Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
KhornedBeef:
Ich denke die angesprochene Gefahr war eher, dass man ohne Hintergrundkenntnis Aktionen ansagt, die "nicht gehen", d.h. durch die Fakten der Welt ebenso stark unmöglich wird wie es durch eine Regel geschähe. Das lässt sich teils entschärfen, wenn auch die Charaktere sinnvollerweise keine Ahnung von der Welt haben und sich dann wundern dürfen, was alles nicht funktioniert.
Praion:
Jede Kreatur hat so einen Kristall in sich und mit so einem Kristall kommt man an extra Macht?
Sollte dann nicht Massentierhaltung etc. noch mehr gang und gebe sein? Man stelle sich vor man könnte aus geschlachteten Hühnern Akkus machen.
Wenn Humanoide mehr/bessere Kristalle hervorbringen führt das schnell zu Massenversklavung und industrieller Vermehrung/Züchtung von Menschen etc.
Gruselig...
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 29.04.2016 | 11:38 ---Siebenhayn schrieb in Power19:
11.) In wie weit unterstützt das Spielsystem worum es im Spiel geht?
Hier komme ich nun auf das Kristallstufensystem, wie wir es nennen, zu sprechen. Da ein Hauptaugenmerk der Völker darauf liegt Aschekristalle zu bekommen, sind diese natürlich auch für Spieler wichtig. Jeder Charakter kann in der Regel 7 nutzbare Aschekristalle mit sich führen (sammeln kann man mehr, wenn man das schafft). Die meisten Gegnertypen sind stufenlos bzw. Stufe 1, hierfür wird das Kristallstufensystem nicht genutzt, sondern es wird wie bisher beschrieben nach dem "Was man erzählt-passiert-prinzip" gespielt. Allerdings gibt es so etwas wie "Bosskämpfe", d.h. Kreaturen mit Stufe 2 und 3. Diese zu attackieren kostet Kristalle und addiert je nach Anzahl der eingesetzten Kristall Schaden zum Würfelschaden.
Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Für die SC bedeutet so ein Kristall erhöhten Schaden gegen Bossmonster. Für den Rest der Welt Macht und Magie? Oder Bedeutet das auch für die SC mehr Macht und Magie.
Und dann noch eine allgemeine Frage gibt es so was wie Magie in Aschetage?
--- Ende Zitat ---
Ja es gibt Magie in Aschentage, allerdings wird sie dort Transzendens genannt. Die Transzendens gibt es allerdings erst seit Anisa (die ja eine Göttin ist) in den Vulkan verbannt wurde. Durch Asche und Feuer durch ihren Leib, wurde die Transzendens in der Welt freigesetzt und steigt stetig an. Die Macht und Magie der SC steigt nur in der Hinsicht an, dass er bis zum Verbrauch der Kristalle mehr Schaden machen kann. Für die Welt bedeuten Kristalle mehr Magie und Macht in der Hinsicht, dass z.B. das Militär mehr und größere Kristallwaffen bauen kann, oder Ordensdiener mehr magische Artefakte etc... (Allerdings passiert dies rein in der Story)
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Allerdings passiert dies rein in der Story
--- Ende Zitat ---
Wenn ich dich recht verstehe dann dürfen nur die anderen Kinder mit den dicken Dingern spielen. Das würde bei mir als Spieler wohl auf Dauer zu Frust führen.
Ich will auch immer so ein Kristalldings Artefakt haben!
1of3:
Ja, in der Tat. Das ist auch eine Stelle, wo ich mich als Spieler fragen würde, wie ich das machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln