and is surprised to find that he is uninterested. After Lancel confesses of his and Cersei's affair and of her role in Robert Baratheon's death, the High Sparrow turns on the Queen mother and has her arrested and imprisoned. When Cersei decides to plead for mercy, the High Sparrow listens to her confession of adultery and, on the condition that she stand for trial for her other sins, permits her to return to the Red Keep but only after she performs a walk of Atonement, in which her hair is cut and she must walk naked through the mob.

Cersei will den High Sparrow benutzen und hat nun den Salat.
Man soll halt keine unkorrumpierbaren Fanatiker in Ämter setzen die man unter Kontrolle halten möchte.
Verschätzt, Cersei, Liebes!

Kann natürlich sein keiner hat seine Schwachstelle gefunden.

Was den Adelsstand angeht, der hat NULL Stärken. Ein Stand würde ja bedeuten, Du hast Recht und Ordnung. Schaut man sich das genauer an hast Du nur das Recht des Stärkeren.
Might makes right. Das ist die aktuelle Situation. Irgendwelche "rechtlichen" oder Standesansprüche bestehen insoweit inwiefern der Gewinner das Versprochene einlösen kann.

Gerade ist Ramsay "Lord of the North" weil er Winterfell kontrolliert. Der Titel, und damit auch sein Adelsstand, ist aber eine rein akademische Frage, solange er nicht auch die physische Kontrolle ausübt.

Es gibt einige die sehen in dem Adelsstand durchaus noch diejenigen die dafür sorgen sollen das die Mauer im Norden hällt und das die White Walker, die andere für Legenden halten, aufgehalten werden.
Das sind aber verschwindend wenige. Selbst der Black Guard ist das Abwehren der Wildlinge wichtiger als das Abwehren der legendären White Walker.

Das Kontrukt der Adelshäuser in Westros ist gerade am Wanken.
Im Moment durch den Bürgerkrieg
Später durch Uneinigkeit im Kampf gegen die White Walker und deren Armee der Toten.
Und, seien wir ehrlich, außer der Plot will es so, sieht es im Moment nicht danach aus das sich Westeros genug zusammenreißt um die White Walker unter großen Opfern aufzuhalten....

Die sich bekriegenden hohen Adelshäuser zu Schwächen kann es nicht schlimmer machen als es schon ist.
Zumal keines der Adelshäuser alleine die anderen in Schach halten kann. Immer wenn eines sich stark genug wähnt nach der Macht zu greifen verbünden sich die Verlierer gegen den Gewinner und das ganze geht von vorne los.
Da können neue Faktoren die Gleichung viel interessanter gestalten, FALLS sie einem höheren Zweck dienen, und nicht nur einfach eine neue Fraktion erschaffen.
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 02:10 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #391 am: 15.06.2016 | 02:56 »
Ne, wirklich?
Ich dachte Dummheit und Inkompetenz wären todeswürdige Verbrechen?

Ich versteh nicht wirklich worauf du hinaus willst.

Zitat
Gut du hast seine Taktiken beschrieben, die unterscheiden ihn jetzt wie von Cersei und Tywin Lannister, Late Walder Frey, den Boltons, Stannis...

Warte mal, er mordet seine Gäste nicht noch Kinder, Verwandte, Brandschatzt und verheert keine Städte und Lande

Damit hast du noch nichts über seine Ziele und das Warum ausgesagt.
Von seinem Background würde ich den geplanten Rachefeldzug ausschließen,

Na ja, ich hab meine Interpretation seiner Handlungen geschrieben. Die ist halt subjektiv.

Aber man kann wenig von einem Background ausschließen, der nicht wirklich existent ist, oder? Wir wissen nur, dass er jetzt der Anführer der Sparrows ist, die ihn zum High Septon ernannt haben. Nach eigener Aussage (in den Büchern) isser davor durch die Lande gelaufen und hat den mobilen Septon gemacht, vor allem in Dörfern, die keine eigenen hatten.

Das Lustige ist ja, dass die ganze sarkale Autorität, die er beansprucht, sowie auch das Wissen über den angeblichen Willen der Götter, auf seiner persönlichen Machtergreifung beruht.

Wenn er das alles bisher wirklich gemacht hat, um die Korruption und Dekadenz in den hohen Kreisen von Westeros aufzudecken und zu sühnen, dann ist das auf jeden Fall ein nobles Motiv. Ich glaubs ihm halt nur nicht. Unter anderem weil er es nötig hat, dazu gehirngewaschene Schläger zu benutzen, die wahrscheinlich ebenso wenig Skrupel haben Unschuldige auf seinen Befehl zu metzeln wie Lannister-Soldaten oder Goldröcke. Am Ende ist es also nur das Gleiche in grün. Oder vielmehr in Leinen.
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 02:59 von NARF! »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #392 am: 15.06.2016 | 08:00 »
Innerweltlich ist es einfach total krass, dass die sich das mit einer hochrangigen Adligen (der Königinmutter!) erlauben können.
Ist die Königsmutter von besonderer relfigiöser Bedeutung.

Kann er , Nein darf er den Mord an seinem Vorgänger ignorieren

https://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Becket#Assassination

@NARF!

Den Mord am High Septon(und sich erwischen zu lassen), ihr Verhalten gegenüber Tyrion und Littlefinger, dem Faith  eigene Streitkräfte zu erlauben, ihre ziemlich schlampige Verwaltung.

Seine religiöse Autorität beruht auf seinem Amt, wie beim Papst, beim Oberhaupt der Kairoer Universität, und bei jedem Richter.
Papst Gregor der Große kam auch so an das Papstamt, der entschiedene Bekämpfer der Simonie startete seine Karriere mit einem Akt der Simonie.
Das seine Schläger Gehirngewaschen sind bezweifle ich, das sie ihm fanatisch ergeben sind nicht.
Aber er braucht sie um am Leben zu bleiben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #393 am: 15.06.2016 | 08:09 »
Wobei die Machtzunahme des High Sparrow vermutlich ja auch dem Erstarken der Magie seit der Drachenrückkehr im Weltlichen einfach Rechnung tragen soll.
Zwar hat man bislang keine Magic wie beim God of Light gesehen, aber die kann ja beim Sparrow-Glauben subtiler, zwischenmenschlicherer Natur sein (was sein Rhetorikskill unterstreichen würde). Daher sehe ich den gesellschaftzlichen Umbruch (wenn er denn Bestand hat) nicht als willkürlich, sondern Widerspiegelung des ansteigenden "Manalevels" in der Welt.

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #394 am: 15.06.2016 | 11:50 »
@NARF!

Den Mord am High Septon(und sich erwischen zu lassen), ihr Verhalten gegenüber Tyrion und Littlefinger, dem Faith  eigene Streitkräfte zu erlauben, ihre ziemlich schlampige Verwaltung.

Ja, es ging zuletzt darum, dass sie sich selbst übernommen und in die Scheiße geritten hat. Ich bezog mich aber eher auf dein "eigentlich müsste sie noch viel schlimmer bestraft werden". Das passiert halt vielleicht deshalb nicht, weil in der Welt nicht immer Jeder bekommt was er verdient.

So gesehen gabs schon einige Figuren, bei denen das anders war.

Zitat
Seine religiöse Autorität beruht auf seinem Amt, wie beim Papst, beim Oberhaupt der Kairoer Universität, und bei jedem Richter.
Papst Gregor der Große kam auch so an das Papstamt, der entschiedene Bekämpfer der Simonie startete seine Karriere mit einem Akt der Simonie.
Das seine Schläger Gehirngewaschen sind bezweifle ich, das sie ihm fanatisch ergeben sind nicht.
Aber er braucht sie um am Leben zu bleiben

Es wäre mir neu, dass Papst Gregor von fanatischen Anhängern durch Waffengewalt und Vertreibung des herrschenden Klerus den Heiligen Stuhl erhalten hätte. Der Gute wollte ja ursprünglich nicht mal Papst werden.

Was die Gehirnwäsche angeht haben wir wohl andere Definitionen. Einen ehemaligen, hohen Adeligen davon zu überzeugen, dass seine Tante der Teufel ist, der ihn arme Seele dazu zwang, mit ihr zu schlafen und dann dazu zu bringen, alle seine Titel und seine Zukunft zu opfern, um sich einem fanatischen Ordern von Glaubenskriegern anzuschließen, die Königsfamilie in Geiselhaft zu nehmen und die Stadt an sich zu reißen ... das klingt für mich schon sehr nach Gehirnwäsche.



Wobei die Machtzunahme des High Sparrow vermutlich ja auch dem Erstarken der Magie seit der Drachenrückkehr im Weltlichen einfach Rechnung tragen soll.
Zwar hat man bislang keine Magic wie beim God of Light gesehen, aber die kann ja beim Sparrow-Glauben subtiler, zwischenmenschlicherer Natur sein (was sein Rhetorikskill unterstreichen würde). Daher sehe ich den gesellschaftzlichen Umbruch (wenn er denn Bestand hat) nicht als willkürlich, sondern Widerspiegelung des ansteigenden "Manalevels" in der Welt.

Interessant. Ich hätte jetzt genau das Gegenteil behauptet.

Für mich steht der Glaube der 7 für den (noch) herrschenden Status Quo. Dafür spricht auch, dass die Maester und Septons die Existenz von Magie verleugnen, die alten oder fremden Götter für Märchen halten oder als Ketzerei betrachten.

Das wieder erstarken des "Mana", der Magie und der alten Religionen ist für mich ein klares Zeichen gegen die Sieben und den etablierten Glauben von Westeros. Die alten Götter, die Kinder und der Three Eyed Raven (Brans Story), Der Rote Gott, die Drachen und die White Walkers sind alle Teil der Welt vor oder jenseits der Etablierung der Sieben Königreiche. Das Erwachen der Magie stellt einen Umbruch da, ein Erwachen alter Mächte die in der etablierten Welt nicht mehr für existent gehalten wurden.

Die Radikalisierung der Sparrows und des Glaubens der Sieben generell halte ich dahingehend eher für einen inhärenten Schutzmechanismus, bzw. eine natürliche Reaktion aufgrund des Drucks von außen durch die Veränderungen in der Welt und nicht als Teil dieser Veränderung.
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 11:52 von NARF! »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #395 am: 15.06.2016 | 12:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #396 am: 15.06.2016 | 12:12 »
Es wäre mir neu, dass Papst Gregor von fanatischen Anhängern durch Waffengewalt und Vertreibung des herrschenden Klerus den Heiligen Stuhl erhalten hätte. Der Gute wollte ja ursprünglich nicht mal Papst werden.
Der "Gute" wurde IIRC gegen jegliches Kirchenrecht vom römischen Volk zum Papst gekürt, und in den Vatikan/Lateran/Engelsburg getragen.

Lancel Lannister, zwischen Cersei, Jaime, Tyrion und Tywin  (welche Zukunft)sich da selbst was zurechtzulegen und Busse, Sühne, Zuflucht Schutz und Vergessen in einem Kirchenorden zu suchen der eigentlich auf Adlige zugeschnitten ist, Hugues de Payens, Ignatius von Loyola, der heilige Benedikt, Kaiserin Agnes lässt grüssen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Knights_Templar

Sorry deine Vorurteile sind dir hier wohl eher im Weg, es gibt so einige Adlige, auch aus königlichem Haus die ihre "Zukunft" der Kirche opferten oder vielleicht diese Zukunft wollten.

z.B. ein Sohn Ottos des Großen Wilhelm Bischof von Mainz und Kanzler des Reiches, Abban von Magheranoidhe, Adomnan von Iona,

Das Kettenglied aus valyrischem Stahl trägt ein Maester der die Magie studiert hat,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #397 am: 15.06.2016 | 12:14 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Der "Gute" wurde IIRC gegen jegliches Kirchenrecht vom römischen Volk zum Papst gekürt, und in den Vatikan/Lateran/Engelsburg getragen.

Keine Ahnung. Die Tatsache, dass der Kerl von Pelagius selbst erst zum päpstlichen Legat und dann zum direkten Berater gewählt wurde lässt mich deinen Vergleich eher bezweifeln. Der High Sparrow hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit vor seiner gewaltsamen (!) Machtergreifung keinen nennenswert hohen Rang innerhalb des Glaubens der Sieben inne. Der war eher ein Luther, der mit seinen radikalisierten Lutheranern ins Konzil marschiert ist, wo er die herrschenden Kardinäle gewaltsam abgesetzt hat, um sich kurz darauf zum Papst zu ernennen und die Kirche nach seinem Bild zu reformieren.

Zitat
Sorry deine Vorurteile sind dir hier wohl eher im Weg, es gibt so einige Adlige, auch aus königlichem Haus die ihre "Zukunft" der Kirche opferten oder vielleicht diese Zukunft wollten.

"Sorry", aber das wars dann hier für uns Beide. Ich hab mich bisher bemüht, unsere Meinungen (!) als Ausprägungen unterschiedlcher Interpretationen zu behandeln. Du scheinst es nötig zu haben, meine Meinung durch die Unterstellung von Vorurteilen zu entwerten. Auf der Basis diskutier ich nicht.
« Letzte Änderung: 15.06.2016 | 12:26 von NARF! »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #398 am: 15.06.2016 | 12:29 »
Ich würde den High Sparrow auch eher mit Luther oder anderen Reformatoren vergleichen. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn jetzt die Lannister- und die Tyrell-Armeen vor der Stadt eintreffen.

Jamie aus der Kingsguard zu kegeln und ihm eine Armee zu geben war eine ziemlich kurzsichtige Strategie. Könnte mir vorstellen, dass es in der letzten Folge da zu einigen gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt, in deren Verlauf dann Tommen ins Gras beisst. Mal schauen, wer ihn umbringt: Jamie? Margaery? Seine Mutter? Der High Sparrow?

@"Geheimnis": Ich habe die Theorie gelesen, dass es dabei um das Wildfire geht, dass Aerys gelagert hatte.
Zitat
Im Buch zündet Cersei einen Teil des Palastes an, wenn ich mich richtig erinnere...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #399 am: 15.06.2016 | 12:32 »
Cersei wäre schon krass, das würde eine radikale Veränderung in der Figur bedeuten. Und ich glaub Margaery versucht wie bei Joffrey durch vermeintliches Anpassen einfach durchzuhalten, bis das Ganze in dem großen Knall endet.

Aber ja, ich denke auch, dass der am Ende der Staffel kommt. Vielleicht auch mit den Tyrells.