Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: 1of3 am 30.04.2016 | 15:23 ---Wenn eine SL so auf meinen Beitrag reagierte, ist das ein Grund die Runde abzubrechen. Die SL verletzt in dem Beispiel bewusst das Kooperationsgebot der Kommunikation: Sie versteht den Spieler absichtlich falsch. Der Fachjargon dafür ist hierzuboarde Djinni-Spiel und das ist eben nur in Ordnung, wenn man aktuell einen Djinni spielt.
Ein gangbarer Weg wäre zweifelsfrei den Mitspieler um genauere Beschreibung zu bitten. Du könntest dir wirklich einmal Wushu, ein PbtA-Spiel und ein Spiel mit Fanpost anschauen. So wie in dem Exzerpt gehts jedenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich versteh dein Argument, und der SL sollte sicherlich nochmal nachhaken, bevor er den Spieler ins offene Messer rennen lässt. Es ist immer leichter als Autor eines RSP zu wissen, wie man sich verhält als es in Regeln wirklich rüber zu bringen. Hier hofft man häufig einfach auf einen gesunden Rollenspielverstand...was bei Neulingen auch wieder ein Problem ist ich weiss. Aber ein SL sollte ohnehin schon ein bisschen RSP-Erfahrung mitbringen. Ich weiss nicht ob es blauäugig ist, aber das setzt man als Autor irgendwie einfach voraus.
Supersöldner:
kannst du mal versuchen ein Beispiel Abenteurer zu beschreiben ?
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: Supersöldner am 30.04.2016 | 16:34 ---kannst du mal versuchen ein Beispiel Abenteurer zu beschreiben ?
--- Ende Zitat ---
Sorry hab das nicht richtig verstanden, weil ich nicht weiss ob da ein Tippfehler drin ist. :o
Meinst du ein Beispielabenteuer? Oder einen Beispiel-Charakter (Abenteurer)?
Supersöldner:
das erste .
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: Supersöldner am 30.04.2016 | 17:44 ---das erste .
--- Ende Zitat ---
Puh schwierig so etwas kurz zu beschreiben.
Die Himmelsendkampagne, die auch Teil des ersten Regelwerks ist (als Einstieg in die Welt)
beginnt damit, dass die neu gekrönte Königin die Helden anheuert um das Verschwinden mehrerer Ihrer Patrouillien in Timir aufzuklären und ein wichtiges Pergament, welches nach Algesta überstellt werden sollte unbedingt zurückbekommen muss. Das Pergament enthält Modifikationen für die Kristallkanone in der Sonnenpfadfeste und darf dem Nachtpfad auf keinen Fall in die Hände fallen. Das erste Abenteuer führt die Helden quer durch Timir um die Welt ein wenig kennen zu lernen, die ersten Scharmützel mit Banditen zu erleben, Spurensuche und Detektivarbeit zu erledigen, Ausseinandersetzungen mit glaubwürdigen und unglaubwürdigen Informationsquellen zu bewältigen und der ersten Aschekreatur zu begegnen. Es tauchen die ersten Problemchen auf die etwas Phantasie und Einfallsreichtum der Spieler abverlangen und sie langsam in das System einführen.
Ich möchte nicht zuviel zum Inhalt spoilern, aber vielleicht verschafft dir das einen groben Überblick und reicht dir als Antwort.... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln