Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
Supersöldner:
Hört sich doch ziemlich Gut an. Ein einstieg Abenteuer zu erfinden ist schwierig.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Siebenhayn_Aschentage am 30.04.2016 | 16:23 ---Es ist immer leichter als Autor eines RSP zu wissen, wie man sich verhält als es in Regeln wirklich rüber zu bringen.
--- Ende Zitat ---
Und genau deswegen ist es sinnvoll zu versuchen das nicht nur in den SL-Tipps zu beschreiben, sondern gleich in handfeste Regeln zu binden.
Da steht dann nämlich einerseits die Frage im Raum: Wenn "gute Erzählung" so wichtig ist und letztendlich fast alles von der Spielleitung abhängt, warum benutze ich nicht gleich ein Freiform-Regelwerk (wie Everway, Idee! oder Amber)?
Andererseits, wenn die Regeln nicht ausdrücklich darauf eingehen, wie gutes Erzählen zustande kommt - und entsprechend keine (oder anders nutzbare) Mechanismen anbieten - wie verhindert man, dass das Spiel das Schicksal von Vampire: the Masquerade erleidet? V:tM war ja als Erzählspiel um "the beast within, den Kampf um die eigene Menschlichkeit, ..." gedacht. Gespielt wurde es oft als "dark superheores with fangs".
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: Supersöldner am 30.04.2016 | 18:10 ---Hört sich doch ziemlich Gut an. Ein einstieg Abenteuer zu erfinden ist schwierig.
--- Ende Zitat ---
Da hast du recht, da ich aber simultan an einem Buch arbeite, welches im Aschentage Universum spielt und die Himmelsend-Kampagne daran anknüpft hatte ich schon ziemlich viel Material um zumindest den Backround für das Abenteuer zu füllen.
Siebenhayn_Aschentage:
--- Zitat von: Contains Diseases am 30.04.2016 | 18:13 ---Und genau deswegen ist es sinnvoll zu versuchen das nicht nur in den SL-Tipps zu beschreiben, sondern gleich in handfeste Regeln zu binden.
Da steht dann nämlich einerseits die Frage im Raum: Wenn "gute Erzählung" so wichtig ist und letztendlich fast alles von der Spielleitung abhängt, warum benutze ich nicht gleich ein Freiform-Regelwerk (wie Everway, Idee! oder Amber)?
Andererseits, wenn die Regeln nicht ausdrücklich darauf eingehen, wie gutes Erzählen zustande kommt - und entsprechend keine (oder anders nutzbare) Mechanismen anbieten - wie verhindert man, dass das Spiel das Schicksal von Vampire: the Masquerade erleidet? V:tM war ja als Erzählspiel um "the beast within, den Kampf um die eigene Menschlichkeit, ..." gedacht. Gespielt wurde es oft als "dark superheores with fangs".
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ein ja, ich mach mir mal Gedanke dazu, wie ich es in Regeln verpacken kann. Danke für diese Anregung!
Siebenhayn_Aschentage:
So jetzt mal wieder ne Frage an euch ;D
Es gibt die Klasse des Paan Druiden in der Profession Kräuterkundler und Geistrufer.
Allerdings gefällt mir der Begriff "Kräuterkundler" ganz schlecht. Habt ihr eine Idee wie man einen Druiden der sich mit dem panschen von Tränken beschäftigt sonst nennen könnte. Zu Anfang hieß die Profession Alchemist. Aber das ist doch nicht passend für einen der mit den Früchten des Waldes arbeitet.
Jemand ne Idee?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln