Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE-Fragen eines Newbies

<< < (5/13) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Blizzard am 16.05.2016 | 17:12 ---...und was heißt das bzw. wo sind da die Unterschiede?

--- Ende Zitat ---

Fate hat mal als Fudge-Variante angefangen, sich aber inzwischen so weit davon wegentwickelt, daß die beiden eigentlich nur noch die Spezialwürfel und eine sichtbar verwandte (aber nicht identische) Skala für Fertigkeiten gemeinsam haben. Fudge ist vom Ansatz her eher leichtgewichtig-simulationistisch angelegt -- auch wenn einige wenige Teile wie etwa die Skalierungsregeln etwas mathematischer daherkommen -- und unterscheidet noch recht GURPS-artig zwischen Attributen, Fertigkeiten, und "klassischen" Vor- und Nachteilen ("gifts" bzw. "flaws"). Aspekte sind in Fudge natürlich noch nicht erfunden, und Fudge-Punkte sind eine optionale Zusatzregel, deren Details auszuarbeiten im Zweifelsfall beim Spielleiter liegt, keine zentrale Ressource wie die Fate-Punkte bei Fate.

Was Fudge und speziell Fate Core noch gemeinsam haben, ist, daß sie gewissermaßen beide "Bausätze" sind, wobei man im Zweifelsfall bei Fudge etwas mehr Arbeit investieren muß, um loslegen zu können -- die Grundregeln bestehen zu einem noch größeren Teil als bei Fate eher aus Vorschlägen, wie man gewisse Dinge wie z.B. Kämpfe und Schaden beispielsweise abhandeln könnte.

Blizzard:

--- Zitat von: Chiarina am 14.05.2016 | 11:58 ---In Fate Core gibt es ein Skillsystem, das ist ziemlich grob.
--- Ende Zitat ---
Wie grob bzw. wie klassisch ist denn das Skillsystem in Fate Core? Mich beschleicht nämlich so ein bisschen das ungute Gefühl, dass FATE (für mich) evtl. doch zu freeformig sein könnte. Von daher werde ich mir Fudge vielleicht auch mal zu Gemüte führen...

LushWoods:

--- Zitat von: Blizzard am 17.05.2016 | 11:30 ---Wie grob bzw. wie klassisch ist denn das Skillsystem in Fate Core? Mich beschleicht nämlich so ein bisschen das ungute Gefühl, dass FATE (für mich) evtl. doch zu freeformig sein könnte. Von daher werde ich mir Fudge vielleicht auch mal zu Gemüte führen...

--- Ende Zitat ---

Probier mal "Strands of FATE".
Das spiele nwir gerade mit Nova Praxis.
Das baut auf dem guten Regelkern von FATE auf, streicht aber ein paar zu "freeformige" Sachen und benutzt grundsätzlich traditionellere Elemente, wie Ausrüstungsregeln z.B.
Is ne Mischun gaus FATE und traditionelleren, geradlinigeren Systemen. Kommt uns sehr entgegen.

Es wurde hier mal als FATE meets GURPS beschrieben, das is aber Schmarrn. Komplett übertrieben.

Blizzard:

--- Zitat von: LushWoods am 17.05.2016 | 11:35 ---Probier mal "Strands of FATE".
Das spiele nwir gerade mit Nova Praxis.
Das baut auf dem guten Regelkern von FATE auf, streicht aber ein paar zu "freeformige" Sachen und benutzt grundsätzlich traditionellere Elemente, wie Ausrüstungsregeln z.B.
Is ne Mischun gaus FATE und traditionelleren, geradlinigeren Systemen. Kommt uns sehr entgegen.

Es wurde hier mal als FATE meets GURPS beschrieben, das is aber Schmarrn. Komplett übertrieben.

--- Ende Zitat ---
Hm, das hört sich doch gut an, das werde ich mir mal anschauen. Danke. :d

Das gibt's aber nicht auf deutsch, oder?

Edit:
--- Zitat ---Das spiele nwir gerade mit Nova Praxis.
--- Ende Zitat ---
Ist das bei Nova Praxis mit drin bzw. der Regelkern von Nova Praxis oder spielt ihr Nova Praxis mit Strands of FATE?

LushWoods:
Nein, nicht das ich wüsste.

Es gibt noch ein Zusatzbuch das wohl mehr "Powers" bringt.
Also wohl Beispiele für bewegliche Elemente wie Aspects, Stunts, usw.
Bin ich mir aber nicht sicher was genau da drin ist.

Der Regelkern ist bei NP enthalten, das Spiel ist komplett.
Ich hab also SoF nicht und weiß auch nicht inwiefern das Gerüst in NP sich von SoF-Core unterscheidet, wenn überhaupt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln