Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE-Fragen eines Newbies

<< < (6/13) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: LushWoods am 17.05.2016 | 11:35 ---Das spiele nwir gerade mit Nova Praxis.
--- Ende Zitat ---
Und wie ist Nova Praxis so?

nobody@home:

--- Zitat von: Blizzard am 17.05.2016 | 11:30 ---Wie grob bzw. wie klassisch ist denn das Skillsystem in Fate Core? Mich beschleicht nämlich so ein bisschen das ungute Gefühl, dass FATE (für mich) evtl. doch zu freeformig sein könnte. Von daher werde ich mir Fudge vielleicht auch mal zu Gemüte führen...

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich ist Fate bei Skills recht flexibel. Fate Core hat eine ganz solide Beispielliste von 18 relativ "breiten" Fertigkeiten, mit der man durchaus erst mal anfangen oder die man alternativ nach eigenem Geschmack etwas anpassen kann (es gibt Settings und Regelerweiterungen, die genau das tun); im Einzelnen sind das in der deutschen Fassung

-- Athletik
-- Charisma
-- Diebeskunst
-- Empathie
-- Fahren
-- Handwerk
-- Heimlichkeit
-- Kämpfen
-- Kontakte
-- Kraft
-- Nachforschung
-- Provozieren
-- Ressourcen
-- Schießen
-- Täuschung
-- Wahrnehmung
-- Wille
-- Wissen

Es gibt also beispielsweise keine separaten Fertigkeiten für Pistole, Gewehr, Bogen, Steine werfen und Bordkanone; das fällt erst mal alles unter "Schießen", und eventuelle Spezialisierungen lassen sich dann, wenn man sie wirklich haben will und nicht nur denkt, daß man sie eben "realistischerweise" haben müßte, über Aspekte oder Stunts abbilden.

Soviel zur Breite der Fertigkeiten; daneben gibt's noch die Bewertungsskala. Startspielercharaktere haben eine Fertigkeit auf Großartig (+4), zwei auf Gut (+3), drei auf Ordentlich (+2), vier auf Durchschnittlich (+1) -- das sind bis jetzt insgesamt zehn von achtzehn --, und alles weitere auf Mäßig (+0). Da der 4WF-Wurf näherungsweise eine Glockenkurve von -4 bis +4 ergibt und die Ergebnisse in Core normalerweise nicht rein binär sind (Abstufung Fehlschlag < Gleichstand < Erfolg < voller Erfolg), machen ein, zwei Punkte Unterschied oft schon gut bemerkbar etwas aus, das System ist also auch in dieser Beziehung deutlich "grobkörniger" als ein "klassisch" 3W6- oder W20-basiertes.

(Daneben ist es natürlich mit den Fertigkeiten alleine nicht getan. Ein Aspekteinsatz oder ein Stuntbonus in der passenden Situation kann auch mal schnell mit +2 zu Buche schlagen, was auf einer so vergleichsweise "engen" Skala dann ebenfalls einen entsprechenden größeren Ruck bedeutet als z.B. bei einem klassischen D&D-W20-Wurf.)

Blizzard:
@nobody@home:

Vielen Dank für die Aufschlüsselung &Erklärung der Skills in Fate Core. :)

--- Zitat von: LushWoods am 17.05.2016 | 11:35 ---Probier mal "Strands of FATE".
--- Ende Zitat ---
Grade gesehen: Das (Grund)Regelwerk von Strands of FATE hat läppische 501 Seiten... :o

LushWoods:

--- Zitat von: Blizzard am 17.05.2016 | 12:35 ---Grade gesehen: Das (Grund)Regelwerk von Strands of FATE hat läppische 501 Seiten... :o

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich kenne nur die Nova Praxis Variante und die is sehr schlank.
So wie ich das sehe is SoF ein Baukasten. Und wenn du mal die Seitenzahl von FATE Core + Tollkit zusammennimmst, wird das auch nicht sehr viel weniger sein, vermute ich.

Die Unterschiede zu Core sind hauptsächlich folgende:
Keine Boosts -> macht das System sogar schneller. Es gibt stattdessen ein traditionelles Great Success/Great Failure System wenn mann viele Erfolge über bzw. unter der geforderten Schwierigkeit liegt.
Ein paar Skills mehr da die Skills etwas weniger breit gefächert sind -> Die zu vergebenden Levels sind aber angepasst und ausreichend.
Einfachere Stress Resolution (aka "Damage System") -> Es wird einfach von links nach rechts abgehakt.
Keine Kampagnen-/Storyaspekte.
Weniger Gewichtung auf Szenenaspekte.
Generell Ausrüstungsregeln (inkl. Ausrüstungsaspekte) -> nicht optional wie bei FATE Core.
Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Was gleich ist:
Personenaspekte.
Stunts.
Das Würfelsystem an sich.

Insgesamt ist es weniger "kreativ", dadurch aber schneller.
Dafür gibt es eben Ausrüstungsregeln.

Edit: Nova Praxis gefällt uns sehr gut. Wenn man sich nicht in den massiven Background von Eclipse Phase einwühlen möchte, aber trotzdem ein sehr ähnliches Setting bespielen will, is es genau das Richtige. Ausrüstungsregeln und ein passender Katalog dazu passen hervorragend in das Setting, aber ohne so auszuarten wie bei Shadowrun oder Interface Zero.

Blizzard:
Danke LW für die ausführliche Erklärung!

Ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen in Fate Core einlesen. Aber nach dem, was du zu SoF schreibst , klingt das danach, als ob das eher zu meinem Spiel-/Leitstil passen würde. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln