Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
Pyromancer:
--- Zitat von: Siebenhayn_Aschentage am 1.05.2016 | 20:06 ---Seht es nicht so eng, im Spiel hat es bisher prima geklappt. Ihr Füchse 8)
--- Ende Zitat ---
"Das Spiel" hat bisher prima geklappt - weil du da der Spielleiter bist und weißt, auf was es dir ankommt. Aber andere Spielleiter wissen das nicht. Die können nur nach dem gehen, was du im Regeltext schreibst.
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.05.2016 | 20:22 ---"Das Spiel" hat bisher prima geklappt - weil du da der Spielleiter bist und weißt, auf was es dir ankommt. Aber andere Spielleiter wissen das nicht. Die können nur nach dem gehen, was du im Regeltext schreibst.
--- Ende Zitat ---
Ich wusste das das kommt :) Aber es ging ja auch nicht um eine Regel aus dem Buch, sondern um eine ungeschickte Wortwahl in einem Post von mir hier im Forum. Ich verspreche euch, sobald die Lücken im Regelwerk gefüllt sind, stelle ich es als Download zur Verfügung...und daaaaann und nur dann dürft ihr weiter auf mir rumhacken ~;D
Pyromancer:
--- Zitat von: Siebenhayn_Aschentage am 1.05.2016 | 20:28 ---Ich wusste das das kommt :) Aber es ging ja auch nicht um eine Regel aus dem Buch, sondern um eine ungeschickte Wortwahl in einem Post von mir hier im Forum. Ich verspreche euch, sobald die Lücken im Regelwerk gefüllt sind, stelle ich es als Download zur Verfügung...und daaaaann und nur dann dürft ihr weiter auf mir rumhacken ~;D
--- Ende Zitat ---
Nein, wir dürfen das auch jetzt schon. >;D
1of3:
Ich würde das nicht Goldwaage nennen. Hier tritt eine ganz entscheidende Grundsatzfrage zu Tage.
Du nimmst ja an, dass die Spielerin für ihren Charakter zu sorgen hat. Sie muss den Charakter darauf achten lassen, kein Friendly Fire zu erzeugen. Man kann das völlig anders sehen, also dass schließlich die Charaktere Experten sind und sich um solche Details gefälligst selber kümmern. Ein verfehlter Wurf oder ein geworfener Fatepunkt zeigt dann eben z.B., dass der Charakter daneben lag. Die Spielerin ist dann primär für das Vorhaben des Charakters, nicht für die Bearbeitung zuständig.
Insofern hast du auch den interessanten Teil meiner zweiten Frage noch nicht beantwortet: Was bekommt man fürs Würfeln? Deine Beschreibungen lassen bis jetzt darauf schließen, dass Spieler beim Würfeln nur verlieren können. Sie beschreiben irgendwas und dann kommt die SL und sagt: "Stopp! Würfel das!"
Anders verhält sich die Sache, wenn eine Wurf ein verlässliches Ergebnis liefert. Wenn also ein erfolgreicher Wurf auf >Lage einschätzen< oder >Verhandeln< garantiert bestimmte Ergebnisse bringt. Dann können Spieler nämlich von sich aus sagen: OK, ich würfel jetzt.
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: 1of3 am 1.05.2016 | 20:34 ---
Insofern hast du auch den interessanten Teil meiner zweiten Frage noch nicht beantwortet: Was bekommt man fürs Würfeln? Deine Beschreibungen lassen bis jetzt darauf schließen, dass Spieler beim Würfeln nur verlieren können. Sie beschreiben irgendwas und dann kommt die SL und sagt: "Stopp! Würfel das!"
Anders verhält sich die Sache, wenn eine Wurf ein verlässliches Ergebnis liefert. Wenn also ein erfolgreicher Wurf auf >Lage einschätzen< oder >Verhandeln< garantiert bestimmte Ergebnisse bringt. Dann können Spieler nämlich von sich aus sagen: OK, ich würfel jetzt.
--- Ende Zitat ---
Richtig, so betrachtet bringen die Würfelergebnisse bei >Untersuchen, herausfinden, Lage einschätzen< tatsächlich handfeste Ergebnisse. von lauert uns jemand auf bis hinzu ihr bemerkt eine Falltür am Boden. Spieler können jederzeit freiwillig Proben würfeln wenn sie sich daraus etwas erhoffen. Auch >überzeugen, verhandeln, lügen< ist so eine Fähigkeit. Bei den anderen Aktionen ist es mehr ein "schaff ich es oder nicht Problem", welches ausgewürfelt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln